wirklich beflügelt, glaube ich auch nicht. Allerdings ist mir der Tenor hier im thread deutlich zu negativ. Ihr geht also alle davon aus, dass wir bei einem Dax-Stand von 4.400 auf sehr lange Sicht, eher am Top als ganz unten sind. Dafür werden dann eine nie dagewesene Rezession und bisher nicht vorstellbare Terroranschläge angeführt. Ich behaupte mal, dass ihr auch in 10 Jahren morgens aufsteht, Euch mit der Dr. Best Zahnbürste und Colgate die Zähne putzt, anschließend dann einen schönen Tchibo-Kaffee trinkt und ein Nutellabrötchen esst, bevor es mit dem Golf zur Arbeit geht... Diese Aufzählung könnte ich beliebig weiterführen. Ergo, solange es Menschen gibt, wird konsumiert und solange konsumiert wird, gibt es Firmen, die daran Geld verdienen. Daran ändern langfrisitig auch keine Horrormeldungen etwas.
Zieht man jetzt die kommende Abgeltungssteuer mal pauschal vom Dax ab, komme ich zu dem Schluss, dass der imaginär irgendwo zwischen 3.400-3.600 notiert. D.h. auf diesem Niveau müsst ihr kaufen, um eines fernen Tages die gleichen Nettogewinne zu haben, wie derjenige, der sich heute traut. Also, wer sich heute geprügelte Blue-Chips o. Unternehmen mit funktionierendem Geschäftsmodell, die nur knapp über cash notieren ins Depot legt, wird nicht falsch liegen. Damit es aber noch ein paar % billiger wird, habe ich nichts dagegen, wenn ihr noch einen bißchen mehr bearish seid.