Wieso Neuer Markt???

Zugriffe: 622 / Heute: 1
Technology All S. 3.857,02 -0,15% Perf. seit Threadbeginn:   +111,54%

kalle4712:

Wieso Neuer Markt???

16.05.01 14:57
Hallo Leute,

wieso seid Ihr eigentlich so auf den Neuen Markt abgefahren?

An der NASDAQ gibt es doch viel mehr Auswahl - dort sind in TEIL-Branchen häufig ähnlich viel oder mehr Unternehmen notiert als in der entsprechenden GESAMT-Branche am Neuen Markt. Und der Clou: viele NASDAQ-Unternehmen weisen eine wesentlich niedrigere Bewertung auf als ihre dt. Konkurrenten, verfügen gleichzeitig aber über - teils mehrjährigen - Vorsprung in der Forschung/Technologie/Marktdurchdringung.

Jedenfalls investiere ich nur in Ausnahmefällen in Deutschland.

Ich bitte um Gegenargumente bzw. Zustimmung.
erzengel:

1 x Zustimmung o.T.

16.05.01 15:03
FMF2000:

Weil er näher und neuer is....

16.05.01 15:05
Ernstgemeint: Ich gebe Dir recht!

Ciao
FMF2000
lackilu:

gebe die ebenfalls Recht,eingeschränkt"""

16.05.01 15:10
bin ebenso wie du überwiegend in Nasdaqtiteln investiert aber laufen die zZ.besser ich sehe nichts davon bin aber mal gespannt,wenn Zinssenkungen greifen sofern es so kommt,was dann los ist. deine Meinung bitte. Kalle....
kalle4712:

@lackilu

16.05.01 15:23
Ich bin eher langfristig orientiert. Daher interessiert es mich nicht, auch wenn der Neue Markt zeitweise besser läuft als die NASDAQ. Und für US-Werte bin ich langfristig wesentlich optimistischer als für deutsche Werte, da sich aufgrund geringerer Reglementierung und Steuern die US-Wirtschaft auf Dauer besser entwickeln wird als die deutsche Wirtschaft.

M.E. ist es eine absolute Lachnummer, wenn die Europäer sich dafür feiern, dass das Wachstum hier mal etwas höher ist als in den USA (nach ca. 8 Jahren echtem BOOM in Amerika und gleichzeitigem Dahinsiechen in Europa).

Auch die Zinssenkungen sind mir nicht so wichtig (weil eher für Trader interessant). Wichtiger ist mir die Verfassung der US-Wirtschaft. Und da bin ich mittelfristig optimistisch. Einer der Gründe: Ich habe einen Bekannten in den USA. In seinem Bekanntenkreis hatten schon ende 1999 alle Angst vor einer Rezession (nach dem Motto: "Der Boom kann doch nicht mehr lange so weitergehen"). Diese Leute haben - zumindest bis jetzt - ihr Konsumverhalten nicht geändert. Und da alle Angst vor einer Rezession haben, wird diese wohl eher nicht kommen.

Außerdem bin ich größtenteils in Biotechwerten investiert. Diese dürften von einer lahmenden Konjunktur nur am Rande betroffen sein.
loge:

Fully agree. Und ein Tipp.

16.05.01 15:26
Viele wissen nicht, wie einfach es ist, direkt in US zu traden. Ist es aber. Z.B. ueber Webstreet bei ConSors. Oder e*trade. Oder oder oder. Webseite ansurfen, Unterlagen anfordern. Abschicken, fertig.
Vorteile: billiger - Preis ueblicherweise unabhaengig von Ordergroesse ca. 15-20 USD.Zu allen Nasdaq und NYSE Titeln gibt es exchange traded (also standardisierte) Optionen mit allen Laufzeiten. Handel in disen Optionen und den Stocks viel markbreiter als duenne NM Titel. Realtime-Watchlists Standard. Ausfuehrung in Sekunden, nicht wie in FFM aller 20 Minuten mal ein Trade (fuer US Titel). 24 h customer service Standard. Bei Fehler der Web-Anwendung wodurch auch immer telefon-Direktverbindung mit Broker. Margin-Trading kein Problem. Fuer erfahrenere Leute: sell covered calls kein Problem (in D nur ueber Eurex moeglich) - nette Strategie im gegenwaertigen Markt.
kalle4712:

Was ist los?

20.05.01 10:39
Mit der Ansicht bezweifle ich doch die Existenzberechtigung des Neuen Marktes. Da müsste sich doch so mancher auf die Füße getreten fühlen. Sind meine Argumente so gut, oder fallen Euch keine Gegenargumente ein? :-)

Hat vielleicht jemand ein Gegenbeispiel (Einzelwerte, Branchen)? Nur mit Begründung!

@loge: Danke für den Tipp.

ChaosBroker:

Damit es wenigstens einen Verteidiger

20.05.01 13:07
des Neuen Marktes gibt: Hier bin ich!

Man kann gegen eure Argumente sicherlich nichts sagen, aber für den Neuen Markt spricht:

• Ideologie (Lebe in Deutschland und möchte in deutsche Unternehmen investieren und damit unsere gesamte Wirtschaft fördern)

• höhere Kursschwankungen (gut für Zocker und Daytrader)

• Größere Wachstumschancen (kleinere Unternehmen, die ein viel größeres Prozentuales Wachstum pro Jahr aufweisen können)

Ich habe mir jetzt nicht den Kopf zerbrochen, was alles für den NM spricht, aber zumindest diese Punkte lassen sich nicht abstreiten.
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Technology All Share (Performance) Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
11 1.118 USU Software --- Cashwert fast auf ATL -- Lalapo MrTrillion3 01.12.24 18:01
11 523 Elmos Semiconductor Jorgos Highländer49 08.11.24 18:23
  19 Bitte an Ariva Spitfire33 taos 28.09.24 11:26
  68 Comroad Kursziel 5 Euro in 3 Monaten! BWLer KevinRoberts 19.09.24 12:03
  14 Hallo Agilent-Aktionäre Anke Mankanke cfgi 21.08.24 22:29

--button_text--