Moin! die Prozente verschieben sich je nach Gesamthöhe des pers. Depots! Außerdem hängt die Aufteilung von deiner persönlichen Strategie ab, was man erreichen will, z.B. "konservativ Kapitalerhalt", "Wachstum" etc., beziehen wir es auf beispielhafte "100k".
bezogen auf das was ich pers. will und mein Sicherheitsdenken sind es 0,5% - 5% bei Einzel Optionsscheinen, Minimum 500€
1-4 Positionen erweiterbar (DAX, €/$, €/¥, €/£), wenn die bereits bestehenden sinnvoll durch ein SL abgesichert werden können, also mind. jeweils der Einsatz sicher ist, z.B. wenn eine Währung anfängt in eine Richtung zu laufen, aber man nur Augen für den DAX hat.
Aktien 2,5% - 7,5% pro Einzelposition, Minimum 2.500€
meistens bin ich mit 2/3 konsequent im Geld, das ist meine "Sicherheitsreserve", aber wie gesagt, bezogen auf mein pers. Kapital "X", bei ~20k würde ich genauso agieren, wäre aber wohl zwangsläufig mit fast allem drinn, während meine Liquiditätsreserve für den Fall ist, dass ich "Kappes" machen würde und recovern müsste, bei 20k ges. ginge dies dann wohl nur durch Nachschießen, z.B. von Lohn.
Seitdem ich vor X Jahren mal eine Summe geerbt hatte, bzw. Wohneigentum zu Geld gemacht habe, die mitgeerbten Mieter waren mir aufn Senkel gegangen, habe ich eigentlich immer das Modell "Sicherheits-Reservoire". Wenn man klein anfängt, aus Lohn, muss man sich erst mal bis 20 hochkämpfen, das ist ganz schöne Konzentration und dann stückweise aufstocken, je nachdem wieviel man will.
Etwaige Gewinne nach Steuer + Spesen, schöpfe ich komplett ab und geb sie aus, ich bin also nicht z.B. auf "Wachstum" ausgelegt, Verluste muss ich ausgleichen. Ich setz mir immer Ziele, damit es nicht abstrakte Zahlen bleiben, zu denen man keine Beziehung entwickelt. Z.B. war ich in Nokia eingestiegen, mit dem Ziel, einen 2 Jahresvertrag "real flat", alle Netze + Neugerät Lumia 925 zu "erwirtschaften". Wären auf 7.5k ~20% Brutto Gewinn. Das ist zwar netto "nur" n tausender, aber das Ziel vor Augen, steigt man dann auch bei 3,30 aus, als es soweit war, fortan quatsch ich "umsonst"... so z.B., das hat einen konkreten Anreizcharakter für mich und ist nicht so abstrakt wie "Wachstum" "%" u.s.w. mit den 15% Coba hatte ich auch was konkretes geplant, daher hab ich sie auch gestern mitgenommen und mich nicht breitschlagen lassen... obwohl da nicht viel passiert ist 8,60 aktuell.
Gruß