... war vermutlich dazu gedacht, die Shorties dabei zu unterstützen, sich günstig in die Aktie zurückzukaufen. Die genannten Zahlen machen für mich nicht so viel Sinn, aber in Verbindung mit guten Q1/2015-Zahlen könnte dieses Vorhaben für einen Extra-Schub der Aktie ab dem 07.05.2015 sorgen.
Für mich stecken Jack Ma und Masa Son maßgeblich mit unter einer Decke mit denjenigen, die Alibaba und Yahoo! zuletzt klein gehalten haben. An dieser Annahme wird sich auch nichts ändern, wenn das Spiel noch eine Zeitlang weitergespielt wird. Ich denke aber, dass man den Bogen nur bis zu einem bestimmten Punkt spannen kann und man mit einer Fortsetzung auch einiges gefährdet, insbesondere das Vertrauen in Alibaba und seine Führung. Irgendwann werden diejenigen, die sich in den letzten paar Monaten zu Spottpreisen in Alibaba eingekauft haben, ihre Papiere auch wieder verkaufen wollen. Da wäre man wirklich schlecht beraten, das Unternehmen (weiter) in ein falsches Licht zu setzen.
Ich rechne damit, dass Alibaba und Jack Ma Schritte unterstützt haben, um das Schicksal der 15,5%-Beteiligung von Yahoo! an Alibaba in die richtigen Bahnen zu lenken. Gleiches gilt natürlich auch für die 35,5%-Beteiligung an Yahoo! Japan. Am Ende wird das alles in die Hände fallen, die ein gesteigertes Interesse am Verbleib dieser Anteile haben. Die Shorties sind Teil der Börse. Mit Ihrer Hilfe lassen sich Kurse sehr gut nach unten manipulieren. Umgekehrt ist es sicherlich einfacher, aber auch da können die Strategien der Shories selbstverständlich mützlich sein. Außerdem gehören zu diesem Spiel immer mehrere Parteien, unter anderem auch die, die den Shorties Aktien leihen (und gleichzeitig günstig zukaufen können).
Mir persönlich kommt die Dauer dieser Seitwärtsphase schon jetzt übertrieben lang vor. Ich könnte mir daher gut vorstellen, dass man den Kurs (zusammen mit dem US-Gesamtmarkt) nun endlich von der Leine lässt. Yahoo! wird davon sicherlich entsprechend partizipieren und man wird sich bei steigenden Kursen auf niedrigem Niveau weiter einkaufen können. Ich rechne daher mit einem baldigen Ende dieser Farce, die dem einen oder anderen von uns womöglich ein paar Euro an Verlusten eingebracht haben dürfte. Für heute und morgen rechne ich noch mit einer (Ausdehnung der) Bodenbildung, die noch weitere 2% bis 3% kosten könnte. Ab Freitag (in den USA wird am 1. Mai gehandelt) dürfte es dann sukzessive in Richtung Norden gehen. Es wäre schön, wenn auch wir hier am Donnerstag nächster Woche in den Genuss einer 10%-Inrtraday-Rallye kommen würden, aber so recht daran glauben kann ich ehrlich gesagt nicht. Da ist zuletzt einfach zu viel Pozellan zerschlagen worden, als dass man Alibaba von jetzt auf gleich "verzeihen" könnte. Das Vertrauen wiederherzustellen wird wohl etwas länger dauern und so rechne ich "nur" mit einer "Salami-Rallye", die den Kurs von Alibaba nach und nach auf ein angemessenes Niveau heben wird.
Für mich wir es bei Yahoo! erst richtig spannend werden, wenn die alten Höchststände erreicht sein werden. Mit etwas Glück könnte das schon bis Mitte Mai der Fall sein und dann werden wir ja sehen, on Yahoo! autark weiterläuft oder ob es nicht doch ein (absehbares) Übernahmeangebot geben wird. Zeit genug, sich günstig mit Aktien einzudecken, gab es ja mehr als genug...