wo hat man die größte Chance auf Zuteilung?

Zugriffe: 4.379 / Heute: 1
DATASAVE AG.
kein aktueller Kurs verfügbar

Comdirect Bank

Lambda Physik
Bea1302:

wo hat man die größte Chance auf Zuteilung?

20.09.00 11:08
Ich bin erst seit ein paar Monaten dabei, mein Aktiendepot zu gestalten. Natürlich möchte ich gern mehr Neuimissionen zeichnen. Zur Zeit bin ich bei der Comdirect, aber da ist man sehr eingeschränkt. Ich eröffnete bereits ein Depot bei Consors, im Glauben mehr zeichnen zu können. Doch jetzt las ich im Forum von Consors, das dort sehr große Unzufriedenheit herrscht.   Wer hat entsprechende Vergleiche und kann mir einen Tip geben?
Hat jemand Erfahrung diesbezüglich mit der Net-Bank ?
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Korea UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +106,95%
Xtrackers ATX UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +53,13%
Xtrackers Spain UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +50,84%
Xtrackers Spain UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +50,57%
Xtrackers Nikkei 225 UCITS ETF 2D - EUR Hedged
Perf. 12M: +50,19%

MJJK:

Neuemissionen

20.09.00 11:36
Hi Bea,
prinzipiell hast Du nur Chancen, wenn Du bei einer Konsortialbank (oder deren Tochterbank) zeichnen kannst, also wenn Du z.B. bei Lambda Physik ein Depot bei der Comerzbank oder der Comdirect hast.
Folglich kannst Du beobachten, welche Banken besonders häufig als Konsortialbanken beteiligt sind, bei denen Du also ein Depot haben solltest, wenn Du unbedingt dabei sein wolltest. Das ist gerade bei der Consors ziemlich schlecht, da die Consors und auch die Schmidt Bank selten "dabei sind".
Ansonsten bekommt man seltener etwas, wenn sehr viele Kunden zeichnen können.
MJJK.
Antworten
langer atem:

Zuteilung bei Ipos ist reine Glücksache!

20.09.00 12:00
Du kannst nur versuchen, dem Glück etwas auf die Sprünge zu helfen, indem du bei so vielen Banken wie möglich Konten und Depots besitzt. Dieses ist natürlich auch wieder mit Kosten verbunden und lohnt nur, wenn man konsequent Ipos zeichnet. Grüße langer atem
Antworten
avantgarde:

Du meinst sicher nicht Zuteilung, sondern

20.09.00 12:00
Zeichnung. Denn bevor eine Zuteilung erfolgt, muß eine Zeichnunggeschehen sein. Ich stimme meinem Vorredner zu. Eine Konsortialbank ist voraussetzung für eine Zeichnungsmöglichkeit. Daher sind auch bei den großen Deutschen Banken die Chancen auf Zeichnung am größten.

Was dann später die Zuteilung angeht, gibt es verschiedene Modelle, nach denen Aktien einzelnen Anlegern zugewiesen werden.

- Zunächst ist da die Losentscheidung, also pures Glück (meist unfair aus  
 meiner Sicht)

- Dann gibt es noch die prozentuale Aufteilung, d. H. wenn ein Papier ca. 5 mal überzeichnet ist, dann erhält jeder, der gezeichnet hat auch nur jeweils den 5. Teil dessen, was er haben wollte. (Ist zwar fair,kann aber bei hoher Überzeichnung ganz übel enden.

Nehmen wir z. B. Datasave. Dort wurde diese Methode angewandt. Hier erhielte also alle Zeichnungswilligen nur einen Bruchteil ihrer geforderten Aktien, so daß die Zeichnungsgebühr teilweise den Gewinn am ersten Tag auffraß. Die einzigen, die dann noch mal dran verdienen, sind die Banken, denn die mindestCourtage oder andere Gebühren fielen in voller höhe an.

Gruß

Avant

p.s. Ach so, man muß noch erwähnen, das nur ein gferinger Teil der Aktien an Kleinaktionäre ausgegeben wird, ein Großteil (60 - 70%) verbleiben bei Banken oder Großanlegern.
Antworten
furby:

Hi Bea, ich würde nicht auf Zeichnungen setzen

20.09.00 12:19
Sehr viel Zeit und Gebühren (je nach Bank) gehen dabei drauf wobei Frustrationen sehr wahrscheinlich sind.

Ich habe in den letzten 2 Jahren über die Banken, comdirect, consors, netbank, Deutsche Bank, Dresdner Bank und 2 mal DG Bank etwa 130 bis 150 mal gezeichnet und jetzt erst einmal bei sap si über comdirect eine Zuteilung erhalten. Eine denkbar schlechte Ausbeute also.

Aus früheren Ariva Diskussionen weiß ich, daß es bei Nicht-Internetbanken eine Rolle spielt, ob Deine Bankfiliale eher in einer Gegend liegt, die ein niedriges Durschnittseinkommen aufweist. Ein Arivianer hat bei einer Hamburger Bank in der nähe der Reeperbahn ein Depot und berichtete von sehr häufigen Zuteilungen. Dagegen im Frankfurter oder Münchner Raum wirds eher schwieriger sein.

Die netbank ist kaum an Neuemissionen beteiligt ebenso wie Consors bisher auch, wobei Consors sich nach eigenen Ankündigungen diesbezüglich verbessern möchte. Die DG Banken dürften mit Ihren Zeichnungsgebühren zwischen 10 und 20 DM am teuersten sein zudem waren deren Neuemissionen dieses Jahr besonders schlecht gelaufen. Landesbanken bringen meist bessere IPO-Kandidaten, wobei Du hier schlecht an ein Konto kommst (durch das geringe Filialnetz). DB und Dresdner scheinen von den Filialbanken und IPO Kandidaten auch attraktiv. Aber: meine Erfahrung geht dahin, daß sich der Aufwand mit Zeichnung, Zeichnungsgebühren, Geldbereitstellung und Zuteilungsüberwachung letztlich nicht lohnt. Bedenke auch, daß nicht jede zu hohen Graumarktpreisen gehandelte Neuemission dieses Niveau halten kann (eher die wenigsten), dafür findest Du gerade in diesem Jahr zahlreiche Beispiele. Und wenn Du Zeichnungsgewinne sofort realisierst kommt die Steuerkomponente dazu. Es gibt auch einige gering bewertete AG's jederzeit käuflich an den Börsen...

Gruß furby
Antworten
lenchen:

family and friends - Programme

20.09.00 12:28
habe schon öfter gehört daß es doch solche Maßnahmen einigen gelungen ist an Neuemissionen heranzukommen.
Antworten
Crak Blocker:

Neuemisionen

20.09.00 13:06
Hallo Bea!

Ich habe auch immer das Problem nicht alles bei meiner Bank zeichnen zu können. Schau Dir mal www.publity.de an, hier besteht wenigstens die Möglichkeit die meisten IPO `s zu zeichnen. Mit der Zuteilung ist es eh
Glücksache.

mfg
Crak Blocker  
Antworten
Bea1302:

Vielen lieben Dank für Eure Tips !!! o.T.

02.10.00 02:20
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem DATASAVE AG INFO.SYSTEME Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
  84 Camelot (501089): plus 300% Robin M.Minninger 25.04.21 02:04
  40 damit ihr einen Filter zum verbrennen habt BackhandSmash P.Zocker 24.01.06 14:54
  37 Die neue Markus Frick Kursrakete nach Camelot?! Mind Explorer speedmoney 29.11.04 12:40
  10 DATASAVE: ausgesetzt Robin letzau 26.11.04 16:35
  6 DATASAVE (551950): explodiert Robin Röckefäller 25.11.04 18:32

--button_text--