Klar ist, dass Einkommen versteuert werden müssen, daher prinzipiell auch Zinseinkünfte.
Aber: Eine der Aufgaben des Staates ist doch die Sicherung des Vermögens der Bevölkerung. Also müssten doch Zinseinkünfte bis zur Höhe der Inflationsrate steuerfrei bleiben, oder?
Denn die Inflationsrate ist die Messlatte für das Versagen des Staates bei dieser Aufgabe. Da sich die Zinsen auch stark an der Inflationsrate orientieren, wären steuerfreie Zinseinkünfte (bis zur Höhe der Inflationsrate) nur ein Ausgleich für dieses Versagen. An seinem Versagen sollte der Staat nicht noch durch Steuern partizipieren.
Das fände ich jedenfalls fair. Falls die Vermögensteuer wirklich wieder eingeführt wird, wäre dieser Gedanke sicherlich eine gute Basis für eine Klage.
Aber: Eine der Aufgaben des Staates ist doch die Sicherung des Vermögens der Bevölkerung. Also müssten doch Zinseinkünfte bis zur Höhe der Inflationsrate steuerfrei bleiben, oder?
Denn die Inflationsrate ist die Messlatte für das Versagen des Staates bei dieser Aufgabe. Da sich die Zinsen auch stark an der Inflationsrate orientieren, wären steuerfreie Zinseinkünfte (bis zur Höhe der Inflationsrate) nur ein Ausgleich für dieses Versagen. An seinem Versagen sollte der Staat nicht noch durch Steuern partizipieren.
Das fände ich jedenfalls fair. Falls die Vermögensteuer wirklich wieder eingeführt wird, wäre dieser Gedanke sicherlich eine gute Basis für eine Klage.