Wie hoch schätzten sie die aktuelle Infaltionsrate Deutschlands?

Zugriffe: 3.836 / Heute: 1
moebius:

Wie hoch schätzten sie die aktuelle Infaltionsrate Deutschlands?

03.10.06 12:33

moebius:

Stimmen zur realen Inflationsrate gefragt o. T.

04.10.06 09:21
moebius:

Schwachsinnige Abstimmung

3
04.10.06 09:56
in einem schwachsinnigen Börsen Forum in dem es von schwachsinnigen Glücksspielern und schwachsinnigen Beiträgen nur so wimmelt.
Es lebe der Schwachsinn!

Für die Interessierten:
Die €-Inflationsrate wird mit geschönten Warenkörben manipuliert.
Sie liegt aktuell laut
- der schweizer Statistikommission im Euroraum bei 7,4%
- eines bekannten deutschen Wirtschaftwissenschaflters in Deutschland um 8%
- einer deutschen Vermögensverwaltung in Deutschland um 8%
Das deckt sich in etwa mit dem rapide gestiegenen Geldmengenwachstum (aktuell > 8%).

Das reale inflationsbereinigte Bruttosozialprodukt ist somit negativ,
die offiziellen Zahlen sind Schwachsinn

Ommea:

@moebius: warum stellst du dann eine schwachsinnig

04.10.06 09:59
e Abstimmung rein, wenn du die Zahlen schon weisst ???

kann es sein, dass du schwachsinnig bist??
Ansonsten hätte es ein ganz normaler Thread getan, d.h. streiche Posting 1 und 2 und belasse es bei 3 ???

Langsam sollte ich wirklich aml eine Abstimmung reinstellen, wie dumm eigentlich Deutschland geworden ist ... aber halt, ich weiss es ja schon ...

????????????????

:-))

Ommea ....

moebius:

Servus Ommea

04.10.06 10:17
Jeder der hier regelmäßig schreibt und mitliest ist in irgend einer Form schwachsinnig.
Analysiere mal deine Beiträge der letzten Monate, am wirkungsvollsten nach längerer Abstinenz, dann wirst du das verstehen.

Hälst du dich für weniger dumm als das dumme Restdeutschland?

Ommea:

Diese Abstimmung ist dumm. Denn entweder lasse

04.10.06 11:24
ich abstimmen, um eine Mehrheitsmeinung zu bestimmen, die ich dann akzeptieren muss, oder ich mache keine Abstimmung, wenn ich meine eigenen Zahlen als das alleinig seeligmachende halte ...

Die Intension deiner Abstimmung habe ich leider nicht verstanden ...

Ebenso deine Verunglimpfungen hier ...

aber schienbra bist du schlauer als der Rest ... was ich nicht glauben kann ...

:-)))

Ommea ....
Kicky:

Inflationsrate eine Volksverdummung?

04.10.06 11:52
www.hwwa.de/Publikationen/Konjunkturforum/...bGraf/0203Dpr.pdf
hier wird nach wie vor offiziell behauptet sie sei gesunken s.FTD in Deutschland und Eurostat für Europa
LUXEMBURG/BRÜSSEL (dpa-AFX) - Die Inflationsrate in der Eurozone ist im September unter 2 Prozent gefallen. Die jährliche Inflationsrate sank dramatisch auf 1,8 Prozent nach 2,3 Prozent im August. Das teilte die europäische Statistikbehörde Eurostat am Freitag in Luxemburg in einer Vorausschätzung mit, die später noch korrigiert werden kann. Volkswirte hatten zuvor lediglich mit einem Rückgang auf 1,9 Prozent gerechnet. Für die Europäischen Zentralbank (EZB) ist bei Raten von unter aber nahe bei 2 Prozent Preisstabilität in der Eurozone gesichert.Gründe für den starken Rückgang wird Eurostat erst am 17. Oktober mitteilen. Das Statistische Bundesamt hatte vor einigen Tagen die abnehmende Teuerung in Deutschland auf sinkende Heizöl- und Kraftstoffpreise zurückgeführt. Nach Auskunft von Eurostat hatte die Inflationsrate des Eurogebiets zuletzt im Mai 2005 bei 2,0 Prozent und im Januar vergangenen Jahres bei 1,9 Prozent gelegen.
nur die Leute ,die wirklich rechnen müssen,wundern sich,dass es trotzdem jetzt vorne und hinten nicht reichen will...man geht einfach nicht mehr in die Kneipe oder ins Restaurant und spart beim Urlaub ,das Auto wird länger gefahren und viele Sachen kosten doppelt soviel wie zu DM-Zeiten !
Kicky:

Anhebung der Leitzinsen erwartet

04.10.06 11:55
www.diepresse.com/Artikel.aspx?channel=e&ressort=fn&id=590021
tja und damit steigen die Hypothekenzinsen
moebius:

Intension der Abstimmung

04.10.06 12:34
war es die mehrheitliche Meinung zur aktuellen Inflationsrate herauszufinden.
Die meisten Menschen glauben sie läge zwischen 2 - 4%, vermutlich da dies den offziellen Angaben entspricht.
Ich glaube das nicht wie oben erwähnt.

Abgesehen von dem erschreckend hohen Geldmengenwachstum, welches einige Ökonomen versuchen mit zunehmenden Umlaufgeschwindigkeiten zu relativieren, gibt es noch andere bestätigende Indizien.
Und schließlich kann jeder einzelne in der Praxis feststellen wieviel sein Geld an Wert verliert und dies in Relationen setzen.

Ich denke dass durch die versteckte Inflation Staatsschulden entwertet werden, bei allgemein zunehmender Verarmung. Das ist der Salamikrasch wie er schon seit vielen Jahren beobachtbar ist, nicht der Unsinn der Bären des jüngsten Gerichts, in deren Krash ausgerechnet das Kapital der bestimmenden globalen Großinvestoren vernichtet wird. Diese großen Investoren an den Kapitalmärkten verdienen besser denn je zuvor. Schließlich haben die sich diese im Mittelspiel befindliche hochkomplexe Schachpartie nicht zum reinen Spaß an der Freude ausgedacht. Es steckt viel mehr dahinter.

moebius:

Im übrigen beweist das einmal mehr

04.10.06 12:48
die ungeheure Macht der Lügen.

Anbei noch ein Zins Rechner zur praktischen Veranschaulichung
Zins Rechner

Der "Josephespfennig" illustriert eindrucksvoll die Vermögens-Entwicklung durch Zinsirrsinn.  
Hätte man zu Christi Geburt im Jahre 0 einen einzigen Cent zu 5% Verzinsung angelegt wäre daraus inklusive Zinseszins bis zum Jahr 2000 ein Vermögen von 273 Trilliarden Euro angewachsen. Das entspricht dem 69 Milliarden-fachen der gesamten Welt-Wirtschaftsleistung bzw dem Gegenwert von 216 Milliarden Erdkugeln aus purem Gold. Alles je geförderte Gold der Welt beträgt gerade mal ca 125.000 Tonnen, was einem Würfel mit den Kantenlängen von ca. 20m x 20m x 20m entspricht.

OnceHush:

Falsches Gemisch?

04.10.06 13:27
Manchen bleibt ja die Mathematik per se ein ewiges Rätsel. Was genau hat jetzt die mathematische Zinseszinswirkung mit einem 20m-Goldwürfel und dem "Zinsirrsinn" (?) zu tun?

Vielleicht reagieren Biovital und Doppelherz doch böse miteinander und das Gemisch ergibt irgendein cooles Psychopharmaka. Muss ich auch mal ausprobieren irgendwann.

Oder anders gesagt: Wenn Laotse 604 v. Chr. schon einen Cent angelegt hätte, vorausgesetzt, es hätte damals so was wie die Deutsche Bank gegeben, wie groß müßte heute der Goldwürfel sein? Uff, schon wieder Mathematik...

OnceHush!
moebius:

Das erklärt natürlich einiges

04.10.06 14:45
Wer die Zusammenhänge zwischen Zins, Geldmengenwachstum und Preisniveaus nicht versteht, tut sich auch schwer mit dem Verständnis um steigende Aktienkurse.

hoetti:

werter moebius

05.10.06 14:21
du scheinst selbst den zusammenhang zwischen diesen wirtschaftsdaten nicht zu kennen!

dein zitat:

"Abgesehen von dem erschreckend hohen Geldmengenwachstum, welches einige Ökonomen versuchen mit zunehmenden Umlaufgeschwindigkeiten zu relativieren, gibt es noch andere bestätigende Indizien."

eine höhere umlaufgeschwindigkeit kann niemals das geldmengenwachstum relativieren, denn eine erhöhung dieser größe würde das preisniveau noch stärker nach oben treiben. wenn du weisst, daß sich das preisniveau aus dem produkt von geldmenge x umlaufgeschwindigkeit zusammensetzt, sollte dies klar werden...
die einzige größe, welche das wachstum relativieren könnte, wäre das gesamte handelsvolumen der volkswirtschaft (güter und dienstleistungen)

soviel zu der volkswirtschafttheorie...

aber vielleicht hab ich dich nur falsch verstanden...

nix für ungut

hoetti
moebius:

Hallo hoetti

05.10.06 22:28
Danke für die Korrektur.
Die Umlaufgeschwindigkeit steigert das Preisniveau. Ebenso eine zunehmende Geldmenge.
Was ich ausdrücken wollte: Gewisse Ökonomen verharmlosen steigende Inflation mit dem ausschließlichen Argument der Umlaufgeschwindigkeit statt das rasante Geldmengenwachstum zu erwähnen. Die USA veröffentlichen nicht mehr das M3 Geldmengenwachstum. Was wollen sie damit verheimlichen? Die Zunahmen an den Kapitalmärkten?

Wie ist Deine Aufassung zum Geldmengenwachstum, der derzeitigen Inflation und wie siehst du die zukünftige Entwicklung?
Es gibt sehr gegenteilige Meinungen wobei mir die von offizieller Seite am wenigsten Gefallen. Hier wird bewußt falsch informiert.
hoetti:

hallo moebius

09.10.06 12:36
aus meiner sicht ist die umlaufgeschwindigkeit in den letzten jahren kontinuierlich zurückgegangen! das wachstum der M3 (und dieses ist tatsächlich sehr hoch) hat aber aus meiner sicht absolut nachvollziehbare gründe. aus meiner sicht liegt das enorme wachstum in der "definition" dieser größe. die größe setzt sich aus den umlaufenden geldbeständen + den sichteinlagen (täglich fällig) + allen geld- und kapitalmarktanlagen mit einer restlaufzeit bis 2 jahre zusammen!!! da wir die letzten jahre eine expansive geldpolitik mit niedrigen zinsen hatten, ist allein dadurch ein erhebliches geldmengenwachstum erfolgt! während dieser zeit waren aber viele investoren noch in längerfristigen papieren investiert. die enorme kurssteigerung bei festverzinslichen papieren hat zu verkäufen geführt, welche wieder reinvestiert werden mussten (zig milliarden allein bei rentenfonds die ihre duration heruntergefahren haben). mittlerweile gibt es aufgrund der sich stark abflachenden, und in den usa sogar inversen zinsstrukturkurve, wunderbare renditen am tagesgeldmarkt und dem kurzfristigen geldmarkt...dieser gehört nun aber definitionsgemäß zur M3!!! daher ist eine ausweitung hier per definition unausweichlich.
die notenbanken täten gut daran, das wachstum der geldmenge an der steigerung des BIP zuzüglich der gewollten inflationsrate auszurichten (+- der änderung der umlaufgeschwindigkeit, welche aber schwer messbar ist).
die ezb tut dies meisst...die fed aus wirtschaftlichen gründen nicht!!!

soweit meine einschätzung

gruß
hoetti
moebius:

Servus hoetti

10.10.06 16:48
Danke für deine fundierte Einschätzung.
Zu den hohen Inflationsraten gibt es auch unabstreitbare Gegenstimmen. Vielleicht liegt ja die Wahrheit in der Mitte und dem Faktor Zeit.  

Keynes stellte fest
"Es gibt zwei Sorten von Ökonomen,
- solche die nichts wissen
- und solche die nicht wissen dass sie nichts wissen."

hoetti:

...

10.10.06 17:53
ach deshalb hat die keynesianische nachfragepolitik sich nicht durchgesetzt und ist der neoliberalen gewichen ;-))

moebius:

Inflation nur noch 1,0%

12.10.06 11:56
laut Focus

Doch siehe hier:
Abschaffung einheitlicher Verpackungsgrößen fördert versteckte Preiserhöhungen.
Kleinere Menge zum gleichen Preis!
Preiserhöhungen durch Mogelpackungen

Das ist ungeheuerlich. Sogar das Scheißen wird versteckt teurer.

Mir scheint als hätten ranghohe Statistiker und Ökonomen defizite in den Grundrechenarten. Von Löhnen und Gehältern derweil nichts zu lesen.
Joseph Goebbels würde erblassen vor Neid vor all diesen ungeheuerlichen Lügen.

Ommea:

@Moebius: ich habe was Schönes gefunden für dich:

03.11.06 14:39

Ommea
(Verkleinert auf 72%) vergrößern
Wie hoch schätzten sie die aktuelle Infaltionsrate Deutschlands? 65285
Ommea:

und nochmal mit Grundnahrungsmitteln ...

03.11.06 14:41

Ommea
(Verkleinert auf 72%) vergrößern
Wie hoch schätzten sie die aktuelle Infaltionsrate Deutschlands? 65288
Ommea:

für moebius ...

03.11.06 21:05
...

Ommea
moebius:

Die Zahlen untermauern die Rate von 7,4%

03.11.06 21:27
Die Steigerungsraten von Lebensmitteln (insbesondere Nahrungsmittel) fallen besonders hoch aus. Grundsätzlich werden alle Kosten für menschliche Grundbedürfnisse langfristig überproportional steigen. Das seltener werdene hochqualitative insbesondere.
Welchen Schluß ziehen wir daraus?
Aktienwolf:

Statistik-Lügen

03.11.06 23:29
diejenigen, welche die amtliche Inflations-Statistik als Lüge bezeichnen, gehen noch fahrlässiger mit der Wahrheit um, in dem sie die eigene Statistik nur auf die Bereiche reduzieren, welche überproportional teuer geworden sind.

Um ein Beispiel zu nehmen: Ein Freund von mir meinete kürzlich, das er es nicht einmal geschafft hat seinen damals wertvollen Comodore 64 in ebay fast zu verschenken. Wer würde heute einen 34 PS-6Volt-Käfer, ohne Airbag.... kaufen wollen, jeder will doch heute mindestens 100 PS mehr, oder?

Eier seien angeblich in den letzten Jahren auch billiger geworden, obwohl die Qualität gleich geblieben ist. Das Telefonieren mit dem Festnetz ist auch billiger geworden aber wir brauchen ja alle ein Handy und DSL.

Jeder trickst sich halt seine Statistik selbst zusammen, so wie ich auch.

Da vertraue ich doch lieber den amtlichen Zahlen und nimm diese als grobe Richtlinie.

Aktienwolf:

gefühlte Inflation

03.11.06 23:41
Seit der Währungsreform bis in die achtziger Jahre hatte wir eine Nettoverdienststeigerung von ca. 6 % pro Jahr und somit das Gefühl es geht aufwärts.
Selbst wenn die Inflationsrate 3 % war hatte ich jedes Jahr mehr im Geldbeutel.

Heute haben wir die Sorge, dass wir in 10 Jahren weniger Netto verdienen könnten als heute.

Logisch, dass uns bei weit weniger Nettoverdienststeigerung selbst 2-3% Inflationsrate zu schaffen macht, besonders wenn uns über die Medien gesagt wird was wir alles brauchen.

Obwohl wir bestes Trinkwasser für weniger als einen Cent pro Liter aus der Wasserleitung  bekommen sagt uns die Werbung oder Umwelt wir müssen dieses zumindest aufsprudeln.

Leute jammert bitte nicht wie schlecht es uns geht (einzelnen leider schon).
Dr.UdoBroem.:

256 Produkte im Vergleich

03.11.06 23:50
Preisentwicklung seit Einführung des Euro bis Oktober 05

Aber bitte nicht nur die erste von fünf Seiten angucken.

Wie hoch schätzten sie die aktuelle Infaltionsrate Deutschlands? 2889268

Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben, man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken.
Dr.UdoBroem.:

Äh 284

03.11.06 23:54
Wie hoch schätzten sie die aktuelle Infaltionsrate Deutschlands? 2889272

Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben, man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken.
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--