Ich würde nicht unbedingt sagen, dass es ein dummer Mensch ist, wenn jemand optimistisch in die Zukunft blickt und denkt, dass alles gut wird. Vielmehr ist er vielleicht als naiv zu betrachten.
Und da muss ich zugeben, dass ich da wohl ein Stück weit naiv bin.
Naiv insofern, weil ich an das "Happy End" glaube bzw. es mir erhoffe. Doch auf der anderen Seite wird mir jeden Tag aufs Neue klar, dass die Menschheit schlichtweg nicht intelligent genug ist um ihr selbst geschaffenes System zu kontrollieren, dass es auf ewig laufen kann.
Stattdessen fällt uns unser eigenes System aufn Kopp und allein unsere Triebe und Instinkte (nicht unser Verstand und unsere Intelligenz) entscheiden über unser Handeln.
Gier nach Macht, Prestige ist eben so groß, dass selbst ein IQ von 120 und mehr nicht für die entsprechende Erkenntniss sorgt. Man könnte sogar behaupten, dass Intelligenz und Innovationsdrang zum "innovativen" Selbstmord führt und am Ende "Bescheidenheit und weniger Innovation" überleben wird.
Dies erkannten ja auch schon Hochkulturen wie Inka, Maya, Aztheken, Römer, uvm.
Je höher die Intelligenz und das Innovationswachstum ist, desto kürzer ist erstaunlicherweise die Lebensdauer einer Kultur und eines Volkes.
Völker wie die Inuit oder diverse Naturvölker, die sich auf das lebensnotwendigste beschränken und sich in Bescheidenheit üben, sind da besser dran.
Daher würde ich mich nicht wundern, wenn die westliche Welt vor dem Zusammenbruch steht, sich gegenseitig zerstört und die nächste Ära von den lieben Muslimen geprägt wird, die eben im Gegensatz zur westlichen Welt noch nicht so gierig geworden sind.
Ich kann immer wieder sagen, wenn die Oberschicht es nicht begreift, dass sie mit ihrer Gier und zunehmend fehlenden Solidarität unser aller Zusammenleben gefährden, dann wird sich an unseren Problemen nichts ändern.
Doch auf der anderen Seite ist es vielleicht sogar so gewollt von der Oberschicht, das System auf Kante zu halten um Zugang zu den Staatsfinanzen zu bekommen und dann die Vermögen noch weiter aufblasen zu können, mit dem Vorteil, dass der kleine Mann dieses Spiel nicht durchschaut und man mit Schuldenproblemen so manche Steuererhöhungen durchdrücken kann, die dann prompt auf die Konten der Oberschicht wandern.
Vielleicht sollte ich mir schon mal ein Platz bei den Inuit reservieren, wer weiß wozu sowas später mal gut sein kann ;-)