die eigene Ungeduld macht den Trade ggf. weniger gewinnreich, obgleich höhere Gewinne möglich gewesen wären... so ist es immer eine Gratwanderung, auf der einen Seite das Kapital zu schützen und zu überlegen, wieviel Gewinn möchte ich unbedingt behalten, so dass der Wert sich aber noch weiter entwickeln kann...
nach Eröffnung der Posi beobachte ich erst mal, wie sich die Dinge entwickeln... generell dulde ich keine Verluste, das ist eine Leitregel der Flugschule. Wenn oder bevor eine offene Position droht ins Minus zu driften, wird sie zu gemacht, kostet ja nur Ordergebühr, was ist also dabei... Das Kapital ist das wertvollste was wir haben und das darf unter keinen Umständen gefährdet werden, sonst können wir einpacken und nach Hause gehen. Daraus folgt, dass wir auch nicht "aussitzen" (rote offene Positionen "bald wird sicher alles gut" u.s.w.) und daraus folgt, dass wir auch nicht "günstig nachkaufen", wenn schon offen und rot. Ausnahme intraday, da weiche ich schonmal von der Regel ab, um den Einstiegskurs anzugleichen, damit die Gewinnspanne besser ausfällt, aber dann ist der *übergeordnete* Chart (mit längerer Zeitperiode, als in der wo ich vergünstige) positiv bzw. vielversprechend. Beispiel, vergünstige in 5 min. Chart um Kurs zu drücken, ABER nur wenn der daily Chart o.k. ist und nach mehr aussieht, sonst nicht.
wenn grün zieht man den SL einfach nach, entweder automatisch "trailing stop" oder von Hand, z.B. kann man ihn an chrttechnisch ineteressante Positionen setzen, wo man sagt, wenn die Bastion fällt, würde man den Wert so oder so nicht mehr länger halten wollen und wo Posi noch grün
wenn der Wert sehr strak Gas gibt, wie YRCW gestern Nachmittag und die Prozentspanne stark und schnell anzieht, zieh ich den SL ganz nahe bei, um dem Wert nur noch Gelegenheit zu geben, sich weiter gut zu entwickeln, wenn die Stärke erhalten bleibt, die übermäßigen % möchte man allerdings behalten, denn man weiß nie wann die nächste starke Phase ist. Ich nehme also billigend in Kauf, das das SL dann ausgelöst wird (vermutlich) und so war es dann auch bei YRCW.