Es stimmt, die Katastrophe haben viele kommen sehen und haben Recht behalten.
Ich bin zu 100 Prozent mit meiner Einzahlung von 5000 Euro untergegangen, meine 5000 sind ebenfalls vernichtet.
Das Wikifolio wird geschlossen, es macht keinen Sinn mehr. Das IREX Wiki hatte es vorgemacht und 26 Millionen Anlegergelder vernichtet und das Wiki auf 0,01 getradet.
In meinen einleitenden Erläuterungen zum Wikifolio "Struktur und Hebel" habe ich viele berüchtigte Trader vorgestelllt, die Milliarden vernichtet haben, manche Großbank ist ins Straucheln gekommen, weil Einzelpersonen Kopf und Kragen mit Fremdgeldern risikiert haben.
Ein älteres Beispiel ist die Herstatt-Bank aus Köln, dort hatten die Trader 1974 die ganze Bank und die Kundeneinlagen verzockt.
www.capital.de/karriere/die-herstatt-pleite
Nun, ich habe mich einfach überschätzt viele Wikifolios und Märkte gleichzeitig traden zu können. Das kann ich nicht. Es bleibt nur etwas mental Positives zurück, ich kann mich auf mein Wikifolio "Struktur und Hebel" konzentrieren. Ob ich das auch in Sand setze bleibt abzuwarten, jeder Anleger ist vorher gewarnt bei dem extremen Drawdown und kann sein Entscheidung treffen. Das Wikifolio "Struktur und Hebel" ist von 813 Wikifolios mit Hebelzertifikaten am Besten in das Jahr 2018 gestartet, das Wikifolio "Herr Dow und Frau Jones" am Schlechtesten.
Es gibt auch noch das Wikifolio "Wertkonservativ mit Immobilien" von mir. Es hat keine Möglichkeit mit Hebelknockouts zu hantieren, es sucht nur konservativ gute Aktien aus der Immobilien-und Baubranche. Die Performance in 2017 betrug etwa 25 Prozent bei einem Drawdown unter 5 Prozent. Das ist ein überragendes CRV für 2017, aber zu konservativ um gekauft zu werden. Jeder Anleger hat immer die Qual der Wahl. Wer sehr schnelles Geld verdienen will, kann es leider auch ebenso schnell verlieren. Natürlich habe ich den Absturz von "Herr Dow und Frau Jones" nicht gewollt und möchte mich bei allen entschuldigen, die bis zum bitteren Ende nicht verkauft hatten.
Hier der Start aller riskantesten Wikifolios 2018:
www.wikifolio.com/de/de/alle-wikifolios/...amp;sortBy=perfytd