"Vom Flüchtlingsthema bis zum Euro oder AfD. Man versteht die Bedenken und Gründe der Bürger warum sie eben diese bedenken haben nicht mehr, man hat die Bodenhaftung total verloren."
Weil das politische System am Ende ist, in dem Sinne, dass es selbst einfachste Probleme nicht mehr lösen kann. Es ist selbst zum größten Problem geworden. Das ist offensichtlich, und das wissen auch die Protagonisten. Der Staat hat sich in alle gesellschaftlichen Bereiche eingemischt und vergisst seine Kernaufgaben: Innere Sicherheit, Infrastruktur, Bildung, Transportwesen (Bahn). Es erinnert mit alles immer mehr an ein Raumschiff, bei dem die Massagesessel und das Holodeck funktionieren, nicht jedoch die Lebenserhaltung. Also: Nutzlos.
Schau' Dir die Qualifikation unserer obersten Volksvertreter an. Ein ehemaliger Popbeauftragter, der vom Wirtschaftministerium zum Aussenministerium mit den Worten wechselt: Jetzt habe ich mehr Zeit für meine Familie. Noch Fragen?
Daran gehen im übrigen Systeme zugrunde. Nicht am Lügen und Vertuschen - Bismarck hat auch gelogen, getarnt und getrickst - nein, an der fachlichen, handwerklichen Inkompetenz, die in allen Entscheidungen steckt. Eine deutsche Einheit bekäme man heute fachlich ja gar nicht mehr auf die Reihe.
Ich habe auch nie verstanden, warum man Meinungen einfach unterdrücken will. Wenn mir diese Meinung nicht passt, dann beachte ich sie nicht, oder lache sie aus. Nein, es geht hier darum, dass die verbotenen Meinungen der Wahrheit, dem Zustand des Dinges am nächsten kommen. Deshalb wird diese Meinung gefürchtet, wie der Teufel das Weihwasser, und genau deshalb wird zensiert. Wie im Mittelalter, wie eigentlich zu allen Zeiten. Aber die Macht des Faktischen wird sich durchsetzen.