... möglichen Übernahme durch Alibaba und Yahoo! gibt es jede Menge Möglichkeiten, die auch miteinander kombiniert werden können:
- Bankkredite können aufgenommen werden.
- Unternehmensanleihen können ausgegeben werden.
- Bürgschaften können übernommen werden.
- Neue Aktien des aufkaufenden Unternehmens können emittiert werden (Kapitalerhöhung, Gefahr der Verwässerung).
- Das aufkaufende Konsortium kann sich gegenseitig Geld leihen, bis mögliche Schulden durch Teilverkäufe getligt sind.
- Das aufkaufende Konsortium kann durch Beteiligungen an seinen Partnern den eigenen Einfluss absichern helfen.
- Verträge, welche die exakten "Spielregeln" festlegen. Diese können natürlich auch die Finanzierungspartner einbinden.
Im konkreten Fall wäre es eigentlich relativ einfach, wenn Softbank und Alibaba sich "Ihre jeweiligen Kuchenstücke" abschneiden und den Rest an die bisherigen Aktionäre ausschütten. Der Deal hätte damit einen reellen Mittelbedarf von ca. $25 Mrd., die das Konsortium tatsächlich aufbringen müsste. Die Barmittel (Cash) von Yahoo! sowie die (nicht benötigten) Alibaba-Beteiligungen könnten zur Entschädigung der Aktionäre eingesetzt werden. SoftBank wird seine Anteile an Alibaba wohl eher nicht signifikant erhöhen dürfen. Alibaba wird sich die eigenen Anteile (steuerfrei) einverleiben und größtenteils (zur Gegenfinanzierung) direkt wieder an institutionelle Anleger (seiner Wahl!) abgeben können. Yahoo! Japan geht an SoftBank und die Barmittel von Yahoo! dienen zur Finanzierung des Yahoo!-Kerngeschäfts, das wahlweise an Alibaba und/oder SoftBank fallen könnte. Ich denke, dass SoftBank hier größeres Interesse zeigen sollte als Alibaba, das größeres Interesse an den Beteiligungen von SoftBank an den indischen und indosesischen Online-Händlern haben dürfte. Es wäre nicht das erste Mal, dass SoftBank ein Unternehmen kauft und kurz darauf für ein Vielfaches an eine seiner Beteiligungen verkauft. Wenn Son und Ma mich anrufen, kann ich ihnen das im Detail erklären, wie das genau laufen könnte... ;-)
Werbung