Traurig aber wahr!
mfG: Speculator
--------------------------------------------------
Geldanlage: Wenn die Neuen kommen, ist die Party meist vorbei.
Von Michael Prellberg
Woran erkennt man, dass ein Trend kippt? Mit dieser Frage beginnt ein leicht gehässiger Witz, der unter Fondsmanagern kursiert. Die Antwort lautet: Wenn die Deka einen Fonds dazu rausbringt.
Die Sparkassen-Tochter setzte im Januar 2000 auf Technologie, im Mai 2000 auf Internet und im August 2000 auf Biotechnologie und kam in allen drei Fällen ziemlich punktgenau auf den Markt, als die Höchststände der jeweiligen Branche erreicht waren. Kurz danach ging es abwärts.
Ungehörig wäre es, allein der Deka daraus einen Strick zu drehen. "Fast alle Fonds werden am Höhepunkt von Marktzyklen aufgelegt und gehen kurz darauf auf Talfahrt", kritisiert Gottfried Heller, geschäftsführender Gesellschafter der Fiduka Depotverwaltung. Wenn die Masse der Anleger nach den Neuheiten lechze, sei der Höhepunkt schon da. Trendsetter-Fonds seien eine Erfindung von Marketing-Abteilungen, sagt Heller. Ihr Ziel bestehe hauptsächlich darin, Kunden zu ködern....
mfG: Speculator
--------------------------------------------------
Geldanlage: Wenn die Neuen kommen, ist die Party meist vorbei.
Von Michael Prellberg
Woran erkennt man, dass ein Trend kippt? Mit dieser Frage beginnt ein leicht gehässiger Witz, der unter Fondsmanagern kursiert. Die Antwort lautet: Wenn die Deka einen Fonds dazu rausbringt.
Die Sparkassen-Tochter setzte im Januar 2000 auf Technologie, im Mai 2000 auf Internet und im August 2000 auf Biotechnologie und kam in allen drei Fällen ziemlich punktgenau auf den Markt, als die Höchststände der jeweiligen Branche erreicht waren. Kurz danach ging es abwärts.
Ungehörig wäre es, allein der Deka daraus einen Strick zu drehen. "Fast alle Fonds werden am Höhepunkt von Marktzyklen aufgelegt und gehen kurz darauf auf Talfahrt", kritisiert Gottfried Heller, geschäftsführender Gesellschafter der Fiduka Depotverwaltung. Wenn die Masse der Anleger nach den Neuheiten lechze, sei der Höhepunkt schon da. Trendsetter-Fonds seien eine Erfindung von Marketing-Abteilungen, sagt Heller. Ihr Ziel bestehe hauptsächlich darin, Kunden zu ködern....