Wer ist bloß schuld an dieser verdammten Hausse?

Thema
abonnieren
Zugriffe: 790 / Heute: 1
slimfast:

Wer ist bloß schuld an dieser verdammten Hausse?

10.06.03 17:11
Diese Frage stellen sich momentan sicherlich viele. Die Fülle der Antworten ist ganz gewiß unerschöpflich. Wie es zu der Hausse kam ist eigentlich unerheblich, vielmehr ist es von Bedeutung warum wir shorties so tief in der Krise stecken.

Auslöser der Hausse war wohl ohne Frage die maßlose Übertreibung verbunden mit vielfachen Zinssenkungen. Doch was führte zu der Übertreibung ? Die Gier trieb uns alle (mich eingeschlossen) zu noch größeren Gewinnen und führte somit zu einer panikartigen Verkaufswut. Es wurde blind geshortet ohne auch nur annähernd auf vernünftige Relationen zu achten.

Man kann ganz sicher nicht den Hedge-Fonds die Schuld in die Schuhe schieben. Denn eines ist sicher: Auch dort sitzen nur ganz normale Menschen wie wir selbst. Menschen mit Emotionen und Stimmungen. Auch vor Massenhysterien sind diese nicht immun. Es gibt keine großen Unterschiede zwischen dem Verhalten eines Privatanlegers und dem eines Instituionellen Anlegers. "Fonds sitzen auf cash" heißt es immer wieder. Sicher, aber viele Privatanleger auch.

Denn die Situation stellt sich doch wie folgt dar. Sinken die Kurse etwas wird sofort versucht nachzukaufen. Die Angst ist es die einen treibt schnell zu kaufen, bevor man wieder im Minus ist. Jeder denkt doch nur noch, daß die einzig wahre Anlagealternative "Gewinne laufenlassen" heißt. Da immer mehr Menschen so denken, wird der Sog in die Höhe jedesmal größer als vorher.

Doch dies ist kein richtiges Denken. Was nützen realisierte 10-20% bei dem einen Wert, wenn die übrigen Werte durch den allgemeinen Kaufsdruck in die Höhe schießen.

Es ist so wie bei einem Kinobrand. Alle wollen durch eine Tür und viele bleiben dabei auf der Strecke. Was aber wenn der Brand gar nicht so groß ist und der Hausmeister das Feuer alleine löschen kann? Dann hätte es unnötigen Schaden gegeben.

Die übertroffenen Planzahlen sind sicherlich besonders ärgerlich. Gerade deshalb habe ich auch eine große Vorliebe für weitere IPO's mit VC-Charakter. Aber der Dax folgt doch nur dem Nasi. Und dort herrscht die gleiche Stimmung.

Gerade in den USA wird immer wieder versucht durch gute Gerüchte (siehe heute Amazon) die Stimmung zu verbessern und jeder kleiner Shorty wird zerlegt bis nur noch Gutes  übrig bleibt. Gerade Analysten und die Wirtschaftspresse forcieren das Positivdenken.

Wie sollen Shorties noch Mut schöpfen wenn ALLES, ja absolut alles, super ist. Wenn ich nur positiven Erwartungen in die Zukunft setze, warum sollte ich dann verkaufen?

Ich denke das Problem liegt bei uns allen. Die wenigsten glauben noch an eine wirtschaftlich beschissene Zukunft. Erholungsängste - die vollkommen unbegründet sind - machen sich breit. Es werden kaum noch Erwartungen in die Rede eines Alan Greenspan gesetzt. Diese Erwartungen werden natürlich übertroffen - wie soll es auch anders sein - denn was soll er sagen ? Ich werde jeden des Landes verweisen, der Aktien kauft?

Nein, das Problem sind immer wieder zu schlechte und unrealistische Erwartungen in den Moment hinein. Letzte Woche äußert sich ein führender Analyst es könne Zinserhöhungen noch in dieser Woche geben. Der Markt sinkt kurz, um nach dem Ausbleiben der Erhöhung erneut abzugehen. Dieses nervöse hin-und-her nimmt den meisten Shorties die Hoffnung.

Wir können sicherlich nichts von der Zukunft erwarten. Spätestens im Juli werden die Auswirkungen der Zinserhöhung besonders drastisch werden. Auch werden wir in den nächsten Jahren wieder neue Lows sehen - nicht bei allen Werten - aber bei vielen Werten. Aber es ist falsch eine kurzfristige Erwartung zu haben. Es wird wieder runtergehen, aber nicht in 2 Tagen oder 2 Wochen. Die Ausgangslage ist spitze und wer heute kauft wird sich in ein paar Jahren ärgern so gehandelt zu haben.

Geduld ist die Waffe des Verlierers!

Grüße
Slimfast

P.S.: Ich bin im stillen in der nächsten Zeit wieder öfter bei Euch
Antworten
slimfast:

Ich weiß

10.06.03 17:39
das hört sich alles ziemlich besoffen an, aber schaut mal hier:

http://www.ariva.de/board/58315/...l&tempallpostings=1&no_deny_list=0

damals wurde der beitrag mit sternen garniert und alle fandens höllisch interessant. Lest mal, was da für ein Dummsinn behauptet wurde.
Antworten
Fluffy:

Shorty bist Du es ?

10.06.03 18:02
Nein, oder ? Obwohl... gib mir ein Zeichen ! :-)

Fluffy
Antworten
big lebowsky:

Schuld an der Hausse ist

10.06.03 18:04
Saddam Hausse(in).Ist doch klar,oder?
Antworten
Ramses II:

fluffy, du könntest recht haben, wäre schön

10.06.03 18:24

Wer ist bloß schuld an dieser verdammten Hausse? 1057538

Antworten
Fluffy:

Ja, Ramses, dann würde ich auch mal wieder öfter

10.06.03 22:09
bei ARIVA reinschauen. Wäre wirklich schön.

Ein Zeichen, ein Zeichen ! :-) Na los !

FLuffy
Antworten
z.a.r:

hi fluffy

10.06.03 22:14
was ist eigentlich aus der sunburst-sammelklage geworden?

gruß
zar
Antworten
Fluffy:

Hi z.a.r.

10.06.03 22:28
wer bist Du denn ?

Gruß
Fluffy
Antworten
z.a.r:

einer der damals hier im board gelesen hat, als du

10.06.03 22:35
versucht hast, den widerstand zu organisieren.
habe lange nicht von dir gehört.
Antworten
slimfast:

nein

11.06.03 17:06
bin bestimmt nicht shortseller, wie kommt ihr darauf?
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--