Byblos, das ist schade mit der Sperrung - wenn in einem Forum irgendwann nur noch Hurra-Postings genehm/möglich sind, dann verliert das Forum an Attraktivität. Er hat das überspitzt dargestellt, ich teile seine Skepsis was den R&T Bericht betrifft nicht, aber immerhin hat er es in einem längeren Posting versucht darzulegen und ist für mich daher eine Stimme/ein Meinungsbild, das zum Gesamtfall Wirecard dazu gehört.
Inhaltlich kann ich ihn dahingehend verstehen, dass dieser momentane Trade für mich „einfach zu einfach“ ist. Jeder (zumindest scheinbar hier im Forum) geht jetzt davon aus, dass der R&T Bericht nichts finden wird oberhalb der 7 Mio, dass die restlichen Shorties dann sofort eindecken werden und dass der Kurs sich dann sofort wieder bei 170 Euro einpendeln wird, um dann neue Höhen jenseits der 200 Euro zu erklimmen. Und wann immer solche Mainstream-Trades zu einfach, zu sehr nach „free lunch“ klingen, dann sollte man ein zweites mal darüber nachdenken m.E.
Ich spiele jetzt mal den „devil’s advocate“, in dem ich sage, dass der Kurs jetzt da notiert wo er auch Mitte Januar notierte - vor den FT-Berichten. Dazu kommt, dass solche Geschichten immer einen mittelfristigen Einfluss auf die Aktie haben. Will ich als Investor/Fondsmanager eine Aktie in einem Depot übergewichten bei der ich Angst haben muss, dass alle 1-3 Jahre durch irgendeine halbseidene Geschichte der Kurs um 20-40% einbricht? Ein hohes Beta hinterlässt auch Spuren in den DCF-Modellen (siehe HSBC Kurszielsenkung). Also alleine das spräche dafür, dass der Kurs sich nicht sofort wieder bei 170 Euro einpendeln wird. Dazu noch eine gewisse Unsicherheit, was das WP-Testat (qualitativer Kommentar), Kosten durch neue Compliance-Mitarbeiter, die möglichen Klagen der Kanzleien (wenn auch nur Hintergrundrauschen ohne tatsächliche Gerichtsverfahren), die Bafin-Untersuchung und mögliche neue Short-Positionen ab dem 18. April.
Also wenn man will, kann man das Bild auch etwas trüber einzeichnen. Der letzte Absatz von mir ist definitiv zu pessimistisch gezeichnet, ich glaube da nicht dran - aber zumindest sollte man das auch mal diskutieren (wo der Stockpicker evtl geholfen hätte) und nicht das 383. Hurra-Posting von Birni beklatschen.
Schließe ich das 170er Szenario aus? Nein, natürlich nicht! Sollte R&T gar nichts finden, noch nicht mal die 7 Mio, die Bafin nichts finden, die singapur. Behörden nichts finden, die LVs sich weiter zurückziehen, vom WP nichts kommen, die Zahlen am 4. April gut werden, der Gesamtmarkt mitspielt - ja natürlich sind dann diese Kursregionen oder sogar darüber kurzfristig möglich. Aber wie gesagt, das kann man objektiv diskutieren mit allen Pro- und Contra-Argumenten & -Postern.