...über Wirecard, als Ergebnis habe ich investiert...
Aber viel mehr über die heute scheinbar übliche Kommunikation bzw. dem Umgang mit vermeintlichen News. Zunächst mal die so genannten Redakteure...das sind in dem Mehrzahl leider keine mehr, die können nur noch copy und paste, ohne das eigene Hirn auch nur ansatzweise einzusetzen, schreib, sind nicht mehr fähig eigene Gedanken ins Netz zu stellen....es ist mir mal wieder sehr deutlich geworden, das es nicht um den Inhalt von Meldungen geht, sondern nur um Klicks...so wurden Aktien auch mal „bewertet“... 1999/2000 war das... So gesehen sollten viele mal wieder zurück zur gedruckten Zeitung zu gehen, dann sieht man viele Dinge evtl. auch besser recherchiert...und viele „Gerüchte“ bekommt man gar nicht mit...muss ja kein Fehler sein...
Es gehören aber immer zwei dazu, daher musste ich hier feststellen, dass die Leser sich meistens auch keine eigene Meinung mehr bilden können...war aber evtl. schon immer so, nur nicht so gehäuft...
Zusätzlich habe ich noch mein „Trau, schau, wem“ Thema...offensichtlich (zumindest bis heute) glaubt man einer negativen Nachricht mehr als deren Gegenaussage. Ich kann nicht und werde auch niemals verstehen, warum man diesen Berichten in der FT mehr Glauben schenkt, als dem Dementi von Wirecard. Zumal aus der Vergangenheit bekannt ist, das der „Redakteur“ mehrmals die gleiche Masche gefahren ist und diese in der Vergangenheit als falsch bewiesen wurde...wer einmal lügt...usw...das Dementi kommt von einem seit Jahren geprüften Unternehmen, da gebietet es der gesunde Menschenverstand denen zunächst einmal zu glauben...zumal die FT über die lange Zeit auch keine handfesten Beweise für,die Anschuldigungen vorgelegt hat
...wenn ich dann aber die Vergleiche mit betrügerischen Unternehmen aus der Vergangenheit sehe, dann frag ich mich, warum Menschen, die diese Vergleiche ernst nehmen überhaupt an der Börse investieren. Demnach müssten diese Menschen ja unterstellen, das 99% der börsennotierten Unternehmen Betrüger sind, weil morgen könnten Anschuldigungen gegen jedes andere Unternehmen veröffentlicht werden...dann ist es doch besser wo anders sein Geld anzulegen...
Zur Kommunikation im Allgemeinen, das ein Forum nicht nur zum fundierten Austausch von Meinungen / Analysen dient, sondern auch zum schnellen Austausch über persönliche Meinungen für Trader, habe ich ja akzeptiert - daher lese ich hier auch weiter mit...aber ohne eigene Recherche/ Gedanken?...das sollte mal überlegt werden...
Ist es nicht besser, im Falle von Wirecard einfach auf die nächsten Meldungen von der Gesellschaft zu warten?...klar, langweilig, aber dann sind neue Fakten da...Langeweile finde ich bei Investments überwiegend gut...