Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 36 37 38 40 41 42 ...

Wichtige News und aktuelle Börsentermine

Thema
abonnieren
Zugriffe: 121.246 / Heute: 3
minesfan:

Clearstream: Geschäftszahlen September 2007

12.10.07 10:08
Geschäftszahlen von Clearstream für September 2007

Clearstream, eine Tochter der Deutschen Börse AG, hat im September 2,02 Mio. internationale Transaktionen abgewickelt. Dies entspricht einem Anstieg um 16 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat (September 2006: 1,75 Mio.). Bei 81 Prozent dieser Transaktionen handelte es sich um Over-The-Counter-Transaktionen (OTC), 19 Prozent waren Börsentransaktionen. Inländische Abwicklungstransaktionen in Deutschland beliefen sich auf 3,14 Mio. gegenüber 2,63 Mio. im Vorjahresmonat (Anstieg von 19 Prozent). Von diesen Transaktionen waren 66 Prozent Börsengeschäfte und 34 Prozent OTC-Transaktionen.

Der Wert des im Kundenauftrag verwahrten Vermögens stieg auf EUR 10,6 Bio.; dies entspricht einem Anstieg um 13 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat (September 2006: EUR 9,3 Bio.). Der Wert der von Clearstream im Rahmen des internationalen Geschäfts verwahrten Wertpapiere erhöhte sich von EUR 4,2 Bio. um 13 Prozent auf EUR 4,8 Bio. Für den Inlandsmarkt Deutschland stiegen die verwahrten Wertpapiere um 13 Prozent von EUR 5,1 Bio. auf EUR 5,8 Bio.

Im Bereich Global Securities Financing Services stiegen die durchschnittlichen monatlichen Außenstände auf EUR 325,0 Mrd. Insgesamt wurde im Servicegeschäft, das die Bereiche Tripartite Repo, Wertpapierleihe und Collateral Management umfasst, ein Anstieg von über 21Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat (September 2006: EUR 268,76 Mrd.) verzeichnet.

Im Bereich Investmentfonds-Services bearbeitete Clearstream Banking 298,769 Transaktionen (September 2006: 243,399), was einem Anstieg von 22 Prozent entspricht.

(Quelle: Deutsche Börse)

--------------------------------------------------
An den Tagen, wo es gut läuft freue ich mich, an den Tagen wo es schlecht läuft, denke ich an die Tage, wo es gut lief!
Antworten
minesfan:

Südzucker: Mitteilung

12.10.07 10:08
Südzucker sieht für 2007/08 noch kein Marktgleichgewicht

Die EU-Kommission hat am 11. Oktober 2007 bekannt gegeben, dass sie für das angelaufene Zuckerwirtschaftsjahr (Okt.-Sept.) 2007/08 die bereits im Februar 2007 erfolgte präventive Marktrücknahme von 2 Millionen Tonnen Quotenzucker nicht weiter erhöht, da der Zuckermarkt nach ihrer Einschätzung 2007/08 ausgeglichen sei. Die EU-Kommission stützt diese Einschätzung insbesondere auch auf die Auswirkung der erfolgten Marktrücknahme und die von ihr in besonderem Maße eingeräumte Möglichkeit, Zucker aus der EU zu exportieren. Südzucker begrüßt die damit verbundene Entscheidung der EU, der Zuckerindustrie ausreichende Quotenzuckerexporte im Zuckerwirtschaftsjahr 2007/08 zu ermöglichen, was aber nur dann Wirkung zeigen kann, wenn auch eine Begrenzung der Importe erfolgt.

Nach Einschätzung von Südzucker reichen aber diese Maßnahmen nicht aus, um bereits 2007/08 ein Marktgleichgewicht in der EU zu erreichen. Allenfalls beschleunigt der so ausgelöste Druck die von der EU mit der Reform angestrebte freiwillige Rückgabe von Zuckerquoten. Hierzu hatte die EU Ende September die Konditionen deutlich nachgebessert.

(Quelle: Südzucker)

An den Tagen, wo es gut läuft freue ich mich, an den Tagen wo es schlecht läuft, denke ich an die Tage, wo es gut lief!
Antworten
minesfan:

Ahlers AG: Ergebnisverbesserung

12.10.07 10:32

Herford (aktiencheck.de AG) - Der Mode- und Bekleidungskonzern Ahlers AG (ISIN DE0005009708 / WKN 500970) konnte in den ersten neun Monaten des laufenden Fiskaljahres dank der höheren Konsumnachfrage in Deutschland sowie im Ausland eine Ergebnisverbesserung erzielen.

Wie der Konzern am Freitag erklärte, lag der Gesamtumsatz im Berichtszeitraum bei 187,1 Mio. Euro, nach 177,0 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum, was einem Plus von 5,7 Prozent entspricht. Dabei verzeichnete der Konzern vor allem im Bereich Premium Brands deutliche Umsatzzuwächse von 15,7 Prozent.

Der um Wertminderungen bereinigte Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) verbesserte sich von 7,3 Mio. Euro auf 8,2 Mio. Euro. Beim Konzernjahresüberschuss wurde ein Rückgang von 91,9 Mio. Euro auf 6,7 Mio. Euro ausgewiesen, wobei der Vorjahreswert positive Einmaleffekte in Höhe von 93,2 Mio. Euro aus dem Verkauf der Eterna-Gruppe beinhaltet. Vor Einmaleffekten verbesserte sich der Konzernüberschuss aus dem fortgeführten Geschäft von -1,3 Mio. Euro bzw. -9 Cent je Aktie auf 6,7 Mio. Euro bzw. 47 Cent je Anteilsschein.

"Für das vierte Quartal des Geschäftsjahres 2006/07 rechnen wir mit einem weiterhin steigenden Ergebnis bei normaler Steuerquote obwohl sich der Umsatztrend, aufgrund der früheren Auslieferung der Herbst/Winterwareleicht abschwächen wird", kommentierte die Vorstandsvorsitzende Stella A. Ahlers, den Ausblick auf das laufende Quartal.

Die Aktie notiert aktuell unverändert bei 12,95 Euro. (12.10.2007/ac/n/nw)

Quelle: Finanzen.net / Aktiencheck.de AG

© Aktiencheck.de AG

Antworten
minesfan:

Börsentermine für Montag, 15.10.2007

15.10.07 09:54

§•  -   EUR   AT OPEC Ölmarktbericht Oktober
          §• 03:30 -   AUD   AU Kreditfinanzierung August
          §• 06:30 -   JPY   JP Industrieproduktion August
          §• 08:00 - ! EUR   DE Beschäftigte verarb. Gewerbe August
          §• 08:00 -   EUR   DE Einnahmen u. Ausgaben Sozialversicherung 1. Halbjahr
          §• 08:00 -   EUR   DE Gastgewerbeumsatz August
          §• 09:30 -   JPY   JP BoJ Monatsbericht Oktober (Volltext)
          §• 10:30 -   GBP   GB Hauspreisindex August
          §• 14:30 - ! USD   US NY Empire State Index Oktober
          §• 14:30 -   CAD   CA Frühindikatoren September
          §• 14:30 -   CAD   CA Neuwagenverkäufe August
          §• 15:30 -   EUR   EU EZB Ankündigung Haupt-Refi-Tender
          §• 17:00 -   USD   US Ankündigung 4-wöchiger Bills
          §• 19:00   USD   US Rede Fed-Chairman Bernanke
          §• 19:00 -   USD   US Auktion 3- u. 6-monatiger Bills
          §• 23:45 -   NZD   NZ Statistikkennzahlen September

Antworten
minesfan:

Deutsche Börse kauft Aktien zurück

15.10.07 11:44
Deutsche Börse AG kauf Aktien zurück

Im Zeitraum vom 8. Oktober 2007 bis einschließlich 12. Oktober 2007 wurden insgesamt 224.000 Aktien der Deutsche Börse AG erworben. Die Informationen über den Erwerb der Stückaktien der Deutsche Börse AG gemäß Artikel 4 Abs. 4 der Verordnung (EG) Nr. 2273/2003 werden bei der Deutsche Börse AG, Investor Relations, Neue Börsenstrasse 1, 60487 Frankfurt am Main, Tel: +49 (0) 69 211 1 1670, Fax: +49 (0) 69 211 1 4608, zur kostenlosen Ausgabe bereitgehalten. Die Informationen sind auch im Internet unter www.deutsche-boerse.com in der Rubrik 'Investor Relations / Unsere Aktie / Aktienrückkauf' abrufbar. Der Erwerb der Stückaktien der Deutsche Börse AG erfolgte durch ein von der Deutsche Börse AG beauftragtes Kreditinstitut über die Börse (XETRA-Handel).

(Quelle: Deutsche Börse)

Antworten
minesfan:

Celesio: News

15.10.07 11:45
Celesio und die russische Pharmagruppe Protek beabsichtigen enge Zusammenarbeit

Celesio, führender europäischer Pharmadistributor und Apothekenbetreiber, und die russische Protek Holding, wollen wirtschaftlich eng zusammenarbeiten. Zur Protek Holding gehören unter anderem der führende Pharmadistributor in Russland, eine Apothekenkette und ein Unternehmen zur Produktion von flüssigen Arzneimitteln.

Beide Unternehmen haben exklusive Verhandlungen über einen mehrstufigen Erwerb einer Mehrheitsbeteiligung von Celesio an der Protek Gruppe vereinbart. Das Volumen der geplanten Transaktion wurde nicht bekannt gegeben. Die Verhandlungen sollen bis Mitte Dezember 2007 abgeschlossen sein.

CV Protek ist mit einem Marktanteil von rund 24 Prozent und einem Umsatz von 2,2 Milliarden US-Dollar in 2006 das führende Distributionsunternehmen im russischen Pharmamarkt. Als einziges Unternehmen der Pharmadistribution deckt Protek nahezu ganz Russland ab. Zur Protek Holding gehören mit rund 630 Apotheken die zweitgrößte russische Apothekenkette. Die Apothekenkette erzielte im vergangenen Jahr einen Umsatz von rund 250 Millionen US-Dollar.

Die Protek Gruppe betreibt darüber hinaus ein Unternehmen zur Verpackung von festen Arzneien und zur Produktion und Abfüllung flüssiger Medikamente.

"Wir sind überzeugt, dass der russische Wirtschaftsraum, der russische Arzneimittelmarkt und ganz besonders Protek große und attraktive Möglichkeiten für Celesio eröffnen", sagte Fritz Oesterle, Vorstandsvorsitzender von Celesio. "Wir werden die bestehenden starken Apotheken- und Großhandelsaktivitäten der Protek Gruppe ebenso unterstützen wie auch den Ausbau als führende russische Pharmaholding.

Vadim Yakunin, Vorstandsvorsitzender der Protek Holding, sagte: "Wir begrüßen Celesio als einen erfahrenen strategischen Partner für eine langfristige Zusammenarbeit. Mit Celesio als Partner hoffen wir auf Synergieeffekte und einen noch schnelleren Ausbau unserer Aktivitäten. Das wird unsere Position als starkes Unternehmen im russischen Arzneimittelmarkt stärken."

"Für Celesio ist das ein wichtiger strategischer Schritt in einen interessanten und herausfordernden Wachstumsmarkt", hebt Fritz Oesterle die Bedeutung der Zusammenarbeit hervor.

Der russische Markt zählt zu den weltweit am stärksten wachsenden Gesundheitsmärkten. In den nächsten Jahren wird der Arzneimittelmarkt nach Schätzungen rund 20 Prozent pro Jahr wachsen. Wichtigste Einflussfaktoren für das prognostizierte hohe Wachstum des Arzneimittelmarktes sind der von der Regierung geplante Ausbau des Gesundheitssystems, das allgemein steigende Einkommensniveau, sowie die prognostizierte Erhöhung der durchschnittlichen Lebenserwartung der russischen Bevölkerung.

(Quelle: Celesio)

Antworten
minesfan:

Berlin Hyp: Erfolgreicher Portfolio-Verkauf

15.10.07 11:47
Berlin Hyp: Erneuter erfolgreicher Portfolio-Verkauf an die Deutsche Bank AG

Die Berlin Hyp hat ein Kreditportfolio von rund 45 Immobilienfinanzierungen ("non performing loans") mit einem Gesamtvolumen von ca. 162 Mio. EUR an die Real Estate Special Situations Group der Deutsche Bank AG, London Branch verkauft. Über den Kaufpreis wurde von den Parteien Stillschweigen vereinbart.

Das Portfolio umfasst überwiegend Gewerbeobjekte und hat einen regionalen Schwerpunkt in Berlin und den neuen Bundesländern. "Unsere Strategie einer weiteren Optimierung unseres Risikoprofils konnten wir hiermit erfolgreich fortsetzen", so Jan Bettink, Vorstandsvorsitzender der Berlin Hyp. "Angesichts der verschlechterten Marktsituation durch die Subprime-Krise halten wir den reibungslosen Verkauf für einen sehr großen Erfolg."

Um einen ausgewogenen geografischen Mix im Bestands- und Neugeschäft zu erzielen, werde die Bank auch weiterhin neue Portfoliotransaktionen prüfen. Gleichermaßen Portfoliokäufe und -verkäufe kämen dabei in Betracht.

Die Berlin Hyp ist Teil des Geschäftsfeldes Immobilienfinanzierung mit der Landesbank Berlin AG und einer der großen deutschen Anbieter von Immobilienfinanzierungen. Die börsennotierte Bank konzentriert ihre Neugeschäftsaktivitäten auf das Geschäft mit Investoren und Wohnungsunternehmen.

15.10.2007 09:19   © boerse.de

Antworten
minesfan:

Gold erobert immer neue Höhen

15.10.07 11:49

Gold ist gefragt wie seit Jahren nicht mehr. Die jährlichen Fördermengen können die Nachfrage nur noch zu 62 Prozent decken. Vor diesem Hintergrund hat der Goldpreis den höchsten Stand seit 25 Jahren erreicht und notiert aktuell bei 735 US-Dollar. Vieles spricht dafür, dass die Nachfrage auch künftig stabil bleiben wird. Gründe sind der steigende Wohlstand in Indien und China, deren Oberschicht zunehmend in Gold investiert, sowie der schwache Dollar. Denn nach wie vor gilt das gelbe Edelmetall für Anleger rund um die Welt als sicherer Hafen.

Im Wirtschaftsleben nimmt Gold seit Jahrtausenden eine große Rolle ein. Im Vergleich zu Papiergeld verfügt es aufgrund seiner Beschaffenheit, seinem vergleichsweise geringen Vor-kommen und seiner aufwendigen Fördermethoden auch über einen materiellen Wert. Selbst Staatskrisen können dem Wert des Edelmetalls nichts anhaben.Ob Risikostreuung, Inflationsschutz oder Rendite-optimierung immer mehr Anleger entdecken die Vorteile eines Investments in Gold. Wer dabei auf die Sicher-heit von physischem Gold setzen will, benötigt keinen Tresor mehr. Denn moderne Investment-produkte verknüpfen diese Vorteile mit der Flexibilität einer Börsentransaktion

Mit dem Erwerb eines Tracker-Zertifikates haben Anleger die Möglichkeit, an der Wertentwicklung des Gold-Preises eins zu eins zu partizipieren, ohne das Edelmetall physisch erwerben zu müssen. Hohe Lagerhaltungskosten bleiben dem Investor damit erspart. Der Preis von Tracker-Zertifikaten lässt sich leicht nachvollziehen, da diese Anlageprodukte exakt der Entwicklung ihres Basiswertes folgen. Einzig der aktuelle Referenzkurs des Basiswertes - hier der aktuelle Goldpreis ist von Bedeutung. Der Anleger kann sich zwischen einem Quanto-Produkt (WKN SG9F3Q) und einem Nicht-Quanto-Produkt (WKN SG0AYL) entscheiden. Mit der Quanto-Variante können Anleger zusätzlich das Währungsrisiko ausschalten, das dadurch resultiert, dass der Gold-Preis in US-Dollar und nicht in Euro notiert. Gegen eine geringe Gebühr von aktuell 2,85 Prozent sind Investoren vor einem möglichen Dollar-Verfall geschützt. Diese wird täglich anteilig im Preis des Zertifikates berücksichtigt. Die Kursentwicklung zwischen US-Dollar und Euro hat somit keinerlei Auswirkung mehr auf die Performance des Gold-Investments.

Antworten
minesfan:

Baader: News

15.10.07 16:00

Nachricht Baader Wertpapierhandelsbank AG-Tool     versenden  drucken
Baader Bank verzeichnet Gewinnanstieg im dritten Quartal

Die Baader Wertpapierhandelsbank AG erwirtschaftete in den ersten neun Monaten 2007 ein Ergebnis nach Steuern von 21,0 Mio. Euro gegenüber 18,1 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum. Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit stieg im Vergleichszeitraum auf 28,4 Mio. Euro von 24,5 Mio. Euro.

Im 3. Quartal 2007 belief sich das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit auf 9,5 Mio. Euro. Dies ist unter anderem auf die gestiegenen Handelsaktivitäten, die sich als Folge der Hypothekenbankenkrise in den USA und der damit verbundenen gestiegenen Volatilität (Schwankungsbreite) an den Märkten ergeben haben, zurückzuführen. Diese Entwicklung hat sich insbesondere positiv auf das Provisionsergebnis von Baader ausgewirkt. Außerdem trug die Realisierung von Kursgewinnen aus der Veräußerung von Available-for-Sale-Beständen zu dem Ergebniszuwachs bei.

Aufgrund des bisherigen Geschäftsverlaufs im Oktober geht der Vorstand davon aus, dass auch im vierten Quartal 2007 ein Gewinn erzielt wird.

Das Eigenkapital belief sich per 30.09.2007 auf 157,9 Mio. Euro (31.12.2006: 152,6 Mio. Euro). Das Ergebnis je Aktie betrug in den ersten neun Monaten diesen Jahres 0,46 Euro (Vorjahresvergleichszeitraum: 0,40 Euro). Zum 30.09.2007 beschäftigte der Konzern 292 Mitarbeiter (30.09.2006: 257 Mitarbeiter).

(Quelle: Baader Bank)

Antworten
minesfan:

H&R Wasag: Eilmeldung

15.10.07 16:02
Antworten
minesfan:

Teleplan: Refinanzierung gesichert

15.10.07 16:04
Teleplan International N.V.: 80-Millionen-Euro-Refinanzierung gesichert

(Adhoc)

Heute stellte der Vorstand von Teleplan International N.V. (ISIN: NL0000229458, Prime Standard) die Refinanzierung der Bankverbindlichkeiten in Höhe von 62,8 Millionen Euro durch einen neuen langfristigen Kredit über 80 Millionen Euro sicher.
Dieser Kredit wird von drei neuen Kreditgebern bereitgestellt:
• ABN AMRO Bank NV, Lloyds TSB Bank plc und DAM Invest Sàrl, Teil der DAM Capital Group und DAM Advisors Limited, als Joint Mandated Lead Arrangers.
• Lloyds TSB Corporate Markets als Book Runner und Agent.
Der neue Kredit ist ausgestaltet als vorrangige Verbindlichkeit von 50 Millionen Euro über sechs bzw. sieben Jahre, einschließlich eines revolvierenden Kredits von 10 Millionen Euro. Darüber hinaus besteht ein Bullet Mezzanine-Kredit über 30 Millionen Euro mit Endfälligkeit in acht Jahren.
Mit einer Ausnahme werden alle kreditgebenden Banken, die die Gesellschaft seit 2004 durch die operative Umstrukturierung und den Turnaround unterstützt haben, aus diesem Kreditpaket ausgezahlt. Die alten Kreditlinien werden so vollständig abgelöst, und Teleplan International macht mit ABN AMRO als langjährigem Kreditpartner weiter, zusammen mit zwei neuen unterstützenden Kreditgebern, die eine flexiblere und kostengünstigere Finanzierung ermöglichen.
Insgesamt steht so ein günstigeres Finanzierungspaket bereit, das der Gesellschaft größere operative Flexibilität verleiht und Freiräume zur Finanzierung des erheblichen Wachstumspotenzials schafft, das die Gesellschaft erkannt hat.

(Quelle: Teleplan International N.V.)

Antworten
minesfan:

Wahnsinn: Gold fast 760 $

15.10.07 16:05
Antworten
minesfan:

Börsentermine für Dienstag, 16.10.2007

16.10.07 09:13

Wichtige Börsentermine

Hinweis: Es ist zu empfehlen, die Termine regelmäßig und auch intraday auf Aktualisierungen hin zu prüfen.

Termine für den 16.10.2007
vorherigen Tag
  nächsten Tag        
Übersicht ganze Woche 42 nächste Woche (43)        

Dienstag,  16.10.2007   Woche 42        

§• 08:00 - ! EUR   DE Verbraucherpreise September
          §• 08:00 - ! EUR   EU ACEA Kfz-Neuzulassungen September
          §• 09:00 -   CHF   CH SNB Bankenstatistisches Monatsheft Oktober
          §• 09:15 -   CHF   CH Detailhandelsumsätze August
          §• 10:30 -   GBP   GB Verbraucherpreise September
          §• 11:00 - ! EUR   DE ZEW Konjunkturerwartung Oktober
          §• 11:00 - ! EUR   EU Inflation September
          §• 11:15 -   EUR   EU EZB Zuteilung Haupt-Refi-Tender
          §• 13:00 -   SEK   SE Riksbank Treffen Exekutivausschuss
          §• 13:45 -   USD   US ICSC-UBS Index (Woche)

§• 14:30 -   CAD   CA Industriebericht August
          §• 14:55 -   USD   US Redbook (Woche)
          §• 15:00 - ! USD   US Internationale Kapitalströme August
          §• 15:00 -   CAD   CA BoC Sitzungsergebnis
          §• 15:00 -   EUR   EU EZB Wochenausweis Fremdwährungsreserven
          §• 15:15   USD   US Industrieproduktion September
          §• 15:15   USD   US Kapazitätsauslastung September
          §• 17:00 -   USD   US Frühindikator Mexico August
          §• 19:00 -   USD   US NAHB/WF Hausmarktindex Oktober
          §• 19:00 -   USD   US Auktion 4-wöchiger Bills
          §• 23:45 -   NZD   NZ Beschäftigungsbeendigungen Juni-Quartal

Antworten
minesfan:

IKB: News

16.10.07 09:19
IKB Deutsche Industriebank AG - Bericht über die Sonderuntersuchung im Zusammenhang mit der US-Hypothekenmarktkrise

Adhoc: PricewaterhouseCoopers (PwC) legte am 12. Oktober 2007 den Bericht über die Sonderuntersuchung im Zusammenhang mit der US-Hypothekenmarktkrise vor.

Aufsichtsrat und Vorstand der IKB Industriebank AG (IKB) haben den Bericht ausgewertet und stimmen mit der Risikoeinschätzung von PwC überein.

Der Aufsichtsrat der IKB hat weitere personelle Konsequenzen gezogen. Herr Dr. Markus Guthoff und Herr Frank Braunsfeld sind mit sofortiger Wirkung aus dem Vorstand ausgeschieden. Herr Dr. Guthoff verlässt das Unternehmen in gegenseitigem Einvernehmen.

Herr Dr. Reinhard Grzesik wurde zum 15. Oktober zum Mitglied des Vorstands bestellt und übernimmt das Finanzressort.

Der Vorstand hat weitere Restrukturierungsmaßnahmen beschlossen. Rhineland Funding wird im IFRS-Konzernabschluss zum 31. März 2007 konsolidiert. Eine vom Vorstand beschlossene Änderung des IFRS-Konzernabschlusses zum 31. März 2007 wird voraussichtlich zu einer Verringerung des Operativen Ergebnisses im Geschäftsjahr 2006/07 um bis zu 180 Mio. € führen. In Zukunft ist mit einer deutlich höheren Volatilität im Konzernergebnis zu rechnen. Der Vorstand prüft eine Änderung des Einzelabschlusses nach HGB zum 31. März 2007.

Für das laufende Geschäftsjahr schätzt der Vorstand wegen höherer erwarteter Restrukturierungskosten, dass der erwartete Jahresfehlbetrag nach HGB von 450 Mio. € auf rund 500 Mio. € steigen wird. Die Prognose eines Jahresfehlbetrages von bis zu 700 Mio. € für den IKB-Konzern nach IFRS wird aufrechterhalten.

Der Vorstand

(Quelle: IKB Industriebank AG)

Antworten
minesfan:

Öl auf neunem Höchststand

16.10.07 11:50
Ölpreis auf neuem Höchststand

Der Preis für Rohöl der Organisation Erdöl exportierender Länder (OPEC) hat zum Wochenbeginn einen neuen Rekordstand erreicht. Ein Barrel (159 Liter) aus den Fördergebieten des Kartells kostet nach Berechnungen des OPEC-Sekretariats im Durchschnitt 78,76 Dollar im Vergleich zu 77,62 Dollar am vergangenen Freitag. OPEC-Analysten in Wien machen insbesondere die Furcht vor einem militärischen Eingreifen der Türkei im Nordirak für den Preisauftrieb verantwortlich. Das im Nordirak geförderte Rohöl wird über eine Pipeline durch das kurdische Krisengebiet in die Türkei gepumpt.

Antworten
minesfan:

Weiteres Wachstum bei Online-Welten

16.10.07 11:55
Weiteres Wachstum bei OnlineWelten - Vertriebs- und Lizenzvertragsabschluß

Die OnlineWelten GmbH, Berlin, 84%ige Tochter der Frogster Interactive Pictures AG, verzeichnet weiter rasant steigende Nutzerzahlen. Diese betragen laut der inzwischen auf den Webseiten von OnlineWelten eingeführten IVW-Zählung über 5 Mio. Visits und rund 115 Mio. Page Impressions im Monat. Damit gehört OnlineWelten laut der Fachzeitschrift W&V zu den 20 größten Internet-Inhalte-Anbietern im deutschen Markt. Die Anzeigenverkaufsumsätze haben sich im ersten Halbjahr 2007 gegenüber dem Vorjahr mehr als verdreifacht. Frogster ist überzeugt, dass es dem Gründer und Geschäftsführer von OnlineWelten, Andreas Weidenhaupt, gelungen ist, den Wert des Unternehmens seit dem Einstieg von Frogster deutlich und nachhaltig zu steigern.

Seit Oktober 2007 hat OnlineWelten AOL Deutschland als neuen Vermarktungspartner für ihre Werbeflächen gewonnen.

Die von OnlineWelten angekündigte 'Web2.0-Community' für Computerspieler, der MyGamersClub, soll im November in den Open-Beta-Test gehen. Schon vor dem Start liegen rund 28.000 Anmeldungen vor. OnlineWelten ist überzeugt, dass der MyGamersClub für Computerspieler sehr attraktiv sein wird und strebt die Marktführerschaft an.

OnlineWelten ist es zudem gelungen, eine dem bisher einzigen Wettbewerbsprodukt überlegene und in den USA bereits sehr erfolgreiche Spielaufzeichnungssoftware für Europa und Asien zu lizenzieren, mit der die Spieler im Hintergrund eigene Spielsequenzen 'filmen' können. Der Vertrieb erfolgt über www.myGamersCam.de und andere Downloadportale digital sowie als Box über den Handel. Die Filmsequenzen können u.a. im MyGamersClub gezeigt und den Spielerprofilen hinterlegt sowie direkt auf Videoportale hochgeladen werden. Sublizenzen sollen an fremde Portale und Medienunternehmen im In- und Ausland verkauft werden.

Frogster hat sich unterdessen - wie teilweise von Aktionären gefordert - bereit gefunden, bei OnlineWelten einen strategischen Partner aufzunehmen, um das Wachstumspotenzial von OnlineWelten im In- und erstmals auch im Ausland voll auszuschöpfen. Den potenziellen Partnern wird der Erwerb von bestehenden Anteilen sowie neuen Anteilen aus einer Kapitalerhöhung angeboten. Mit dem M&A-Mandat wurde Wagemann Transaction in Berlin betraut, die über einen Track Record von ähnlichen Transaktionen im Medienbereich verfügt.

(Quelle: Frogster Interactive Pictures AG)

Antworten
minesfan:

E.ON erhöht Preise für Strom und Gas

16.10.07 11:57
Deutschlands größter Energiekonzern hebt zu Beginn des Jahre 2008 die Preise für Strom und Gas deutlich an. Für Privatkunden steigt der Strompreis um bis zu knapp 10%, die Entgelte für Gas erhöhen sich um 9%. Der Branchendienst Verivox prophezeit, dass auch mehrere hundert kleinere Versorger die Strompreise zum Jahreswechsel anheben werden.

Antworten
minesfan:

Börsentermine für Mittwoch, 17.10.2007

17.10.07 11:13
• 07:00 -   JPY   JP ESRI Frühindikator August
          §• 10:30 -   GBP   GB Arbeitsmarktdaten Oktober
          §• 10:30 -   GBP   GB BoE Sitzungsprotokoll
          §• 10:30 -   GBP   GB Durschschnittsverdienste August
          §• 13:00 -   USD   US MBA Hypothekenanträge (Woche)
          §• 14:30   USD   US Verbraucherpreise September
          §• 14:30   USD   US Wohnbaubeginne September
          §• 14:30   USD   US Wohnbaugenehmigungen September
          §• 14:30 -   CAD   CA Großhandelsumsatz August
          §• 15:30 -   USD   US Frühindikator Frankreich August
          §• 16:30 - ! USD   US EIA Ölmarktbericht (Woche)
          §• 20:00 - ! USD   US Beige Book

Antworten
minesfan:

Börsentermine für Donnerstag, 18.10.2007

18.10.07 09:25
•  -   CAD   CA BoC Bericht zum Finanzsystem
          §• 02:45 -   USD   US Rede Kansas City Fed-Präsident Hoenig
          §• 03:30 -   AUD   AU RBA Monatsbericht
          §• 08:00 -   EUR   DE Absatz Tabakwaren 3. Quartal
          §• 08:00 -   EUR   DE Verdiensterhebung 2. Quartal
          §• 10:30 -   GBP   GB BoE Geldmenge (M4) September
          §• 10:30 -   GBP   GB Einzelhandelsumsatz September
          §• 10:30 -   GBP   GB Finanzierungssaldo öffentl. Hand September
          §• 11:00 - ! EUR   EU Außenhandel August
          §• 11:00 - ! EUR   EU Produktion Baugewerbe August
          §• 14:30 - ! USD   US Erstanträge Arbeitslosenhilfe (Woche)
          §• 14:30 -   CAD   CA Internationale Wertpapiertransaktionen August
          §• 16:00 - ! USD   US Frühindikatoren September
          §• 16:30 - ! USD   US EIA Erdgasbericht (Woche)

§• 16:30 -   USD   US Rede Cleveland Fed-Präsidentin Pianalto
          §• 17:00 -   USD   US Ankündigung 3- u. 6-monatiger Bills
          §• 17:00 -   USD   US Ankündigung 5-jähriger TIPS
          §• 18:00 - ! USD   US Philadelphia Fed Index Oktober
          §• 18:00 -   USD   US Rede Philadelphia Fed-Präsident Plosser
          §• 22:30 -   USD   US Wochenausweis Geldmenge
          §• 23:00   USD   US Rede EZB-Präsident Trichet
          §• 23:45 -   NZD   NZ Arbeitskostenindex Juni-Quartal
          §• 23:45 -   NZD   NZ Zuwanderung September

Antworten
minesfan:

Amadeus Fire AG: 9 Monats-Zahlen

18.10.07 11:45
Amadeus Fire AG: Ergebnis nach 9 Monaten des Geschäftsjahres 2007

Die Amadeus FiRe-Gruppe erzielte in neun Monaten des Geschäftsjahres einen konsolidierten Konzernumsatz von TEUR 68.233 (Vorjahr: TEUR 49.893). Dies entspricht einer Steigerung von 36,8 Prozent. Trotz einer starken Vorjahresbasis trug primär der Bereich Zeitarbeit mit einem Umsatzanstieg von 47 Prozent zu dem guten Geschäftsverlauf bei. Auch alle anderen Dienstleistungen konnten gegenüber Vorjahr zulegen. Die Umsätze im Interim-/Projektmanagement stiegen in neun Monaten um 13 Prozent, im Bereich Personalvermittlung/Recruitment lagen die Umsätze 66 Prozent über Vorjahresniveau. Die Umsätze im Bereich Aus- und Weiterbildung erhöhten sich um 8 Prozent. Die Gruppe erreichte einen Rohertrag von TEUR 28.334 nach TEUR 20.554 im Vorjahreszeitraum. Die Rohertragsmarge lag mit 41,5 Prozent geringfügig über dem Vorjahreswert von 41,2 Prozent. Die Vertriebs- und Verwaltungskosten summierten sich nach neun Monaten auf TEUR 18.140 verglichen mit einem Vorjahreswert von TEUR 15.018. Das Konzernbetriebsergebnis betrug TEUR 10.254 und konnte gegenüber dem Vorjahr (TEUR 5.801) um 77 Prozent gesteigert werden. Die EBITA-Marge lag damit bei 15,0 Prozent nach 11,6 Prozent im Vorjahreszeitraum. Das vierte Quartal hat kalenderbedingt weniger fakturierbare Tage als das abgelaufene Quartal, was Umsatzauswirkungen für die temporären Dienstleistungen haben wird. Der Bereich Weiterbildung wird veranstaltungsbedingt das stärkste Quartal haben. Basierend auf einer anhaltend guten Auftragslage wird die Umsatzerwartung für das Geschäftsjahr 2007 auf rund EUR 91 Millionen angehoben. Es wird ein operatives Ergebnis (EBITA) von zirka 14 Prozent erwartet. Der vollständige Bericht ist unter www.amadeus-fire.de abrufbar. Amadeus FiRe AG

(Quelle: Amadeus Fire AG)

Antworten
minesfan:

Arrivo AG: Halbjahresbericht

18.10.07 11:46
Arrivo AG legt Halbjahresfinanzbericht vor

Die Arrivo AG hat sich im ersten Halbjahr 2007 erwartungsgemäß entsprechend der prägenden Maßnahmen des Geschäftsjahres 2006 weiterentwickelt. Hierzu gehörten umzugsbedingte Sonderkosten im Bereich der Arrivo Marketing GmbH & Co. KG, kostenintensive Maßnahmen im Nachgang zum durchgeführten Börsengang der Arrivo AG sowie Vorlaufkosten im Zusammenhang mit dem Aufbau einer strategieangepassten Personal- und EDV-Struktur.

Der Arrivo Konzern hat im ersten Halbjahr 2007 eine Gesamtleistung (Umsatzerlöse und sonstige betriebliche Erträge) von TEUR 10.712 (Vj. 10.666) erwirtschaftet. Nach Abzug der Aufwendungen ergibt sich ein EBIT von TEUR -363 (Vj. TEUR 627). Der Konzernhalbjahresfehlbetrag beträgt rund TEUR -508 (Vj. Konzernhalbjahresüberschuss TEUR 354).

Die Arrivo AG schließt im ersten Halbjahr mit einem negativen EBT von TEUR 892 (Vj. TEUR 465) ab. Dies resultiert im Wesentlichen aus erhöhten Personalkosten durch die Erweiterung des Vorstands und die Einstellung zusätzlichen Personals. Die Personalkosten erhöhten sich auf TEUR 465 (Vj. TEUR 157). Die sonstigen Kosten stiegen um TEUR 344 im Vergleich zum Vorjahr. Ursächlich hierfür ist der durchgeführte Börsengang mit den damit verbundenen Kosten.

Die Geschäftsentwicklung der operativen Gesellschaften weist im ersten Halbjahr 2007 bei der Arrivo Marketing GmbH & Co. KG ein positives EBT von rund TEUR 175 aus. Darüber hinaus war die Entwicklung der Arrivo Marketing durch einen Kundenstruktur- und umzugsbedingten Umsatzrückgang geprägt. Die HDM Handels GmbH kann das Halbjahr mit einem Umsatz rund TEUR 3.962 abschließen und damit das Niveau des Vorjahres (TEUR 4.005) halten. Zudem weist die HDM Handels GmbH ein zum Vorjahr nahezu identisches positives EBT von rund TEUR 186 aus.

Der Vorstand hat im April 2007 die Unternehmensberatung Venturis AG mit der Erstellung eines Strategiekonzeptes für den Arrivo-Konzern beauftragt. Ein umfassender Maßnahmenplan zur Expansion und Steigerung der Ertragskraft wurde bereits erarbeitet und die Maßnahmen werden seit Juni 2007 mit Unterstützung der Venturis AG umgesetzt.

Zum 18. Oktober 2007 wurde Herr Thomas Kresse zum weiteren Vorstandsmitglied der Arrivo AG bestellt. Herr Kresse ist Gründer der Strategie- und Unternehmensberatung Venturis AG, Hamburg, die sich schwerpunktmäßig mit Projekten im Bereich der M&A-, Sanierungs- und strategischen Unternehmensberatung beschäftigt. Er verfügt über eine langjährige, eigene Unternehmererfahrung als Geschäftsführer und Interimsmanager in verschiedenen Unternehmen und Branchen sowie eine hohe fachliche Planungs- und Umsetzungkompetenz, die zukünftig der Arrivo strategisch zugute kommen wird: Im Rahmen des satzungsmäßigen Geschäftszweckes soll insbesondere deren externes Wachstum weiter ausgebaut werden, um die sich bietenden Chancen im stark wachsenden Markt des Handels und der Logistik-Dienstleistung verstärkt zu nutzen. Das bedeutet, dass die Gesellschaft in Zukunft ihre Unternehmensaktivitäten verstärkt europaweit auf gezielte Zukäufe von Handels- und Logistikunternehmen konzentriert. Diese Unternehmen sollen dann zu einer Plattform für eine eigene Buy&Build-Strategie ausgebaut werden.

(Quelle: Arrivo AG)

Antworten
minesfan:

International Media: Veränderungen im Management

18.10.07 11:47
IM Internationalmedia AG - Veränderungen im Management

(Adhoc)

Die IM Internationalmedia AG plant künftig wieder eine Doppelspitze im Vorstand. Konstantin Thoeren soll zum Vorstandsvorsitzenden der IM Internationalmedia AG bestellt werden und Sascha Konzack, CFO, der seit dem Rücktritt von Martin Schürmann am 25. Juli 2007 die Gesellschaft als Alleinvorstand führte, zur Seite stehen. Herr Thoeren ist freier Produzent (Dark Kingdom, The Enemy, Tourandot in the Forbidden City of Beijing, Catharina die Große, Emmy-award Gewinner Peter der Große, Caravans, Lilli Marleen, u.v.m), der darüber hinaus viele Jahre lange der UFA International als Geschäftsführer, Präsident und CEO vorstand. Seine Position im Aufsichtsrat der Gesellschaft soll von Ortwin Freyermuth, Rechtsanwalt für Medienrecht in Los Angeles, im Falle einer gerichtlichen Bestellung übernommen werden.
Nach den jüngsten Entwicklungen rund um die letztlich veräußerte Filmproduktion STOPPING POWER sollen diese personellen Veränderungen den geplanten Neuanfang der Gesellschaft signalisieren.

(Quelle: IM Internationalmedia AG)

Antworten
minesfan:

Aleo Solar schließt Vertrag mit China Sunergy

18.10.07 11:49
aleo solar schließt Vertrag mit Solarzellen-Hersteller China Sunergy

Die aleo solar AG hat mit dem chinesischen Solarzellen-Hersteller China Sunergy Co. Ltd. (Nasdaq: CSUN) einen Liefervertrag über mindestens 30 Megawatt bis Ende 2008 geschlossen. Der Preis für die ersten 10 Megawatt, die im ersten Halbjahr 2008 geliefert werden, ist bereits vereinbart. Der Preis für die zweite Lieferung über 20 Megawatt in der zweiten Jahreshälfte wird bis März 2008 festgelegt. Der Vertrag sieht eine Option auf weitere 10 Megawatt vor. Die Verhandlung dieser Option wird bis Ende Juni 2008 zum Abschluss gebracht. Es handelt sich um Solarzellen, die aleo solar zu Hochleistungs-Solarmodulen veredeln wird. aleo solar hat bereits 2007 nennenswerte Mengen Solarzellen von China Sunergy bezogen, die den hohen Qualitätsansprüchen von aleo solar entsprochen haben.

Jakobus Smit, Vorstandsvorsitzender der aleo solar AG, zeigt sich äußerst zufrieden mit der Liefervereinbarung: „Wir freuen uns, mit China Sunergy einen fokussierten Solarzellen-Hersteller als Lieferanten gewonnen zu haben. Unsere Solarmodule sind Premium-Module, die im letzten Jahr durch die Stiftung Warentest mit der Bestnote ausgezeichnet wurden. Qualität ist unser Maßstab, an dem wir auch unsere Lieferanten messen. Nach eingehender Prüfung der Zellen von China Sunergy bereits im Jahr 2006, haben wir uns nun zum Abschluss eines Liefervertrags entschlossen, der einen weiteren Baustein für unsere organische Wachstumsstrategie darstellt.“

(Quelle: aleo solar)

Antworten
minesfan:

NascaCell: News

18.10.07 11:50
NascaCell Technologies AG und die Universität von Massachusetts entwickeln Aptamere und Microbodies™ gegen Botulinumtoxin (Botox)

Die NascaCell Technologies AG und die Universität von Massachusetts Dartmouth haben ein Kooperationsabkommen unterzeichnet. Die Vertragspartner beabsichtigen gemeinsam spezifische Inhibitoren für das bakterielle Botulinumtoxin (Botox) zu entwickeln. Dabei bringt die Arbeitsgruppe der Universität Massachusetts Dartmouth um Dr. Shuowei Cai und Prof. Dr. Bal Ram Singh ihre herausragende Expertise auf dem Gebiet der Botulinumforschung ein, NascaCell seine Microbody™- und Aptamertechnologien.

Teil des Projekts ist, dass NascaCell für die Universität von Massachusetts Dartmouth als Serviceauftrag spezifische Aptamere gegen eine Untereinheit des Zielproteins entwickelt, die zur Aufklärung der molekularen Wirkweise des Toxins eingesetzt werden. Zudem wird die Universität von Massachusetts Dartmouth NascaCell mit Know-how und Materialien unterstützen, um eigene Microbodies™ als Inhibitoren und Wirkstoffe gegen das Toxin zu entwickeln. Das Botulinumtoxin ist eines der stärksten bekannten bakteriellen Gifte, von dem bereits wenige Moleküle ausreichen, um Lähmungen hervorzurufen. Neben der Anwendung des Toxins in geringen Dosen in der kosmetischen Industrie ist Botox wegen seiner Rolle bei Lebensmittelvergiftungen und vor allem aufgrund seines Gefährdungspotentials als Biowaffe zurzeit weltweit Gegenstand intensiver biomedizinischer Forschung.

'Die Kooperation mit der Universität von Massachusetts Dartmouth eröffnet NascaCell die Chance, das komplementäre Potential der beiden Schlüsseltechnologien Microbodies™ und Aptamere in einem Projekt auszunutzen. Neben der Unterstützung unseres Kunden bei dessen Forschung können wir darüber hinaus die aus dem Projekt gewonnene Expertise für die Entwicklung eigener Microbody™-Wirkstoffe nutzen', erläutert Dr. Michael Blind, Forschungs- und Entwicklungsvorstand der NascaCell Technologies AG.

(Quelle: NascaCell Technologies AG)

Antworten
minesfan:

EU-Handelsbilanzüberschuss geht zurück

18.10.07 11:51
Luxemburg (aktiencheck.de AG) - Das Europäische Statistikamt Eurostat ermittelte im Rahmen seiner ersten Schätzung zur Handelsbilanz der Eurozone einen rückläufigen Überschuss für August 2007.

Der Überschuss im Handel mit Drittländern belief sich auf 1,3 Mrd. Euro, nach einem Aktivsaldo von 5,7 Mrd. Euro im Juli 2007 und einem Defizit von 5,2 Mrd. Euro im August 2006. Hierbei erhöhten sich die Ausfuhren auf Monatssicht (saisonbereinigt) um 4,9 Prozent und die Einfuhren um 2,0 Prozent.

Zudem wies die gesamte Union (EU27) ein Defizit von 16,3 Mrd. Euro aus, nach Passivsalden von 13,4 Mrd. Euro im Vormonat und 22,2 Mrd. Euro im August 2006. Hier wuchsen die Ausfuhren binnen Monatsfrist (saisonbereinigt) um 2,9 Prozent, wogegen die Einfuhren um 0,4 Prozent schrumpften. (18.10.2007/ac/n/m)

Quelle: Finanzen.net / Aktiencheck.de AG

Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 36 37 38 40 41 42 ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--