Der Monat ist rum. Er war mein ertragreichster in diesem Jahr. Maxblue gibt ihn mit 12,5% brutto an und eine Performance seit Jahresanfang von brutto 24%. Das stimmt so aber nicht, da ich auch viel Cash generiert habe (Cash ist 40% meines Anlagekapitals) und Maxblue deshalb einen viel zu kleinen Depotwert zugrunde legt. Richtiggestellt ist mein Gewinn seit Anfang des Jahres 11,7%, was man als netto annehmen kann, da die meisten Steuern schon eingezogen wurden.
Dividenden +1,6%
Redalisierte Gewinne/Verluste +14,6%
Buchgewinne/Verluste -4,5%
Total +11,7%
Noch heute gegen mittag lag das Ergebnis 1% höher und damit auf Jahreshöchststand.
Momentan setzt sich das Depot zusammen aus 39% Aktien, 21% ETFs und Fonds, und 40% Cash, zusammen 100%.
In Aktien habe ich
10,5% CTS Eventim (19% im Minus),
7,5% Gabler Group (10% im Minus),
5,5% Vincorium (8% im Minus),
2,9% Freenet (10% im Minus),
9,8% TKMS (8% im Minus)
und seit heute 3,2% Heidelberg Materials (+-0).
Wie ihr seht, sind die Aktien im Depot schwer im Minus, da ich alle anderen zu Cash gemacht habe. Jedoch glaube ich an meine verbliebenen Aktien und gehe von erholten Kursen in der zweiten Jahreshälfte aus. Heidelberg Materials gesellte sich heute überraschend dazu (EK 161). Es ist ja nicht so, dass mein hoher Cashbestand untätig ist. Cash ermöglicht mir langfristige Kauforders zu setzen. Das tat ich auch und setzte mit Blick auf das zu erwartende Sommerloch Orders mit attraktivem Einstiegsniveau.
An ETFs habe ich
12,1% im A3DEKS (4% im Plus),
3,9% im
A40QH7 (6% im Plus)
und 2,9% im
A40QH6 (+/-0%).
Daneben gibt es noch 2,0% in einen langweiligen Immobilienfonds, den ich zum Ende des Jahres geküngigt habe. Zusammen 21%.
Die ETFs bringen neben den Kursgewinnen auch monatliche Ausschüttungen. Basierend auf der letzten Dividende und dem aktuellen Kurs ergibt sich eine Jahresdividenden von
A3DEKS 8,1%
A40QH7 5,6%
A40QH6 9,7%
Wie ihr seht, hat der A40QH6 die höchste Dividende und keine Kursgewinne, und der A40QH7 die niedrigste Dividenden und den höchsten Kursgewinn. Ich glaube der Mix ist ganz gut, auch weil alle ETFs unterschiedlicher Natur sind.