... kann ich leider nicht alle öffnen. Ich habe noch ein altes Excel, das keine XLSX-Dateien öffnen kann und das open office calc kann nur sehr kleine Dateien öffnen, weil es sonst hängen bleibt. Die zentrale Aussage ist aber: Die Dateien sind alle von anno pief, wie der folgende Snapshot zeigt. Aus dem, was ich öffnen konnte, werde ich nicht schlau, weil es unvollständige Tabellen sind, damit meine ich, es fehlen reichlich Daten. Da ich nicht davon ausgehe, dass solcherlei Dateien beanstandungslos durch eine Ernst&Young-Prüfung gehen, gehe ich mal davon aus, dass es sich nicht um die endgültigen Versionen handelt. Was ich sagen kann, ist, dass Wirecard ziemlich viele Firmentöchter hat und ja, das ist etwas unübersichtlich. Mit Sicherheit gibt es unter den zahlreichen aufgekauften Firmen auch solche, die irgendwann den Geschäftsbetrieb eingestellt haben. Es würde mich überraschen, wenn es nicht so wäre. Wenn es so wäre, dass jede dieser aufgekauften Firmen sich so prächtig entwickeln würde wie Facebook, Apple oder Sartorius, dann wäre Wirecard heute wahrscheinlich groß genug, um mit dem Jahresergebnis Wordpay zu kaufen und stünde weit oberhalb der 1.000 EUR per share.
Es sind sicherlich viele Startups bei den Tochterfirmen und Startups gehen einfach ab und zu mal über die Klinge. Das Wesentliche ist, dass Das gesamt-Paket Wirecard läuft.
Insgesamt gehe ich davon aus, dass es einige Fehlbuchungen gibt, vergleichbar mit dem, was ich mal in
#33988 geschrieben hatte, aber ich glaube nicht an die große Manipulation, wie sie hier von FT propagiert wird.
Während die Danske Bank hunderte von Milliarden an Schwarzgeld gewaschen hat und nur im unteren einstelligen Prozentbereich fällt, wurden bei Wirecard vielleicht ein paar Mio. an Aschreibungen zu spät getätigt und die Aktie fällt wie ein Stein.
Erstaunlich finde ich auch, dass die Kursreaktion heute Morgen binnen weniger Minuten nach der Veröffentlichung durch FT kam. Ich habe immerhin fast zwei Stunden gebraucht, um das Material zu sichten.
Fazit:
MEIN Vertrauen in Wirecard ist durch diese Dokumente nicht beschädigt und ich glaube weiterhin an eine goldene Zukunft. Das schützt aber niemanden hier im Forum vor Angsthasen, die beim nächsten FT-Gepolter für Kurse unter 100 zu verkaufen bereit sind und damit den Shortsellern in die Karten spielen, die genau darauf warten.
Hier noch der Link zu 33988 - mit der Einschätzung lag ich ja damals richtig.
https://www.ariva.de/forum/...2014-2025-497990?page=1359#jump25576051