wißt ihr was ich nicht verstehe?

Zugriffe: 1.209 / Heute: 1
DAX 23.023,41 +2,12% Perf. seit Threadbeginn:   +408,04%

checkerlarsen:

wißt ihr was ich nicht verstehe?

3
02.12.08 18:51

das alle daran glauben das wegen der abgeltungssteuer irgendwelche leute großartig das kaufen anfangen.... um noch irgendwelche steuervorteile einzuheimsen... ich mußte jedenfals die jahre davor mehr steuern  auf meinen kapitalertrag zahlen als die jetzt kommenden 25% ...ist doch nen segen das ganze nicht mehr voll versteuern zu müssen, wie bisher! darum ist das einfach nur wieder eine riesen verarsche was da gerade ununterbrochen bei n-tv läuft.

und man auch hier in jedem 2.posting liest wegen der steuer noch schnell rein,bla,bla...wie es scheint bin ich der letzte ehrliche steuerbürger oder aber der einzige der mehr als 25% steuern in diesem board zahlen muß.

The_Player:

es gibt auch leute die aktien

5
02.12.08 18:54
länger als ein jahr halten, die zahlen nach alter regelung nämlich GARKEINE Steuern!
"Wenn das mit der Finanzkrise so weitergeht, heißt der neue Finanzminister Peter Zwegert" (Harald Schmidt)
checkerlarsen:

achso...

02.12.08 18:56
und die sind aber jetzt gerade nicht investiert oder wie?
The_Player:

manche nicht

02.12.08 19:46
natürlich ist es totaler quatsch von massiven kurssprüngen zu reden wegen abgeltungssteuer, vor allem da das ja nur für uns deutsche interessant ist, also nur für 1% der Weltbevölkerung, wenn man die weglässt die kein Geld (in Deutschland) haben, bzw. nicht in Aktien investieren sind wir schnell bei 0,0x%, also praktisch nix.

Fazit: Große Jahresendrally fällt aus wegen schlechtem (Börsen-)Wetter, da hilft der Sommerschlussverkauf (=Abgeltungssteuer) auch wenig dran
"Wenn das mit der Finanzkrise so weitergeht, heißt der neue Finanzminister Peter Zwegert" (Harald Schmidt)
pedrus:

pushen

02.12.08 19:58
mit irgend einer aussage muss man ja auch den letzten lemming in den markt locken. und da ist das jetzt die abgeltungssteuer und angebliche fonds die noch schnell vor jahresende in aktien investieren müssen.
Early bird:

Steigende Kurse wegen der Abgeltungssteuer

2
02.12.08 20:21
sind schon deshalb Blödsinn, da der DAX kein Eigenleben führt. Vielmehr schauen wir nur darauf, was die Amis machen. Steigen die, steigen wir und umgekehrt. So einfach ist das.
checkerlarsen:

jap

03.12.08 05:37
und trotdem höhrt man es in jedem 2. posting oder on analysten die den pöbel noch schnell vor jahresfrist in die märkte treiben wollen.

was issen eigentlich mit dem bio oder atomwaffenangriff vor dem sich der us kongress gegenwärtig fürchtet.....?

wieso läuft denn sowas nur 2 mal am tag als winzige spalte durch das n-tv laufband kommt nicht in den nachrichten und nichts? die sache in indien ist bestimmt erst der anfang....sowas paßiert immer 3 mal hintereinander....und auch vor dem haben die amis die inder gewarnt.
Bronco:

Objektiv ist die Steuer als Motiv für

2
03.12.08 06:24
Dezemberschnellschüsse natürlich völliger Blödsinn. Schließlich bezieht sie sich auf Kursgewinne. Somit sind selbst für den Langfristinvestor derzeit die Tagesvolatilitäten größer als die nach einigen Jahren bei der Realisierung von Gewinnen vielleicht zu erwartende Steuer.
Der Punkt ist, dass die selben Leute, die sich nicht trauen, Aktien zu kaufen, aber sich Aktienfonds oder diverse Zertifikate aufschwatzen lassen (man bedenke, dass die Institutionellen, die deren Kohle verwalten, die Mehrheiten in den Kapitalmärkten stellen), auch dämlich genug sind, sich die Story von der Steuer eintrichtern zu lassen (wobei die meisten gar nicht wissen, worauf sich die Steuer eigentlich bezieht).
Das Blöde ist, dass sich in einem Bärenmarkt nicht feststellen läßt, inwieweit der Effekt schon zieht: Es könnte ja sein, dass er derzeit gaaaanz gewaltig wirkt, wir aber nichts davon merken, weil der Markt andernfalls vielleicht wesentlich stärker in den Keller rauschen würde als er es im Augenblick tut.
Aber egal, ob der Effekt gerade schon im Gange ist, oder als Dezemberrallye noch bevorsteht, oder auch gar nicht stattfindet - den fundamentalen Verlauf der nächsten Jahre wird er nicht beeinflussen. Findet er jetzt statt, dann gibts halt ein Januar-Loch - das ist alles.

Good Trades

Bronco
zertifix:

Januar-Loch wird es sicherlich geben

03.12.08 07:59
Bronco - deinen Ausführungen und Überlegungen stimme ich im Grundsatz zu. Ob hinsichtlich der Abgeltungssteuer die Leute - die "Durchschnittsanleger" - tatsächlich so handeln, davon ist nicht auszugehen. Die Unsicherheiten im Markt und die Schockwellen (die Kursvernichtungs-Tsunamis) hinterlassen doch tiefe Eindrücke und Vertrauensverluste, die auch diese Anlegergruppe haben sehr vorsichtig werden lassen.
checkerlarsen:

na jetzt hab ich es doch gefunden...

03.12.08 13:01
was ich posting 7 bemängelt hab....

www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,594117,00.html
n1608:

Das die kommende Abgeltungssteuer den Dax

03.12.08 13:17
wirklich beflügelt, glaube ich auch nicht. Allerdings ist mir der Tenor hier im thread deutlich zu negativ. Ihr geht also alle davon aus, dass wir bei einem Dax-Stand von 4.400 auf sehr lange Sicht, eher am Top als ganz unten sind. Dafür werden dann eine nie dagewesene Rezession und bisher nicht vorstellbare Terroranschläge angeführt. Ich behaupte mal, dass ihr auch in 10 Jahren morgens aufsteht, Euch mit der Dr. Best Zahnbürste und Colgate die Zähne putzt, anschließend dann einen schönen Tchibo-Kaffee trinkt und ein Nutellabrötchen esst, bevor es mit dem Golf zur Arbeit geht... Diese Aufzählung könnte ich beliebig weiterführen. Ergo, solange es Menschen gibt, wird konsumiert und solange konsumiert wird, gibt es Firmen, die daran Geld verdienen. Daran ändern langfrisitig auch keine Horrormeldungen etwas.

Zieht man jetzt die kommende Abgeltungssteuer mal pauschal vom Dax ab, komme ich zu dem Schluss, dass der imaginär irgendwo zwischen 3.400-3.600 notiert. D.h. auf diesem Niveau müsst ihr kaufen, um eines fernen Tages die gleichen Nettogewinne zu haben, wie derjenige, der sich heute traut. Also, wer sich heute geprügelte Blue-Chips o. Unternehmen mit funktionierendem Geschäftsmodell, die nur knapp über cash notieren ins Depot legt, wird nicht falsch liegen. Damit es aber noch ein paar % billiger wird, habe ich nichts dagegen, wenn ihr noch einen bißchen mehr bearish seid.
TheNewcomer:

@ checkerlarsen

2
03.12.08 13:21
was du verstehst und was nicht, ist mir zumindest völlig egal.

Was ich nicht verstehe ist, das einer der scheinbar kein Cash hat um sich ein paar Aktien zu kaufen, Tag für Tag sich in einem Börsenforum aufhält und nur alles schlecht redet.

Vom Penny bis zum DAX Wert, alles ist schlecht.

Wenn du Cash hättest, würdest du dir Puts ohne Ende zulegen, aber da scheint dein kleines Problem zu liegen. Wo scheinbar nichts bis wenig ist, wie soll da etwas mehr werden.

War nur mal meine Meinung, denn so ist es zu verstehen, wenn man sich mal deine Beiträge einverleibt.
Börse ist wie guter Sex - es geht immer hoch und runter - rein und raus
patznjeschniki:

polnisch?

03.12.08 13:53
checkerlarsen:

das sind wir wieder bei meinem risikomanagement...

03.12.08 14:34
optionsscheine sind erfunden wurden damit leute wie du die normalerweise in spielotheken spielautomaten füttern das geld lieber an der börse verlieren...sie sind für leute ohne geld gedacht.... und darum hab ich keine....außer einen auf öl..... den ich aber demnächst auswechseln muß gegen den nächst längeren....
rightwing:

alte regel

03.12.08 14:44
niemals sonst machen menschen derart grosse und dumme fehler, als wenn es darum geht steuern zu sparen. für mich gilt daher: 08 noch bischen rein in den markt - da wo stark untertrieben wird ... aber genug pulver für q1/09 trocken halten - da könnte im dax noch mal 3, evtl. sogar die 2 vorn stehen
checkerlarsen:

so isses rightwing...

03.12.08 14:47
der markt fängt mich erst dauerhaft wenn ich ne daimler um die 14€ ne MAN um die 24€ und ne metro um die 16€ ins depot bekomme....davor wird es einfach nur getradet....
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem DAX Index Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
28 3.741 Banken & Finanzen in unserer Weltzone lars_3 youmake222 00:19
54 2.615 2025-QV-GDAXi-DJ-GOLD-EURUSD-JPY lo-sh boersenclown 03.03.25 23:13
  107 Daxi immer im up und down bullbaer1 bullbaer1 03.03.25 22:26
98 35.085 QuoVadisDax - das Original - Nachfolgethread MHurding MHurding 03.03.25 20:52
98 45.630 Elliott Wave DAX daily meinkursziel honigbiene99 03.03.25 19:38

--button_text--