wird man eventuell verantwortliche Politiker nicht in die Pflicht nehmen können.
Da heißt es dann: "Ich habe von nix gewusst. Ich wurde getäuscht." Fertig.
Wo die staatlichen Stellen sonst das Gras wachsen hören, wie beim sogenannten "Klimaschutz" und der "Schnupfen-Pandemie" ist hier das große Schweigen angesagt.
Den Staat kann man realistischerweise nicht haftbar machen, denn er kat de facto die Kontrolle über die Justiz.
Zitat:
>>>Die drei Affen der Ignoranz - perfektes Sinnbild für den Wirecard-Skandal
Der folgende Text ist eine rein persönliche Meinung. Es ist auch keine rechtliche Bewertung. Aber basierend auf allgemeinen Erfahrungswerten wie sich gewisse Sachverhalte entwickeln, dem gesunden Menschenverstand und dem, was die letzten Wochen schon gesagt wurde, kann man jetzt schon vorhersagen, wie der Wirecard-Skandal für die Politik und die Finanzaufseher und EY ausgehen wird. Der Standard-Spruch lautet schon jetzt “Ich war nicht zuständig”. Und so wird die Affäre auch politisch abgewickelt werden.
Politiker sind keine Polizisten oder Staatsanwälte, fertig aus
Wer das folgende Video zwischen den Minuten 23 und 38 anschaut (Bundespressekonferenz von vorgestern), der erahnt schon mal recht konkret, was auf politischer Ebene dabei rauskommt. Nämlich nichts. Es gab mehrere Lobbyisten-Vorsprech-Termine im Kanzleramt. Aber alles normal, im Rahmen normaler Abläufe. Nichts besonderes. Und von irgendwelchen Unregelmäßigkeiten wusste man auch nichts. Die Kanzlerin erfuhr auch erst Ende Juni von der Insolvenz von Wirecard (Anmeldung am 25. Juni). Was soll man der Kanzlerin oder Herrn Scholz auch vorwerfen?<<<
Zitat Ende
Viele der Aluhit Träger hier werden das alles auch noch glauben.
Am Ende wird im Wirecard-Skandal lauten: Niemand war zuständig! Pecht gehabt, dumm gelaufen. Hier dazu ein Meinungsartikel mit Endfazit für den Anleger.