Wie wird 2003 ?

Thema
abonnieren
Zugriffe: 910 / Heute: 1
Nassie:

Wie wird 2003 ?

21.12.02 16:00
Wie wird das Börsenjahr 2003?

Wie wird das Börsenjahr 2003? Welche Kurschancen bieten die 30 Dax-Werte in den nächsten zwölf Monaten?

Die meisten Experten sind verhalten optmistisch, obwohl hohe Risiken bleiben.

Die Strategen erwarten 2003 wieder etwas steigende Unternehmensgewinne. Allerdings ausgehend von einer geradezu katastrophalen Basis, die mit dem Jahr 2002 gelegt wurde. In die Bilanzen des zu Ende gehenden Jahres haben viele Vorstände noch so viele Verluste und Abschreibungen wie möglich gequetscht - frei nach dem Motto: "Ist der Ruf erst ruiniert, ..." Unter dem Strich sollen die Unternehmensgewinne im Dax demnach 2003 um 15 bis 20 Pozent gegenüber 2002 zulegen. Das ließe auch den Börsenkursen angesichts der derzeit moderaten Bewertung einigermaßen Luft nach oben -- etwa bis 4000 Punkte im Dax.

Doch selbst diese vergleichsweise bescheidenen Erwartungen unterstellen eine leichte Konjunkturerholung, vor allem in den USA. Die ist keineswegs ausgemacht.

Hemmend für den Aufschwung in den USA wirken sich der überbewertete Dollar, die enorme Verschuldung der US-Unternehmen und der privaten Haushalte aus. Europa dagegen fällt als Wachstumsmotor aus, erst recht Japan.

Und Schocks von außen müssten unterbleiben, damit sich die Kurse wenigstens ein bisschen von den drei vergangenen Crashjahren erholen können. Ein langer Irakkrieg, eine Ausweitung der Lateinamerikakrise oder neue Terroranschläge würden die Erholung jedenfalls gefährden.

Antworten
Mützenmacher:

Abgeshen von ZwischenHochs, noch schlechter

21.12.02 16:25
Meine Meinung

Mütze
Antworten
tigerlilly:

na, 2003 gehts auf 2003 :-) ganz einfach...

21.12.02 17:00
Wie wird 2003 ? 890492
Antworten
Levke:

2003 wird DAS Jahr für Aktien

21.12.02 17:05
Und zwar beim Kauf während es richtig scheppert.

Meine Prognose:
Krieg startet im Januar-Februar, dann verlieren wir ordentlich DAX bei 2.300 / Dow verliert
noch mehr ca. 6000 Punkte;  dann heisst es einsammeln.

Nach ein paar Wochen steigt Bush auf das Siegertreppchen und es geht (siehe Chart
nach dem golfkrieg) nach oben; die Wirtschaft der USA will und braucht den Krieg.

Die entstandene Motivation nach Saddams Abgang, wird Kräfte wecken bei den
Amis, danach geht es ab nach oben.

Daher jetzt: abwarten; Cash sammeln........
Antworten
Levke:

2003 wird DAS schlechte Jahr für den Sport

21.12.02 17:07
Der FC St. Pauli wird in die Regionalliga absteigen;
der FC Bayern wird Deutscher Meister (alle Ich-kann-nicht-verlieren-Typen werden sich
dann wieder freuen..))
Antworten
Bienemaja:

Wie immer: Random Walk.

21.12.02 17:19
Aktienkurse sind Barwerte zukünftig erwarteter Ausschüttungen. Daraus ergeben sich zwei Probleme: 1) Niemand kennt die Ausschüttungen. 2) Niemand kennt den Kalkulationszinsfuß.
Folge: Niemand kennt den wahren Wert eines Unternehmens.
Der Rest ist Massenpsychologie und Chaos.
"Die Kugel weiß nicht woher sie kommt und wohin sie will, es ist der reine Zufall".
Antworten
Slater:

hört sich ganz gut an Levke

21.12.02 20:09
Krieg wird Anfang Februar beginnen. Vorher und während der ersten zwei bis 4 Tage große Unsicherheit. "Kaufen wenn die Kannonen donnern" Die Indizes werden aber nicht soweit absacken, wie befürchtet. Dow 8000/ Nasdaq 1300 / DAX 2600. Anstieg aber nur bis Ende März. Danach Tristesse. Jahresende: keine Ahnung - guckt Euch den Superbowl an, dann wißt Ihr's (Ende Januar)  
Antworten
satyr:

Bush wird an einem Truthahnknochen

21.12.02 22:46
ersticken und die Börse geht ab.

Wenn nicht Kämme strong buy es kommen lausige Zeiten.

Aber langfristig gesehen glaube ich an einen Ölput.
Antworten
Steffi aus G.:

mir mache Kohle ohne Ende

22.12.02 00:46
oder auch nicht, oder nur Stox oder Suzie Wong oder sonstne Nutte.
Antworten
MJJK:

Wie wird 2003 ?

22.12.02 11:47
An der Börse gibt es bis April eine Seitwärtsbewegung, dann einen leichten Aufschwung, der im Herbst wieder dahingerafft wird, aber zum Jahresende gibt es wohl eine leichte Erhohlung...

Dies ist eine absolut subjektive Einschätzung ohne jegliche fundierte Begründung.
Antworten
Timchen:

Saddam Hussein packt noch rechtzeitig sein Säckel

22.12.02 14:01
und verschwindet mit seinen 50 Frauen und einigen Milliarden
nach Libyen. Busch macht ein dummes Gesicht und der Krieg findet
nicht statt.
Die Nasdaq geht dann RuckiZucki auf 3000 Punkte.

Nur so ein Weihnachtswunsch.
Antworten
altmeister:

vermutlich hat levke ganz gut

28.12.02 17:27
analysiert. obwohl ich mittlerweile glaube das wir sogar versuchen die 2000 punkte marke anzugreifen in den ersten tagen des krieges. danach ist wie von levke meiner meinung nach richtig beschrieben ein anstieg zu erwarten.
bis auf welches niv? keine ahnung! wenn ich tipen müßte würde ich sagen 3600.
vieleicht aber tauge ich ja auch nur als kontra indikator weil 2840 hätte ich zum abschluß des jahres nicht für möglich gehalten.
aber egal traden kann man auf jedem niv auch wenn man größere anstiege dann nicht richtig hin bekommt.
( mein mor trad kurz vor weinachten brachte 14% anstelle von netteren 100% aber ich war nicht dabei am freitag was meint ich habe freitag garnicht gebörselt)
so ist das leben.
Antworten
Steffi aus G.:

2003 wird das Ende ALLER Illusionen bringen:

28.12.02 17:36
die Klitschkos kriegen eins auf die Fresse, der Kanzler wird unbeliebter als Helmut Kohl, der Boris Becker wird mit Bohlen eine CD rausbringen, G.W. Bush wird erschossen und hinterher regiert die Arian Nation in US, Stox wird impotent, Kanu-Fahren wird zur terroristischen Sportart erklaert (wegen Fluchtgefahr), der Baikalsee friert zu und Doris Schroeder-Koepf taut auf, Hessen wird mit Bayern zur ent-intelligentisierten Zone erklaert und mit Schoko-Bons zugeschuettet, die Steuern werden durch Erhoehung gesenkt und die Bild-Zeitung wird in einem Zeitsprung als Bibel des kuenftigen Jahrtausends entdeckt.

Sex wird wieder kostenpflichtig, Partys finden nur noch in Waschsalons statt und jeder sonstige Muell (Kinder, Buecher, Ali-heissende oder Nicht-Uniformierte) werden interniert oder verbrannt.

Aber ansonsten bleibe ich froehlich.
Antworten
vega2000:

Egal lachen

28.12.02 17:48
Wenn jemand seufzt,das Leben ist so schwer,bin ich immer versucht zu fragen,
verglichen womit?

Wie wird 2003 ? 892848
Antworten
Steffi aus G.:

vega: Du hast wenigstens ein Auto.

28.12.02 18:40
Einkaufen gehen ist schwer, ohne Auto.
Antworten
Hungerhahn:

Manmanman

28.12.02 19:38
Ich sollte Skilaufen statt Boerse gucken!!
Erstens hat die slowakische Tastatur keine Umlaute, und zweitens freue ich mich beim Skilaufen, wenn es bergab geht.

To jest Kurva!!!
Antworten
Levke:

Na, so schlecht lag ich jawohl nicht *g*

04.01.04 19:26
Frohes Neues Jahr erstmal
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--