Hallo!
Es hat doch schon einige gute Nachrichten seit der Worldcom Mitteilung gegeben! Es gab weitere wichtige Kooperationen (z.Bsp. Cable & Wireless), einen großen Einzelauftrag mit RWE/Mediaways, unsere Umsatzzahlen für das erste Quartal sind gut , QSC hat das größte alternative DSL-Netz in Deutschland aufgebaut und trotz der hohen Investionskosten immer noch eine Liquidität von 294 Millionen EUR (zum 31.12.2000), etc. Das der Kurs trotzdem "vor sich hinplätschert", wie Sie schreiben, finden auch wir auch bedauerlich. Lassen Sie mich aber dazu einige Anmerkungen machen:
Erstens waren die letzten zwölf Monate von einer extrem schwachen Börse gekennzeichnet, und selbstverständlich fällt es einem neuen Unternehmen besonders schwer, sich gegen den Trend zu stemmen.
Zweitens waren ja besonders die Sektoren Telekommunikationswerte und Internet von dieser Entwicklung betroffen, und vor diesem Hintergrund ist es wichtig zu betonen, dass die QSC-Aktie sich über das Jahr gesehen besser als der Markt-Durchschnitt entwickelt hat. Das ist für sie jetzt vielleicht kein Trost, aber es beweist doch, dass die Bewertung der QSC-Aktie in erheblichem Maß vom gesamten Markt-Sentiment abhängt und nicht von der Bewertung unternehmensspezifischer Fakten
Drittens entpuppte sich der enttäuschende Geschäfts- und Kursverlauf amerikanischer DSL-Anbieter als negativer Faktor. Unter den schlechten Zahlen und der angespannten Finanzlage dieser Unternehmen hat auch der QSC-Kurs gelitten, obwohl sich der amerikanische vom deutschen Markt deutlich unterscheidet. So ist in Deutschland die Kupferkabelinfrastruktur viel besser für DSL geeignet und das Wettbewerbsumfeld im Geschäftskundensegment weitaus vorteilhafter.
Diese Argumente könnten den Kursverlauf erklären, zufrieden geben wir uns damit nicht. In diesem Jahr wird unsere Investor-Relations-Arbeit weiter gezielt ausgebaut.
Ich hoffe, damit einige Ihrer Fragen beantwortet zu haben.
Mit freundlichen Grüßen
--
Uta Teigel
QSC AG
Corporate Communication
Tel: +49-221-6698281
Fax: +49-221-6698289
e-mail: uta.teigel@qsc.de