(braunen) Deutschen niedergelassen haben , da denkst Du, Du bist in Süddeutschland. Nadelwälder und Häuser im Bayrischen Stil, die auch noch Alpenhof oder Edelweiß heißen. Und jemand fragt Dich, ob Familie Schmidt noch in Charlottenburg (Stadtteil von Berlin) wohnt. An der Grenze zu Brasilien hast Du subtropisches und tropisches Klima. Auf Feuerland verbrennt Dir die Sonne bei 3 Grad C und ständigem Wind fast das Gesicht, während Du glaubst auf dem Rücken zu vereisen. Die Preise (bis auf Fleisch) stehen allerdings im krassen Gegensatz zum landesüblich niedrigen Niveau aller Produkte und Leistungen. Und ähnlich kraß ist der Unterschied zwischen arm und reich. Wenn es stark regnet, saufen selbst in großen Städten etliche Häuser ab, weil es keine Kanalisation gibt. Habe selbst gesehen, wie Straßen zu Flüssen werden. Und es gibt eine (extrem korrupte) Bürokratie. Man muß die Gesetze nicht unbedingt kennen. Meist hilft etwas Geld. Habe ein paar Freunde da, die bekommen immer meine ausgelesenen Bücher. Die machen dann dort die Runde. So gibt es in Lateinameerika eine kleine Reila-Gedächtnisbibliothek. Und wenn ich wieder hinfahre, erinnert man sich an mich. Trotz allem leben da viele Leute (auch meine deutschen Freunde) viel gelassener als wir hier.
R.