Die Aktien der Biotechnologie-Firmen Lion Bioscience und Medigene sowie die Titel des Chipbroker ACG und des Softwareentwicklers Comroad werden zum 18. Dezember in den Nemax-50-Index des Frankfurter Neuen Marktes aufgenommen.
Damit steigt das Gewicht der ohnehin stark nachgefragten Biotech-Aktien im Nemax-50 zusätzlich. Ausscheiden müssen Infomatec, Ricardo.de, Teldafax und Teles, teilte die Deutsche Börse nach der Sitzung des Arbeitskreises Aktienindizes am Dienstag mit.
Im Segment für mittelgroße Werte, dem MDax, ersetzen Cargolifter die Aktien von SKW Trostberg, die mit Degussa-Hüls fusioniert. Im Kleinwerte-Index Smax lösen German Brokers und HWAG die Kaufring AG und Cinemaxx ab. Über eine mögliche Aufnahme der Aktie der Deutschen Post traf die Börse keine Entscheidung.
Der Nemax-50 umfasst die Schwergewichte des Neuen Marktes. Wichtig ist die Zusammensetzung vor allem für Investmentfonds, die den Index nachbilden. Sie müssen bei jeder Neuordnung die entsprechenden Aktien kaufen und verkaufen, was zu Kursbewegungen führen kann. Börsianer erwarten dieses Mal allerdings kaum größere Ausschläge bei den betroffenen Werten. "Der Neue Markt ist derzeit so volatil, da kann die Neuordnung durchaus untergehen", sagten Händler vor Bekanntgabe der Entscheidung.