Bei strategischen Langfristinvestments macht es keinen Sinn, täglich auf die Kurse zu glotzen und auf schnelle Gewinne zu hoffen. Am besten man plant das Investment von vornherein in mehreren Tranchen, dann hat man noch etwas Luft, wenn man den Einstieg nicht so gut trifft.
Sinn der Sache ist es, in fundamental gute Unternehmen bei schlechter Marktstimmung (Sentiment) zu investieren. Wenn sich später das Sentiment bessert und die fundamentale Lage immer noch stimmt, dann wird sich der Erfolg schon einstellen.
Mein Adidas-Investment stand auch monatelang "unter Wasser". Aber die Strategie scheint aufzugehen. Man braucht Geduld. Meine
langfristigen Kursziele entsprechen 50-100% Kursrendite.
Ein weiteres im Aufbau befindliches Investment ist übrigens Vonovia. Die Marktstimmung ist mometan miserabel (wg. Zinskosten), aber der Kurs ist massiv unterbewertet. Der EPRA NTA (=Inventarwert abzüglich Schulden) pro Aktie beträgt etwa 46€.
Mal etwas weiter gedacht: Ein Marktexperte meinte letzte Woche im TV, daß wenn der Irankonflikt dieses Jahr beigelegt wird, wir durchaus mit einer Rücknahme der diesjährigen Zinserhöhungen im nächsten Jahr rechnen können. Dann dürfte sich das Sentiment aus Zinssicht auch wieder verbessern.
(Verkleinert auf 66%)