Zeichnung. Denn bevor eine Zuteilung erfolgt, muß eine Zeichnunggeschehen sein. Ich stimme meinem Vorredner zu. Eine Konsortialbank ist voraussetzung für eine Zeichnungsmöglichkeit. Daher sind auch bei den großen Deutschen Banken die Chancen auf Zeichnung am größten.
Was dann später die Zuteilung angeht, gibt es verschiedene Modelle, nach denen Aktien einzelnen Anlegern zugewiesen werden.
- Zunächst ist da die Losentscheidung, also pures Glück (meist unfair aus
meiner Sicht)
- Dann gibt es noch die prozentuale Aufteilung, d. H. wenn ein Papier ca. 5 mal überzeichnet ist, dann erhält jeder, der gezeichnet hat auch nur jeweils den 5. Teil dessen, was er haben wollte. (Ist zwar fair,kann aber bei hoher Überzeichnung ganz übel enden.
Nehmen wir z. B. Datasave. Dort wurde diese Methode angewandt. Hier erhielte also alle Zeichnungswilligen nur einen Bruchteil ihrer geforderten Aktien, so daß die Zeichnungsgebühr teilweise den Gewinn am ersten Tag auffraß. Die einzigen, die dann noch mal dran verdienen, sind die Banken, denn die mindestCourtage oder andere Gebühren fielen in voller höhe an.
Gruß
Avant
p.s. Ach so, man muß noch erwähnen, das nur ein gferinger Teil der Aktien an Kleinaktionäre ausgegeben wird, ein Großteil (60 - 70%) verbleiben bei Banken oder Großanlegern.