Anzeige
Meldung des Tages: Canary Gold bohrt weiter: Entsteht hier das nächste Mega-Goldsystem?
Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 432  433  435  436  ...

wo ist mein Geld geblieben

Thema
abonnieren
Zugriffe: 4.649.691 / Heute: 19.331
Gruppe: Finanzmarkt-Ticket   Forum: Börse
Mercedes-Benz G. 52,34 € +0,85% Perf. seit Threadbeginn:   -1,34%

millionenweg:

Da läuft Agent Orange

10.10.25 11:59
Rot an.  Sich selber für einen Preis vorzuschlagen ist 'not done'. Hoffentlich überlebt die Preisempfänger den Preis.

Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi IBEX 35 Doble Apalancado Diario (2x) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +58,34%
Amundi MSCI New Energy UCITS ETF Dist
Perf. 12M: +55,41%
Amundi Global Hydrogen UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +51,29%
Amundi Russell 1000 Growth UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +38,69%

Gelöschter Beitrag. Einblenden »

fondsmanage.:

homeo: Kursbewegungsmuster

2
10.10.25 12:37
Du hast völlig Recht mit deiner Beschreibung für das übliche Muster der Kursbewegungen: Es geht fast immer "gaaaanz laaaaangsaaaam hoch und blitzschnell runter". Ich habe mich schon oft gefragt, warum das so ist und wie man das geschickt ausnutzen kann?
Und offensichtlich gibt es Aktien, die diesem Muster (manchmal) folgen und andere Aktien, bei denen diesem Muster eher nicht auftritt. Gibt es für diese Unterscheidung Kriterien? - Auf die letzte Frage habe ich noch überhaupt keine Antwort gefunden.
Meine "vorläufige" grundsätzliche Erklärung für das Kursbewegungsmuster ist die, dass es von den Marktirren verursacht wird. Warum und wodurch?

Die Marktirren handeln nicht rein rational, sondern lassen sich von Stimmungen leiten. Sie  lassen sich vor allem vom Herdentrieb beeinflussen, im Wesentlichen "gesteuert" von Gier und Angst bzw. sogar Panik.

Nehmen wir an, eine nicht völlig unattraktive Aktie ist leicht gestiegen. (Das heißt ja nur, dass die Nachfrage ggü dem Angebot zugenommen hat.) Was können wir daraus schließen? Offensichtlich ist die "Mehrheit" der aktiven Marktteilnehmer heute bereit, etwas mehr zu zahlen als gestern. Woran kann das liegen? Offensichtlich glaubt "die Mehrheit", dass der Kurs in naher Zukunft noch weiter steigen wird (denn sonst würden sie ja heute nicht teurer kaufen, als sie es gestern gekonnt hätten.) Man kann es auch anders ausdrücken: Auch in Zukunft wird (vermutlich) die Nachfrage nach der Aktie größer sein, als ihr Angebot. Folglich steigt der Kurs. Das geht aber nur langsam, weil die meisten natürlich nicht bereit sind, heute "deutlich" mehr als den "gestrigen" Preis für die Aktie zu bieten. Wozu auch, wenn ich sie doch auch zu einem "leicht" erhöhten Preis bekommen kann?

Der Börsenspruch dazu lautet: "Die Hausse trägt sich selbst."

Auf der "anderen" Seite, d. h. wenn es runter geht, dann sieht es etwas anders aus. Alle "wissen", dass der "innere Wert" der Aktie (ich meine den Erlös, den man erhalten würde, wenn die AG aufgelöst würde), sprich: mein tatsächlicher Anteil am Unternehmenswert, i. d. R. deutlich unter dem Kurswert liegt. "Bestes" derzeitiges Beispiel aus dem Dax ist derzeit Rheinmetall: Haben Waffen überhaupt einen "Wert", wenn sie doch prinzipiell nur dazu dienen, etwas zu zerstören? Trotzdem meint "der Markt", dass dieses Unternehmen derzeit 87 Mrd. EUR "Wert" sein soll.
Die Tatsache, dass der Preis aber größer ist als der "Wert" (d. h. das fast jede Aktie "eigentlich" zu teuer ist), liegt vermutlich am Zinsniveau: Wenn ich bei "Bargeld-Anlage" (z. B. Kauf IHS) 3% Ertrag erhalte wäre es "unverhältnismäßig", dass ich bei Aktien 30% Ertrag erhalte (errechnet aus Dividendenhöhe geteilt durch (Nenn-)"Wert" der Aktie - folglich ist der Marktkurs der Aktie deutlich höher als ihr "Nennwert". Im Bewusstsein dieser Tatsache ist eigentlich jedem klar, dass er zwar z. B. heute 91 EUR für eine VW-Aktie bezahlt hat, aber von niemandem diese 91 EUR "zurückfordern" kann.
Und genau dies führt vermutlich zu den von dir angeführten schnellen und massiven Kursbewegungen nach unten: Wenn die Aktie heute an Kurswert verloren hat, dann ist da einerseits die "Angst", dass sie morgen noch mehr verliert. Also verkaufe ich. Das wiederum führt zu weiterem  Kursverlust und dmait zu einem sich selbst verstärkenden Prozess. Dieser Prozess des schnellen Kursverlustes endet erst, wenn genügend potentielle Käuferdenken: "Ja seid ihr denn alle bescheuert, bei so einem 'Sonderangebots-Schnäppchen-Preis' MUSS man doch kaufen!" und dadurch der Kursreückgang abrupt endet. Zu diesem ganzen Proess passt der Spruch "Greife nicht in das fallende Messer!"

Die Hobby-Psycoholgen unter uns werden das bestimmt noch besser erklären können als ich.
Antworten
Grandland 2:

Gold Call Spreads

10.10.25 12:50
Heute enttäuscht mich mein sonst eigentlich lieblings Emittent Vontobel.

Spread bei Calls 5 ct - sonst konstant 1 ct
HSBC 2 ct, sonst immer 2 ct
BNP 2 ct, sonst meistens 1 ct
SG 1ct, sonst ebenfalls meistens 1ct.
Antworten
Dschägga:

Das "Phänomen" ist doch sehr leicht erklärt mit

10.10.25 13:15
homeo: Kursbewegungsmuster
Du hast völlig Recht mit deiner Beschreibung für das übliche Muster der Kursbewegungen: Es geht fast immer "gaaaanz laaaaangsaaaam hoch und blitzschnell runter". Ich habe mich schon oft gefragt, warum das so ist und wie man das geschickt ausnutzen kann?
Und offensichtlich gibt es Aktien, die diesem Muster (manchmal) folgen und andere Aktien, bei denen diesem Muster eher nicht auftritt. Gibt es für diese Unterscheidung Kriterien? - Auf die letzte Frage habe ich noch überhaupt keine Antwort gefunden.
Meine "vorläufige" grundsätzliche Erklärung für das Kursbewegungsmuster ist die, dass es von den Marktirren verursacht wird. Warum und wodurch?

Die Marktirren handeln nicht rein rational, sondern lassen sich von Stimmungen leiten. Sie  lassen sich vor allem vom Herdentrieb beeinflussen, im Wesentlichen "gesteuert" von Gier und Angst bzw. sogar Panik.

Nehmen wir an, eine nicht völlig unattraktive Aktie ist leicht gestiegen. (Das heißt ja nur, dass die Nachfrage ggü dem Angebot zugenommen hat.) Was können wir daraus schließen? Offensichtlich ist die "Mehrheit" der aktiven Marktteilnehmer heute bereit, etwas mehr zu zahlen als gestern. Woran kann das liegen? Offensichtlich glaubt "die Mehrheit", dass der Kurs in naher Zukunft noch weiter steigen wird (denn sonst würden sie ja heute nicht teurer kaufen, als sie es gestern gekonnt hätten.) Man kann es auch anders ausdrücken: Auch in Zukunft wird (vermutlich) die Nachfrage nach der Aktie größer sein, als ihr Angebot. Folglich steigt der Kurs. Das geht aber nur langsam, weil die meisten natürlich nicht bereit sind, heute "deutlich" mehr als den "gestrigen" Preis für die Aktie zu bieten. Wozu auch, wenn ich sie doch auch zu einem "leicht" erhöhten Preis bekommen kann?
Der Börsenspruch dazu lautet: "Die Hausse trägt sich selbst."

Auf der "anderen" Seite, d. h. wenn es runter geht, dann sieht es etwas anders aus. Alle "wissen", dass der "innere Wert" der Aktie (ich meine den Erlös, den man erhalten würde, wenn die AG aufgelöst würde), sprich: mein tatsächlicher Anteil am Unternehmenswert, i. d. R. deutlich unter dem Kurswert liegt. "Bestes" derzeitiges Beispiel aus dem Dax ist derzeit Rheinmetall: Haben Waffen überhaupt einen "Wert", wenn sie doch prinzipiell nur dazu dienen, etwas zu zerstören? Trotzdem meint "der Markt", dass dieses Unternehmen derzeit 87 Mrd. EUR "Wert" sein soll.
Die Tatsache, dass der Preis aber größer ist als der "Wert" (d. h. das fast jede Aktie "eigentlich" zu teuer ist), liegt vermutlich am Zinsniveau: Wenn ich bei "Bargeld-Anlage" (z. B. Kauf IHS) 3% Ertrag erhalte wäre es "unverhältnismäßig", dass ich bei Aktien 30% Ertrag erhalte (errechnet aus Dividendenhöhe geteilt durch (Nenn-)"Wert" der Aktie - folglich ist der Marktkurs der Aktie deutlich höher als ihr "Nennwert". Im Bewusstsein dieser Tatsache ist eigentlich jedem klar, dass er zwar z. B. heute 91 EUR für eine VW-Aktie bezahlt hat, aber von niemandem diese 91 EUR "zurückfordern" kann.
Und genau dies führt vermutlich zu den von dir angeführten schnellen und massiven Kursbewegungen nach unten: Wenn die Aktie heute an Kurswert verloren hat, dann ist da einerseits die "Angst", dass sie morgen noch mehr verliert. Also verkaufe ich. Das wiederum führt zu weiterem  Kursverlust und dmait zu einem sich selbst verstärkenden Prozess. Dieser Prozess des schnellen Kursverlustes endet erst, wenn genügend potentielle Käuferdenken: "Ja seid ihr denn alle bescheuert, bei so einem 'Sonderangebots-Schnäppchen-Preis' MUSS man doch kaufen!" und dadurch der Kursreückgang abrupt endet. Zu diesem ganzen Proess passt der Spruch "Greife nicht in das fallende Messer!"

Die Hobby-Psycoholgen unter uns werden das bestimmt noch besser erklären können als ich.
fondsmanagement, 10.10.25 12:37
einem Satz:

"Gewinne laufen lassen und Verluste begrenzen.".

Eine Aktie steigt gemütlich an und die Anleger verkaufen nicht, da ja Gewinne laufen gelassen werden.

Kommt es zu einem Rücksetzer, setzen SLs usw. ein und dann gehts halt auch mal schneller runter.

Ist wie beim Bergwandern. Runter gehts im Zweifel sehr schnell. Rauf eher nicht.
Möge der Erfolg mit euch sein.
Jeder ist selbst seines Glückes Schmied.
Antworten
Dschägga:

Unter anderem deshalb

10.10.25 13:16
Gold Call Spreads
Heute enttäuscht mich mein sonst eigentlich lieblings Emittent Vontobel.

Spread bei Calls 5 ct - sonst konstant 1 ct
HSBC 2 ct, sonst immer 2 ct
BNP 2 ct, sonst meistens 1 ct
SG 1ct, sonst ebenfalls meistens 1ct.
Grandland 2, 10.10.25 12:50
ist SG auch mein Lieblingsemittent.

Vontobel nehm ich nur für Dinge, die in der EU verboten sind.
Möge der Erfolg mit euch sein.
Jeder ist selbst seines Glückes Schmied.
Antworten
new_schreiber:

Mag alles sein

2
10.10.25 13:18
Aber das mitm gold von 3000 auf 4000 ging
Mir zu schnell.
Erst mal heinz , dann kommt vlt noch heute
Freenet.
Opt. War immer ein kauf im november von
Divi aktien
Antworten
fondsmanage.:

homeo und dschägga: Kursbewegungsmuster

10.10.25 14:03
Dschägga, ich befürchte, deine Argumentation ist nicht stimmig.
Der (leicht ironische) Vergleich mit dem Bergwandern ist aber trotzdem nett - ich stelle mir gerade vor, was wäre, wenn Börsenkurse von der Schwerkraft beeinflusst würden: Kaufe auf dem Gipfel, da ist die Schwerkraft geringer und Verkaufe im Tal, denn da ist sie höher (und die Schwerkraft wirkt ja nach unten, also kursverringernd!).
Weiter ernsthaft:
"Gewinne laufen lassen und Verluste begrenzen." ist ja keine Kursverlaufs-Erklärung, sondern die Formulierung einer - und das ist der Punkt: - INDIVIDUELLEN Entscheidung  Verkauf  oder Nichtstun. Es gibt (außer im absoluten Hoch bzw. Tief) immer sowohl Aktionäre dieser AG, die "im Plus" sind, also auch solche, die mit ihr "im Minus" sind. Und über Käufe macht diese "Regel" ja gar keine Aussage. Außerdem: Wer "Gewinne laufen lässt", der nimmt "im Moment" nicht am Börsengeschehen teil, er beeinflusst bzw. verändert momentan durch sein Nichts-Tun also auch nicht denKurs. Und noch wichtiger: "Der Markt" weiß nicht, ob die Aktie in deinem Depot im Plus steht (und du also Gewinne laufen lässt) oder im Minus (und du also evtl. verkaufst). Folglich kann es auch keinen Einfluss haben bzw. das Kursbewegungsmuster kann es nicht erklären.
Und ein langristig Investierter wird wohl  wenn die Aktie, die er für 100 EUR gekauft hat und die auf 150 EUR gestiegen ist und die heute einen kleinen Rücksetzer auf 140 EUR hat, verkaufen. Das würde ja der von dir genannten "Strategie",  "Gewinne laufen lassen und Verluste begrenzen.", völlig widersprechen.

Somit scheint mir noch keine plausible Erklärung für das Phänomen vorzuliegen. V. A. ging es bei homeo ja auch um die Frage der Geschwindigkeit: Warum geht der Aktienkurs schnell (und damit logischerweise nur einen relativ kurzen Zeitraum) bergab, aber nur langsam (und damit logischerweise über einen längeren Zeitraum) bergauf?
Antworten
Micha01:

starke Bewegungen von Aktien

2
10.10.25 14:37
das machen nicht die Anleger sondern die Algorithmen der automatisierte Handelssysteme von größeren Brokern/Banken/Marketmakern/Hedgefonds.
Wenn z.B. ne Bafin Meldung kommt - sinkt in Sekunden Bruchteilen der Kurs massiv...
Da ist kein menschlicher Anleger mehr involviert.
Da werden Bestände sofort verkauft oder auch gekauft, oder die Bewertung ändert sich.
Z.B. Prognoseerhöhung, Algo ermittelt den Zukünftigen abgezinzten Wert nun mit 10% höher - dann wird er auch die VK Order des eigenen Bestande um 10% erhöhen.
Das geht alles so schnell, dass es sogar wichtig ist die Rechenzentren möglichst dich am Netzwerk zu haben, z.B. Frankfurt de-cix. da gehts um tausendstel Sekunden von Arbitragegewinnen zu Unternehmensbewertungen etc. Das ist eine eigene Welt.

Wir laufen da nur mit und können eine Investitionsentscheidung abwägen.

etwas älter aber im wesentlichen noch aktuell - hier von Arte gut gemachte Doku
https://www.youtube.com/watch?v=IKfGewPSz68
Antworten
Zambo:

Kursbewegungen

10.10.25 15:36
Fondsmanagement, das hast du gut analysiert. Jedoch sind die Ursachen der Bewegungen sehr vielfältig und sind von unterschiedlicher Natur. Du hast eine der Ursachen herausgefunden, und Micha hat in den KI gesteuerten Marktteilnehmern eine weitere, nicht zu unterschätzende Kraft für die Kursbewegungen erwähnt. Zusätzlich bringe ich noch das Streben nach Aktienmehrheit, Sitz im Aufsichtsrat oder gar Übernahme ein. Rheinmetall z.B. könnte hochgetrieben werden, damit Putins Schattenarmee keinen Einfluß bekommt.
Antworten
Grandland 2:

Mein Ferrari in der Garage

10.10.25 15:52
Meine Ferraris in der Garage (genau gesagt im Depot) kommen wieder auf EK zurück, aber wegen 1,5% zwischenzeitigem Gewinn verkaufe ich nicht, weil nicht All IN, sondern kleiner Fisch.

Nachkaufen werde ich schon, aber nicht im ST Stil, sondren nur wenn es nochmal mindestens 10% runtergeht. Ist ja mehr symbolisch das Invest.
Antworten
new_schreiber:

Eben

10.10.25 15:56
Deshalb sage ich nichts mehr vorraus
Und bin zum realtrader geworden.

Wenn eine sau durchs dorf getrieben wird,
Machen die irren ja nicht halt am realen
Wert, da wird immer nach unten übertrieben.

Bei  heinz bekomm ich meine üblichen 10%
Ich will nur meinen anteil.
Antworten
fondsmanage.:

Korrektur meines Beitrags 10833

10.10.25 15:58
Korrektur zu #10833
Den Aufmerksamen unter euch wird es wohl schon aufgefallen sein:
"Und ein langfristig Investierter wird wohl  wenn die Aktie, die er für 100 EUR gekauft hat und die auf 150 EUR gestiegen ist und die heute einen kleinen Rücksetzer auf 140 EUR hat, verkaufen. Das würde ja der von dir genannten "Strategie",  "Gewinne laufen lassen und Verluste begrenzen.", völlig widersprechen."
ist natürlich Unsinn
Es sollte natürlich heißen:
"Und KEIN langfristig Investierter wird wohl  wenn die Aktie, die er für 100 EUR gekauft hat und die auf 150 EUR gestiegen ist und die heute einen kleinen Rücksetzer auf 140 EUR hat, verkaufen. Das würde ja der von dir genannten "Strategie",  "Gewinne laufen lassen und Verluste begrenzen.", völlig widersprechen."
Antworten
Micha01:

Appropos Symbolisch

3
10.10.25 15:59
hatte Gerresheimer zu 36,xx gekauft... heute komplett verkauft und bei 30 wieder eingestiegen.
Wollte nicht verbilligen, habe soviel Kapitalertragssteuer das Jahr bisher angesammelt, da habe ich mal wieder ein paar Verluste generiert...

Rüstung:
Ich habe nun eine Weile Hensoldt, Rheinmetall und Saab verfolgt (selbst in Saab investiert).
Sehr interessante Bewegung im Kurs festgestellt (insbesondere Hensoldt und Saab)- in einem Aufwärtszyklus schwankt es derbe locker um die 5% nach oben und unten - aber alles im Bollinger Band drin.
Versuche dies derzeit zu traden und klappt recht gut. Heute Saab zu 47,76 gekauft.
Meine Annahme es wird nächste Woche stark steigen:), wenn nicht, Irrtum...
Antworten
Grandland 2:

Wer hat Pfizer

10.10.25 16:22
Einige haben ja Kraft-Heinz mit guter Dividendenrendite eingekauft.

Eine ähnliche Dividendenrendite bietet auch Pfizer.
Kürzlich machten sie einen Sprung weil sie MIt Trump ein preisabkommen geschlossen haben, dafür Ausnahmen von Zöllen. Der Sprung wird aber gerade etwas abgebaut.

Was sagt die Foren Schwarmintelligenz zu dem Wert?
Antworten
Grandland 2:

Gewinne laufen lassen

10.10.25 16:35
Fondsmanager.

Unser immer  noch verärgerter Raxel hat ja immer mit kurzer Zündschnur gehandelt, indem er seine Buchgewinne schon in der Kasse gesehen hat und extrem enge Stops gesetzt hat.
Hat sich dann wieder eingekauft wegen 0,5% niedrigerem Einstieg. Luft zum Atmen wollte er nicht zulassen.

Als langfrist Aktionär wird man erst bei grundlegender Trendwende verkaufen wenn man fett in der Gewinnzone ist.

ich halte meine NN Group daher auf Dauer, eher kaufe ich was nach.

Wo ist der Milli eigentlich, wenn wir schon von holländischem reden (Mensch oder Unternehmen)
Antworten
Mitternachtsk.:

Verizon

10.10.25 16:44
Kauf Verizon zu 34,59 €
Antworten
Micha01:

Thema Handel und seltener Erden

10.10.25 17:19
boomt wieder Fahrt auf, China blockiert mehr oder weniger alles an seltenen Erden und Trump zieht die Handels und Zollkeule. Ich denke es eskaliert eher.

recycler sollten gut gehen, welche auch seltene Erden gewinnen können.
china seltene Erden
finanzmarktwelt.de/...iespionage-in-europa-per-lizenz-366650/
Wie konnte man dich da nur so abhängig machen... Gier frisst Hirn.

trump Zölle
finanzmarktwelt.de/...roht-china-mit-massiven-zoellen-366719/
Antworten
Terminator100:

dto, aber NK Ferrari zu 346,70 und plötzlich

10.10.25 17:23
habe ich auch noch VW zu 88,80 im Depot.  war wohl ne ältere Order mit langer LZ
* an der Börse ist alles möglich,  auch das unmögliche !
Antworten
Lesanto:

Im Dax

10.10.25 17:25
wird gerade ordentlich gelüftet, 350Punkte abwärts auf die schnelle.
Mal sehen wo der Halt ist...
Antworten
Jokurt:

Kauf

2
10.10.25 17:29
VW Vz. 88,80
Antworten
Jokurt:

Und

10.10.25 17:31
Auch noch BMW Vz. 72,95
Antworten
fondsmanage.:

VW

10.10.25 17:32
"Ach, du Schei**e, was geht denn da ab?"
Stephan, was ist denn da wieder los? Du solltest als unser VW-Insider doch mal Schwung in den Laden bringen!
Kurssturz - am Dienstag noch bei 94 EUR und jetzt schon wieder unter 90 EUR !?
Tut mir leid, aber "die" sind doch echt alle Bekloppt!
Jetzt ist mein Bargeld bald schon wieder am unteren Limit - nach Zukauf für 88,90 EUR.
Antworten
Terminator100:

ja hab ich auch gerade gesehen, ging ja sekunden

10.10.25 17:32
Im Dax
wird gerade ordentlich gelüftet, 350Punkte abwärts auf die schnelle.
Mal sehen wo der Halt ist...
Lesanto, 10.10.25 17:25
schnell.   dann werde ich mal meine Put Schein abstoßen
* an der Börse ist alles möglich,  auch das unmögliche !
Antworten
Jokurt:

Trump wieder

2
10.10.25 17:36
Stocks moved decidedly lower in a rapid move Friday after President Donald Trump made some critical comments about China regarding their controls on global rare earth metal resources, triggering worries trade relations may worsen again between the two countries.
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 432  433  435  436  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
3 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: MalakoffKohlaEufi, Bauchlauscher, TASCAPAN

Neueste Beiträge aus dem Mercedes-Benz Group Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
17 15.224 wo ist mein Geld geblieben new_schreiber Dschägga 06:16
20 44.527 Daimler und andere Aktien und Finanz-Produkte pfaelzer777 Top-Aktien 24.03.26 07:19
91 87.396 Tesla Model S 22-Jun-2012 die CHANCE UliTs UliTs 23.03.26 10:02
48 96.291 Daimler 2011 Daimler 2011 Daimler 2011 Trendseller ARIVA.DE 16.03.26 09:15
    Mercedes erleidet Gewinneinbruch - Winni1954   12.02.26 07:20

--button_text--