"bei den Aktienpostionen wes, siehst Du Dir nur den Chart an, oder beschäftigst Du Dich fundamental mit dem Unternehmen? (...) Kennst Du in etwa die Produktpipeline von BCRX? Produktkandidaten und Forschungspartner?
All diese Kenntnisse helfen eventuell vom Trader zum Investor umzusatteln."
Das stimmt. Ich persönlich will aber gar nicht "umsatteln" :) mich reizt das traden und solange Gewinne abwirft, ist es o.k. Dabei vernachlässige ich natürlich nicht völlig das Fundamentale, z.B. auf den einschlägigen Seiten lese ich mich ein, wie z.B. finance.yahoo oder die Firmen websites, aber das muss reichen, da ich nicht vom Fach bin, also z.B. nicht hinreichend beurteilen kann, ob ein "Forschungspartner" erfolgsversprechend ist oder nur erfolgsversprechend aussieht und nichts bringt oder ob ein Produkt sich durchsetzt oder nur gut aussieht und nie Umsatz entfacht. Das kann man höchstens bei einigen grob schätzen, wenn z.B. als Extrembeispiel, ein 10 Jahre altes Medizintechnikprodukt hervorgekramt wird und erneut eine Fa. darüber an die Börse bringt, wie beobachtet (Namen lasse ich mal außen vor), sieht man auf den ersten Blick, im Neuen Markt war es katastrophal gescheitert und mit den gleichen Lenkern an der Spitze, wird es erneut scheitern, soviel kann ich mir auch als Laie ohne weiteres Nachdenken zusammenreimen :) - egal wie unmöglich es in den threads betrommelt und beworben wurde. Nur als Bsp. Viele sahen sich aber dort als "fundamentale Investoren" und hatten schlicht keine Ahnung, was das bedeutet.
Das entspricht auch nicht der Philosophie des Ansatzes, über das Fundamentale zu gehen. Alle Werte enstpringen einem Suchalgorithmus bei StockCharts, der den Markt einengt auf ca. 50 Werte/Tag. So, 10.000 Werte kann man nicht durchgehen oder beobachten, aber 50 kann man schnell durchcharten und sobald etwas interessantes auftaucht, kauf ichs ein, WENN das Fundamentale so insgesamt o.k. ausschaut. Aber ausschlaggebend ist und bleibt der Chart. Das resultiert aus der Überlegung, dass Kurse "frontrunner" sind, d.h. schmiert ein Kurs laufend ab, geht es hinter den Kulissen wmöglich auch nicht voran bzw. nicht gut. Das Gegenteil wird häufig in threads verbreitet, alles ist super, toll, bestens u.s.w. Beginnt ein Kurs zu steigen, ohne dass ersichtlich ist, weshalb genau, welcher Handelspartner, welches Produkt haben das verursacht? tut sich hinter den Kulissen ggf. etwas, was das Unternehmen voranbringt, ohne dass es ein Laie je vorab erfahren würde. Es äußert sich allein über das Nachfrageverhalten des Marktes bzw. von smart money. So d.h. Nachfrage und Angebotsanalyse reichen im Prinzip schon, um zu ansatzweise zu sehen, ob ein Kurs das Potential hat, anzuziehen oder nicht. Die paar +6% -6% Spielereien sind unerheblich bzw. teilweise nur, um einen rauszuschaukeln, zu verunsichern etc. Der Chart muss so oder so in Ordnung sein, sonst würde man ganz egal was das fundamentale sagt, nicht kaufen. m.M. Investoren verfolgen einen anderen Ansatz, ob sie alle damit erfolgreich sind, sei mal dahingestellt... Ich werde nichts anderes kaufen, als in den täglichen Chart Suchlisten auftaucht, ein paar Krümel davon 1-2 von 200, das genügt.
Grüße