Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht
... 616 617 618 1 2 3 4 ...

wo ist mein Geld geblieben

Thema
abonnieren
Zugriffe: 5.147.155 / Heute: 8.929
Gruppe: Finanzmarkt-Ticket   Forum: Börse
Mercedes-Benz G. 53,475 € -0,91% Perf. seit Threadbeginn:   +0,80%

new_schreiber:

wo ist mein Geld geblieben

17
16.11.24 12:15
über offene Gruppe: Finanzmarkt-Ticket
Ausflüge  in sämtliche Aktien und Finanzmarkt-Produkte
ausdrücklich erlaubt.
Sowie Themen , die auch indirekt dazu gehören,
Zentralbanken,  Politik , usw
Antworten
15.418 Beiträge ausgeblendet.
Seite: Übersicht ... 616 617 618 1 2 3 4 ...

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi IBEX 35 Doble Apalancado Diario (2x) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +119,68%
Amundi MSCI New Energy UCITS ETF Dist
Perf. 12M: +89,40%
Amundi Global Hydrogen UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +82,45%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +67,23%

Zambo:

A40QH7, EU Super Dividende, ETF

5
10.04.26 18:28
Währemd der Ideengeber @Grandland über den Einstieg noch nachdenkt, habe ich sie jheute nachmittag zu 18,40 bekommen. Es ist ein ETF über dividendenstarke Aktien Europas, monatlich ausschüttend. Parallel zum A3DEKS, der ja weltweit geht und etwa 30% USA Anteil hat, finde ich den A40QH7 als eine gute Beimischung, sozusagen zur Risiko Streuung. Dividendenrendite =0,11x12/18,4×100=7,2%. Seit Auflegung des ETFs im September letzten Jahres hat  zusätzlich der Kurs um 19% zugelegt, Tendenz steigenden. Viele der enthaltenen Aktien sind mir, und auch den meisten hier im Forum, bekannt. Also aus meiner Sicht ist dieser ETF einen Versich wert.  
Antworten
Grandland 2:

Fragen zum Fondsmanager

10.04.26 18:43
Fondsmanagement.
Ist es nicht immer die Frage was du an Minus realisiert hast in 2026 (Also eventuell Verlustvortrag aufgebaut) und was an (nicht realisiertem) momentenem Buchwert aufgelaufen ist.

Neben dem 1.1.2026 Vergleichs Startpunkt zählt für die eigene Kohle aber auch der absolute Status.

Absolut bist du bei MBG noch ca 8% im Buchwert Plus, das ist mehr als die Dividende die kommt, also würdest du bei Sofortverkauf noch nix verlieren, sondern vorab Kasse machen. Dazu könnest du deinen Cash drastisch erhöhen für spätere Invests je nacdem wie gut unser Orangeman's seine Eiskunstlauf Figuren dreht. Nach der Goldmedallie  sieht es da gerade nicht aus.

Bei VW bist du im Buchwert Minus. Könnte man so lassen.

Was würde aber z.B. dagegen sprechen in diesen Zeiten den Cash bei MBG zu generieren und einen Teil (für die entgangenen Dividenden) in die Monatszahler ETFs umzuschichten. Bliebe dann immer noch genug Cash.
Überleg mal.
Antworten
Grandland 2:

ETFs

10.04.26 18:49
A40QH7, EU Super Dividende, ETF
Währemd der Ideengeber @Grandland über den Einstieg noch nachdenkt, habe ich sie jheute nachmittag zu 18,40 bekommen. Es ist ein ETF über dividendenstarke Aktien Europas, monatlich ausschüttend. Parallel zum A3DEKS, der ja weltweit geht und etwa 30% USA Anteil hat, finde ich den A40QH7 als eine gute Beimischung, sozusagen zur Risiko Streuung. Dividendenrendite =0,11x12/18,4×100=7,2%. Seit Auflegung des ETFs im September letzten Jahres hat  zusätzlich der Kurs um 19% zugelegt, Tendenz steigenden. Viele der enthaltenen Aktien sind mir, und auch den meisten hier im Forum, bekannt. Also aus meiner Sicht ist dieser ETF einen Versich wert.  
Zambo, 10.04.26 18:28
Seh ich ja ganz genauso.
Zumal da viele Aktien dabei sind (wie norwegische) - und andere mit hoher Kapitalertragsteuer die man sonst nur umständlich oder gar nicht zurückbekommt würde man die Aktien einzeln halten.

Ich werde einsteigen aber Stück für Stück, habe ja gerade A3DEKS erhöht.

Auch bei diesem ETF gilt: Immer ftrühestens ca. 9:30h (theoretisch 9:00, aber es dauert) kaufen und spätestens 17:30h (Xetra Schluss), sonst sind die Spreads zu hoch!

Danke Zambo für die INFO
Antworten
Homeopath:

fondsmanagement: Doch, ich sehe das anders,

10.04.26 19:38
aus der "Binnenlogik" eines "Fonds" heraus hätte ich bei "50,0% VW  /  40,1% MBG  /  2,2% JPY  /  7,7% Liquidität" deutliche Bauchschmerzen ob des Klumpenrisikos, bis zur Schlaflosigkeit.
90,1% in
1. PKW, gleicher Absatzmarkt, verwandte Zulieferer(ketten)
2. Euroland,
3. Zentrale in Deutschland,
4. Alle im Fonds enthaltenen Titel eher "Dividendentitel" (und dann noch alle Zahlbarkeitstage in Q II),  
5. Alle im Fonds enthaltenen Titel mit großer Marktkapitalisierung.
Es ist gerade mal in oberes und mittleres Preissegment "diversifiziert".

Als "Stockpicker" kann man das jederzeit genau so machen als "Fondsmanager" sollte man noch andere Branchen und Währungen mit rein nehmen. Evtl. gehörten gar noch ein paar "Wachstumstitel" dazu. Mit der Argumentation  mit Gewinn und Bewertung kann man niemanden zu irgendetwas zwingen. PKW-Neuwagen-Absatz hängt an der Konjunktur und der Einschätzung der Leute wie sicher ihr Job ist (hier, in USA und in China), die Preise fliegen mit der Inflation (spez. des US$!) und schwächelnde Konkurrenz geht evtl. in Preiskämpfe. Solange beide nicht massiv in den USA produzieren, hängt auch stets das Zoll-Damokles-Schwert über einem.
Antworten
Grandland 2:

Wer den Pfennig nicht ehrt: NVidia

2
10.04.26 19:38
Wer den Pfennig nicht ehrt hieß es früher von den Eltern: Ist des Talers nicht wert:

Getreu dem Motto und in gewissem Misstrauen der orangen Locke vor dem Wochenende habe ich dann die Nvidia mal schnell wieder entsorgt. Nvidia kann nix dafür.

Nvidia VK: 160,56 EK war: 157,72
Gewinn: 1,8% in 2 Tagen.

Damit finanziere ich Mamas Pizza, eine fette Runde an Mamas Stammtisch im Heim, einige Sushi und anderes für die Gattin am Wochenende und vielleicht noch 2-4 Flaschen Champus für Lager Aufbau.
Wer den Pfennig nicht ehrt!
Antworten
Zambo:

Er droht schon wieder

4
10.04.26 20:37
Trump: If Iran talks fail, army is ready
Dass es keine Einigung geben wird, ist für mich ziemlich klar. Die Gespräche werden sich in die Länge ziehen. Militärisch wird man den Konflikt nicht beenden könnten. Ob die USA vor oder nach einer militärischen Eskalation abziehen, ist ungewiss. Auf jeden Fall werden sie sich zurück ziehen,  anderen die Schuld geben (z.B. der NATO) und einen Scherbenhaufen hinterlassen, mit dem der Rest der Welt leben muss. So ist meine Prognose und ich sehe am Ende der Geschichte eine Weltwirtschaftskrise wegen Mangel an Energie, Dünger und anderem. Terrorismus wird zunehmen. Die Durchfahrt durch die Str von Hormus wird vom Iran kontrolliert werden und Gebühren kosten. Putin wird das freuen. Die Huties werden Bab-al-Mandeb kontrollieren und damit wäre der Weg durch den Suez versperrt. Wenn dann die USA aus der NATO austreten muss  Europa massiv aufrüsten. Sollte noch zu allem Übel die Ukraine verlieren, dann ist es bei uns vorbei mit wirtschaftlich goldenen Zeiten. Warum? Weil kein Investor in unsicheren Ländern investieren will und kein Unternehmer einen Aufbau oder eine Expansion wagen wird.
Antworten
Grandland 2:

A40QH7 Index Composition

4
10.04.26 21:23
Hier das was ich aus dem Solactive Index rausfinden konnte

HARBOUR ENERGY PLC 30.707664
BANCO BPM SPA 6.750478
TORM PLC 3.406928
VALLOUREC SA 3.96194
AKER BP ASA 3.475177
PARAGON BANKING GROUP PLC 7.549227
BNP PARIBAS SA 0.811869
TELEPERFORMANCE SE 1.367777
WPP PLC 32.150999
BETSSON AB 8.572402
VAN LANSCHOT KEMPEN NV 1.544827
DNO ASA 58.172812
FDJ UNITED 3.461202
BANCA MONTE DEI PASCHI DI SIENA SPA 11.261881
LEGAL & GENERAL GROUP PLC ORD 22.786127
ITHACA ENERGY PLC 46.374248
MPC CONTAINER SHIPS AS 60.519574
WALLENIUS WILHELMSEN ASA 9.64723
BANCA IFIS SPA 2.866553
BANK POLSKA KASA OPIEKI SA 1.378378
MFE-MEDIAFOREUROPE NV (Class A) 26.097896
TAYLOR WIMPEY PLC 52.611179
TIETOEVRY OYJ 3.447132
Var Energi ASA 33.729576
COFACE SA 4.912139
Antworten
Grandland 2:

Nix neues im Orangenland die Woche

10.04.26 23:30
Status
Alles wie gehabt. Basis 1.1.26

Realisiert
Brutto: +70% Netto: 52%  
- alles wie letzte Woche

Buchwert: - 6% jetzt statt -7% letzte Woche.
Was solls.
Antworten
Gelöschter Beitrag. Einblenden »

Grandland 2:

Fakten?

2
11.04.26 08:38
Dr Lol, einfach mal den Depot Status seit 1.1.26 mitteilen. Und die momentanen Anlagen. Das reicht. Langfristig, kurzfristig, welcher Basiswert, Richtung und Hebel
Antworten
St2023:

kann er nicht

11.04.26 10:54
Weil er einer von den glorreichen 7 ist die ihr vermögen verloren haben mit Zertifikaten. Totalverlust oder er hat noch nie eine Cent gehabt. Last euch nicht blenden wer sich so verhält wie er.  
Antworten
Homeopath:

Das sollte ganz einfach gehen, Zugang zum

11.04.26 11:05
Musterdepot für alle freischalten ...
Antworten
Terminator100:

das gleiche kranke Hirn wie D T, einfach nur

11.04.26 11:32
Größenwahn.  Sowas hat auch keine Freunde.

* an der Börse ist alles möglich,  auch das unmögliche !
Antworten
Zambo:

Der unreife Mensch

6
11.04.26 13:36
Ab einer gewissen Einkommens- bzw. Vermögensschwelle spielt Geld im Leben keine Rolle mehr. Es ist da und man erfüllt sich seine Wünsche. Ob es glücklich macht, ist eine andere Geschichte aber beruhigend ist es allemal. Und es macht den Menschen zufrieden, wenn er es aus eigener Kraft geschafft hat. Von letzteren gibt es sicherlich viele hier im Forum. Sie wissen, dass sie sich viel mehr leisten können als normale Bürger. Sie geben aber damit nicht an und pralen nicht. Durch ihre Zufriedenheit und Ausstrahlung erkennt man sie dennoch. Und dann gibt es solche, die unterhalb der Schwelle sind und mit ihrem Geld nicht das kaufen was ihnen gefällt, sonder das was anderen gefällt. Sie schmücken sich mit Statussymbolen und zeigen bei jeder Gelegenheit,  was für tolle Hechte sie sind. Sie gehören für mich zu den unreifen Menschen.
Antworten
Parosit:

Montag Up o. Down

10:44
Nach dem Abbruch der Verhandlungen wer wagt eine Prognose für Montag?
Antworten
Zambo:

Meine Prognose für nächste Woche

5
11:17
Die Verhandlungen sind gescheitert. Montag geht es an den Börsen abwärts. Sollte Trump den warmen Krieg fortführen, geht es noch weiter runter. Das glaube ich aber nicht, weil das wegen den horrenden Kosten sein politisches Ende wäre.
Er wird mit Kriegsschiffen durch die Straße von Hormus fahren und diese Schiffe militärisch schützen. Wahrscheinlich gibt es da gar keine Minen. Diese Aussage Trumps, der Iran könne die Minen nicht räumen, weil sie nicht wüssten, wo sie sind, ist Nonsens. Wie konnten denn einige Tanker passieren? Also, er geht davon aus, dass es keine Minen gibt, lässt US Schiffe passieren und behauptet dann, die Straße freigeräumt zu haben. Im gleichen Atemzug wird er die NATO und andere Marinen wegen Untätigkeit diffamieren. Dann zieht er sich aus dem Iran zurück. Nun gibt es aber auch andere Waffen wie Drohnen oder Torpedos abgeschossen vom Fischkutter ...
Zusammengefasst geht es nächste Woche an der Börse runter und danach wird es äußerst volatil weiter gehen. Solange die Schiffe nicht frei passieren könmen, steigt die Gefahr einer weltweiten Rezession.

P.S. alles nur meine Prognose.  
Antworten
Grandland 2:

Prognose nächste Woche? hmmm

2
11:54
Meine Prognose:
Verhandlungen sind gescheitert, der Iran ist taktisch in der Vorhand und kann seine Forderungen stur aussitzen. Der Iran könnte erreichen, dass er Gebühren durchsetzen kann.

Das heißt dass es eher runter geht als rauf, bei offener Straße von Hormuz könnte es Flat sein.

Aber jede einzelne Aktion von US-Seite, Israel oder dem Iran (z.B. auf die Golf Staaten) kann die Kurse schnell nach unten rutschen lassen. Unser Dividendenrun fällt mehr oder weniger aus.

M.E. können die Amerikaner nur wieder in die Vorhand kommen, wenn sie diese Öl Export Insel des Irans besetzen. Dann würden sie den Ölfluss (und Geldfluss) auch nach China kontrollieren und der Iran müsste größere Kompromisse eingehen.

Es bleibt einfach volatil und bei jeder Aktion muss man die Situation neu bewerten.

Beim Gold und Silber bin ich im Prinzip auf der steigenden Seite, aber wir haben gelernt dass auch da die Volatilität größer ist als früher. Trendumkehr sehe ich bei beiden Metallen nicht. Muss mir Kupfer wieder ansehen.

Statt Einzelaktien bin ich zunehmend für die monatlichen Dividendenzahler ETFs, auch wenn man da Schreibers doppel Divi Methode (EK-VK) nicht folgen kann. Das wird jetzt auf Dauer zur 3. Rente ausgebaut.

Für mich bleibt noch offen: Was passiert dieses Jahr im DAX nach den Dividendenzahlungen im Sell in May come back.?..in … October? Neue temporäre Tiefstände?
Antworten
Zambo:

Gold

13:11
In Krisenzeiten steigt es. Aber wenn viele Menschen in ihrer Not Gold zu Geld machen, und andere kein Geld mehr zum Goldkauf haben, dann müsste Gold in der Krise fallen!
Antworten
Parosit:

Vielleicht

13:25
Ich kann mir vorstellen dass diese Woche es noch relativ ruhig bleibt und erst zum nächsten Wochenende wieder etwas entscheidendes passiert. Die Logistik und Rhetorik muss angepasst werden.  
Antworten
millionenweg:

Es kommt auf die kommende TACOs an

4
13:26
Mal schauen was Agent Orange heute noch von sich gibt. Hormuz ist Dreh und Angelpunt. Ich vermute daß es kommende Woche ruhiger bleibt und hinter den Schirmen nach gedacht wird über eine Invasion zusammen mit den Golfstaaten, letztere werden nie akzeptieren das Hormus in Iranische Hohheit kommt/bleibt.

Agent Orange hat sich von Bibi bequatschen lassen ubd jetzt sitzt er mit ein nicht so einfachen Problem.

Die einizige Lösung ist eine Revolution von das Iranische Volk, aber ob die das überhaupt noch wollen/können, ist wohl die Hammfrage.

Es wird mich nicht wundern wenn wir in 12 Monate immer noch über diesen Krieg reden.

Antworten
millionenweg:

Schlimer gehts nimmer

15:48
dachte man bevor Agent Orange heute sein neuen Plan vorgestellt hat. Jetzt wird die USA Hormuz blockieren. Genial, dann kriegt keine mehr Öl in Asien und die Golfstaten werden auch begeistert sein.
Antworten
Onkel_Emu:

Das ist genial,

16:25
jetzt ist die Straße nicht mehr blockiert, weil Taco verloren hat, sondern weil er den totalen Sieg errungen hat und das so will.
So sehen Sieger aus.
Antworten
Commander1:

Hintergrund der Trump

18:37
Blockade ist, dass er damit verhindern will, dass China Flugabwehrraketen über den Seeweg an den Iran liefern kann...
Antworten
Commander1:

Und sind wir doch ehrlich,

18:49
er macht die Arbeit, die wir Europäer nicht machen wollen, oder können...
Vermutlich hätte die Europäische Kommission mit den Mullahs bis zum St. Nimmerleinstag verhandelt...
Bis dann die Mullahs ausrufen...."Tatatataaa....
Dürfen wir vorstellen: Unsere erste eigens gebaute Atombombe..."
Und die Europäer? Die wollen dann sicher über die Stückzahlenproduktion verhandeln....
Antworten
Grandland 2:

Das wird spannend

18:59
Hintergrund der Trump
Blockade ist, dass er damit verhindern will, dass China Flugabwehrraketen über den Seeweg an den Iran liefern kann...
Commander1, heute 18:37
Allein schon beim Öl.
Man nehme an China holt seine Ölanker in Begleitung von chinesischen Kriegsschiffen raus. Da bin ich gespannt was passiert.
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 616 617 618 1 2 3 4 ...

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
3 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: MalakoffKohlaEufi, Bauchlauscher, TASCAPAN

Neueste Beiträge aus dem Mercedes-Benz Group Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
17 15.443 wo ist mein Geld geblieben new_schreiber Grandland 2 18:59
20 44.536 Daimler und andere Aktien und Finanz-Produkte pfaelzer777 Highländer49 10.04.26 10:43
91 87.397 Tesla Model S 22-Jun-2012 die CHANCE UliTs UliTs 23.03.26 10:02
48 96.291 Daimler 2011 Daimler 2011 Daimler 2011 Trendseller Trendseller 16.03.26 09:15
    Mercedes erleidet Gewinneinbruch - Winni1954   12.02.26 07:20

--button_text--