wenn ihr heute, oder in absehbarer Zeit (2 Monate)

Beiträge: 6
Zugriffe: 474 / Heute: 1
daxbunny:

wenn ihr heute, oder in absehbarer Zeit (2 Monate)

 
24.05.10 20:15
100.000 € zur Verfügung hättet (sei es Erbe, Versicherungsprämie, egal woher), wie und mit was würdet ihr es vermehren (wollen)?? Aktien, Anleihen, beruflich ... ?? THX
Gruß DB
AND1:

Sparbuch ja wohl eher weniger ;-)

 
24.05.10 20:21
Aktien natürlich...habe seit letztem Jahr massiv umgeschichtet (von Geldmarktkonto auf Depotverrechnungskonto und von dort in Aktien) !

Habe jetzt nur noch eine "eiserne Reserve" in cash (falls Auto kaputt geht etc. pp.). Muss aber dazu sagen, dass mein monatl. Einkommen relativ sicher ist...

Gruß AND1
SAKU:

@db:

 
24.05.10 20:40
Zeithorizont? Risikobereitschaft? Wie hoch ist das Risiko, dass du mal dran MUSST? Persönliche Präferenzen (oder hast du mal "schlechte Erfahrungen" (etwa mit Chemieaktien - als Beispiel) gemacht)? Für dich oder deine Urgroßtante? ...?
Warum eigentlich?!
daxbunny:

es geht hier um das Geld "sicher" zu vermehren,

 
24.05.10 20:45
dennoch nicht die Sparbuchvariante. Zeithorizont, hmmm.... 1 - 3 Jahre oder 5 - 10 Jahre.
Gruß DB
DOOMSTER:

Schaue dir die Einschätzungen von GS an

 
24.05.10 20:46
und tue genau das Gegenteil von dem, dann bist du höchstwahrscheinlich auf der sicheren Seite und das heisst entweder Short oder man hält einfach mal die Flossen still und schaut sich das Spielcasino von weitem an.
SAKU:

@db

 
24.05.10 20:56
Zwischen einem und zehn Jahren is ein klitzekleiner Unterschied ;o)

Trau dich mal, das Geld aufzusplitten. Was kann schon in 1 Jahr nötig sein, was hat 3 Jahre Zeit, wieviel hat 5 Jahre Zeit und welche Summe kann bis zu 10 Jahren unangetastet "liegen"?

Egal wie die AW hier ausfällt, solltest du noch die Möglichkeit in Betracht zu ziehen, dass du deine Rendite auch (zum Beispiel!) mit einem, dein zu versteuerndes Einkommen schmälernden, Kredit für eine (oder mehr) Immobilie(n) in Betracht ziehen. Sowas kann sich uU lohnen, auch auf 10 Jahre, wenn die Rahmenbedingungen stimmen.

Aber ein Board ist definitiv nicht die Baustelle sowas zu diskutieren - ich kenn dich nicht, du mich nicht, du kannst meinen Rat eh nicht juristisch packen, da ich weder Banker noch Steuerberater etc. bin - also verlagern wir uns auf den ersten Teil des Posts, wenn's recht ist und schwätzen über Aktien, Anleihen....
Warum eigentlich?!
Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--