Anzeige
Meldung des Tages: Strategischer Engpass explodiert: Dieser Rohstoff könnte der nächste Gamechanger für Anleger sein
Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 3454  3455  3457  3458  ...

"Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt!"

Vontobel Werbung

Passende Knock-Outs auf DAX

Strategie Hebel
Steigender DAX-Kurs 5,00 10,01 14,97
Fallender DAX-Kurs 5,00 10,01 15,00
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen finden Sie jeweils hier: DE000VM5A3F3 , DE000VJ9HY89 , DE000VJ70023 , DE000VK220L3 , DE000VJ70UR7 , DE000VJ86573 .Bitte informieren Sie sich vor Erwerb ausführlich über Funktionsweise und Risiken. Bitte beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

Thema
abonnieren
Zugriffe: 59.951.932 / Heute: 14.287
Gold 4.521,43 $ +0,93% Perf. seit Threadbeginn:   +477,52%

Caliban:

Wie soll denn eine Währungsreform funktionieren?

18.05.13 16:07
Ich glaube nicht daran, nicht im geringsten. Die Schulden würden bleiben, weil es sich um externe Gläubiger handelt. Sollen die einfach einen 100% Haircut mitmachen. Nein, nein, so wird es nicht gehen, die CoL und die F ed u.a. können sich das nicht gefallen lassen. Die EU ist nicht Island. Und Argentinien hängt heute noch am IWF-Tropf.

Denn eine neue Währung ist nur in souveränen Staaten mit geringen Aussenständen möglich, doch solche Szenarien gehören der Vergangenheit an. Die Merkel weiß schon, vovon sie redet, wenn sie von 'alternativlos' schwafelt, es gibt da kein Zurück in dieser Einbahnstrasse, und der zerstörerische Euro steht sinnbildlich dafür.
Wobei wir immer wieder zur Frage kommen: Ja wer hat denn das ganze Geld geliehen, wer sind denn die Gläubiger?

Insofern ist es auch völlig blauäugig zu glauben, dass es eine geregelte Abwicklung nach einer globalen Pleite-welle geben kann und nur Vorteile für die EM-Besitzer.
So einfach wird es nicht gehen. Man sieht ja, was aktuell passiert: Trotz der Papierverkäufe und der fallenden Preise greifen die Menschen frisch ins fallende Messer - physische Käufe natürlich nur. D.h. der Plan geht nicht auf, eine Panik zu erzeugen. Selbst die Aktienhausse und Sprüche von Warren Buffet, dass er nicht mal bei 800$ Gold kaufen würde, helfen nicht.

Krieg ist das einzige verbleibende Mittel, einen flächendeckenden Reset herzustellen.
Das System ist nicht mehr reformierbar und die Demokratien sind am Ende, bzw ad absurdum geführt.
Nur meine Meinung, nicht zur Nachahmung empfohlen ...
Schöne Pfingsten allen, auch den Ochsen unter euch ;)
Antworten
msvd:

@JobelAg

18.05.13 16:21
Na ja das Thema Währungsreform ist ja nicht erst seit gestern ein Thema, Dirk Müller wie auch viele andere haben es schon vor 2 Jahren angesprochen.
www.focus.de/finanzen/boerse/aktien/...oeglich_aid_676534.html

Sollte sich jeder seine eigene Meinung darüber bilden, aber so kann es nicht weitergehen.
Wie es auch kommt, wir werden es nicht ändern könnnen.

Schöne Pfingsten.
Antworten
farrier:

@JobelAg

18.05.13 16:41
mir ging es um die Strukturen.
Wie bei einem Mantelgeschäft einer pleitegegangenen AG.
Warum neue Strukturen, oder noch mehr, wenn wir schon welche haben?
Die müssten wir nur mal ans Arbeiten bekommen. Im Sinne der Wähler natürlich, und das geht denke ich, leider (wie fast immer) nur über Geld.
Und da wir in einer Demokratie leben, wählen gehen ja, aber die Unzufriedenheit zum Ausdruck bringen durch "Entwerten" = keine gültige Stimme = kein Geld.

Sieh Dir doch mal die Piraten an ?! Die sind vermutl. am Ende, bevor sie angefangen haben, oder ?
Antworten
derFranke:

lieber DaxJones

2
18.05.13 16:54

wenn ich links bin ist die Sonne schwarz

dumm rumschreiben aber keine vernünftigen Argumente bringen

Ja die niedrigen Zinsen der Südländer wurden von denen ausgenutzt ja

und jetzt jammern sie weil sie bald ihre Zinsen nicht mehr zahlen können ja

bei deinem Geschreibsel kannst ja dem Steinxxxx seine Reden schreiben

Antworten
derFranke:

befürchte Caliban hat RECHT

2
18.05.13 17:08

bei der Währungsreform bleiben die Schulden, stimmt

aber muss es deshalb Krieg geben?

ich hoffe nicht

und wir Goldbugs kaufen nicht das Gold um dann nach dem Crash vom Leid anderer zu profitieren

wir wollen einen Wertspeicher dass unserer erarbeitetes Geld seinen Kaufwert behält.

Wir haben unser Geld im Gegensatz zu vielen anderen Menschen halt nicht verkonsumiert

und wollen deshalb auch nicht enteignet werden!!!

Antworten
julian gold:

Es wäre doch schön wenn wir bei allen

2
18.05.13 17:29
unterschiedlichen Meinungen persönliche Beleidigungen wegließen. Die Worte können ja etwas härter ausfallen und das nehme ich mir nach Bio's Beitrag der mich betraf auch heraus aber trotzdem finde ich sollten wir uns nicht gegenseitig beschimpfen. Die Wirkung wäre dann eben das man über das wirklich vernünftige nicht mehr nachdenkt welches meistens ja trotzdem geschrieben wird. So kämmen wir nun gar nicht weiter. Last uns mit wohlbedachten Argumenten streiten. Meiner Einschätzung nach haben wir hier weder echtes Rechtes Gedankengut noch extrem linke Propaganda. Hier sind Menschen die eben nach ihrer Vorstellung nach dem richtigen Weg suchen wie es gut weitergehen kann. Richtig, absolut richtig ist das.
Antworten
Ike_Broflovski:

Spannend bleibt die Frage,

18.05.13 17:55
wie sich der Goldpreis weiter entwickelt. Da wird von dreistelligen Preisen geredet. Ganz klar ist der Goldpreis unter Druck. Wie geht es weiter?
Das entscheidende ist doch, möglichst günstig einzukaufen.
Antworten
clray:

Die Welt ist zu kompliziert

2
18.05.13 18:34
so manches Gehirn möchte lieber eine ganz einfache (wenn auch inkorrekte) Version haben und baut sich seine eigene auf und ist dann ganz stolz darauf. In dieser Version gelten solche Aussagen wie "Mann ist Mann", "Frau ist Frau", "Gold ist wert", "Ausländer sind schuld" usw.
Antworten
badeschaum0.:

Planwirtschaft per EZB - Inflation sicher

9
18.05.13 18:42
Der von der Europäischen Zentralbank (EZB) erwogene Ankauf von Unternehmenskrediten wird die Inflation in der Euro-Zone mittelfristig kräftig in die Höhe treiben. Diese Befürchtung äußert der Chefökonom der Degussa-Goldhandel GmbH, Thorsten Polleit, in einem aktuellen Beitrag für die WirtschaftsWoche. „Noch mögen die offiziell ausgewiesenen Inflationsraten wenig von dem sich zusammenbrauenden Unheil künden. Doch die Geldentwertung wird kommen – und die mit ihr verbundene Verarmung breiter Bevölkerungsschichten wird die Menschen dem Sozialismus in die Arme treiben“, fürchtet Polleit.

Sollte die EZB ihre Überlegungen umsetzen und verbriefte Kredite kaufen, die Banken an kleine und mittlere Unternehmen vergeben haben, werde dies die Kapitalbeschaffungskosten der Banken künstlich nach unten drücken. „Das verleitet die Finanzinstitute zu leichtfertigerer Kreditvergabe, denn sie wissen, dass sie ihre Forderungen bei der EZB im Tausch gegen frisches Zentralbankgeld abladen können“, so Polleit. „Welche volkswirtschaftlichen Schäden derartige staatliche Zinsdrückerei verursacht, hat die Subprime-Krise in den USA deutlich gezeigt.“

www.mmnews.de/index.php/wirtschaft/13024-inflation-sicher
Antworten
pfeifenlümmel:

Nach der Wahl ( ohne AFD )

7
18.05.13 19:18
Eurobonds werden eingeführt
Schulden werden auf alle gleichmäßig verteilt, alle haften gemeinsam
Sparer sind zunächst gekniffen, es wird absichtlich Inflation betrieben, um den Konsum anzutreiben
Sparer werden enteignet beim Übersteigen der Ersparnisse über einen noch festzulegenden Betrag,um die EU-Schulden abzubauen
Gold wird konfisziert, Handel verboten
Bundesbank verliert jegliche Kompetenzen an die EZB
Ohne Verfügung über die Finanzen wird der Bundestag zur Quatschbude und muss die Anweisungen aus Brüssel nachplappern
Nationalhymne wird abgeschafft
Schulbücher werden umgeschrieben zur glorreichen Vereinigung, EU genannt
Willkommen im Euroland! Wir dürfen uns endlich als echte Europäer fühlen!
Antworten
penunce:

@86383

4
18.05.13 19:30
Aber es ist nicht zu leugnen, dass unser Politiker uns etwas vorgemacht und uns wissentlich belogen haben in den letzten zwei Jahrzehnten und unleugbar ist auch dass fast sämtlich verantwortliche fuer finanzielle Belange der EU, aus dem "Stall" G&S kommen, das jaehrlich stattfindende Bilderbergertreffen erwähne ich dabei bewusst nicht!

Wir sollten unseren Verstand gebrauchen und uns nicht gegenseitig befetzen hier im Thread, sondern aufmerksam die Geschehnisse rund um uns beobachte!
Antworten
robbe1:

realtime kurse

18.05.13 19:49

warum wird auf den kostenlos seiten der realtime kurs für gold  erst so spät verfügbar gemacht? zB vorgestern erst ab ca 9:40 bei  finanzen.net

auch bei onvista usw gab es morgens kein realtime

gibt es einen für privatanleger zugänglichen dienstleister der mir realtime kurse von gold verlässlich ab 8:00 liefert? ich bezahle auch gerne dafür.

Antworten
pfeifenlümmel:

zu #387

18.05.13 19:59
Probier mal comdirect
Antworten
pfeifenlümmel:

oder hier

18.05.13 20:01
de.investing.com/commodities/gold-streaming-chart
Antworten
PantherTrader:

physische Goldnachfrage in Asien explodiert

10
18.05.13 20:13
Liebe Gold-Freunde,
wie in einigen internationalen Medien berichtet wird ist es in weiten Teilen Asiens zur Zeit schwer Goldmünzen/Barren, aber auch Goldschmuck zu bekommen. Immer weniger Schmelzgold ist auf dem Markt. Kunden müssen sich auf teilweise 4-6 Wochen Lieferzeiten einstellen. Hier nur eine Quelle, man sieht wie die Menschen in die Schmuckläden strömen:
www.businessinsider.com/asian-physical-gold-demand-2013-4

Aber auch in Europa wird Gold knapp:
www.telegraph.co.uk/finance/...rced-to-go-on-waiting-list.html

Meine Fragen an die Experten hier im Forum sind...
1.) Wieso wirkt sich diese deutlich gestiegene Nachfrage nicht signifikant auf den Goldpreis an der COMEX aus?
Ich habe gelesen, dass wenn die 400oz Barren weltweit knapp werden der Preis hoch "muss". Stimmt das?

2.) Viele Industrieländer wollen derzeit eine höhere Inflation erreichen weil sie unter einer Deflation, mit teilweise Rezession leiden (Japan, die USA und seit der Euro-Krise nun auch Europa)

Wieso schaut der Papiergold-Investor nur auf die aktuelle Inflations-Rate?
Die weltweite Geldmenge steigt seit vielen Jahren viel schneller an als die reale Produktionsleistung (globales BIP). Dies ist empirisch messbar.

Ein Investment in Gold, egal ob in Papierform oder physisch ist doch eine gute Absicherung vor dem Zusammenbruch des heutigen Finanzsystems, welches vor allem auf flexible, störungsanfällige Wechselkurse und eine expansive Geldpolitik der Notenbanken basiert.
Was Japan Anfang der 1990er Jahre erlebt hat, gilt nun m.E. auch für die USA und Europa. Ich meine damit, dass die Industrieländer anders als die Entwicklungsländer, nur noch wachsen können indem sie expansive Geldpolitik betreiben (die Geldmenge erhöhen, Japan verdoppelt in den kommenden Jahren mal eben so die Geldmenge...).
Die expansive Geldpolitik muss dann unendlich fortgeführt werden, bis die Geldmenge irgendwann in eine Exponentialfunktion übergeht. Spätestens dann heisst es "Game over", denn kein Investor ist dann mehr bereit in eine Staatsanleihe dieser Länder zu investieren.

Der Gold Investor, egal ob er nun physisch oder in Papierform investiert ist, sollte meiner Meinung nach nicht auf die aktuelle Inflationsrate schauen sondern eher das Finanzsystem an sich genauer betrachten.

Ab einem gewissen Schuldenstand, vielleicht 90% des BIP in einem Land, gibt es keinen Weg mehr zurück aus der expansiven Geldpolitik. Und genau das ist in der Eurozone jetzt auch geschehen. Gleiches geschah in den USA schon vor einigen Jahrzehnten, in Japan eben Anfang der 1990er Jahre.
Egal ob es ein Inflationsziel gibt, ob die Inflationsrate nun 2% oder 5% beträgt, es ist nicht gut für die Konsumenten, scheinbar aber gut für die Arbeitslosenquote (siehe Deutschland). Wir erinnern uns an eine Aussage von Helmut Schmidt in den 1970ern: "Lieber 5% Inflation, als 5% Arbeitslosigkeit". Damit fing doch alles an.
Steinbrück könnte das m.E. fortsetzen wenn er Kanzler wird. Bald kommen dann doch die Eurobonds.

Ich möchte mit meinem Beitrag aufzeigen, dass die aktuelle (niedrige) Inflation nicht die Gefahr ist. Sondern dass der Goldinvestor das System an sich anzweifeln sollte, dessen Nachhaltigkeit. Es gibt keine Nachhaltigkeit mehr. Das Geld-System hat per Definition schon einen Endzeitpunkt. Denn bald können die Industriestaaten ihre Schulden nicht mehr zurückzahlen. Am Ende kommt die Währungsreform und der Reset.

Genau deswegen gibt es....vielleicht..
diese starke physische Nachfrage nach Gold in Asien. Vielleicht fühlen die Asiaten, dass hier in der westlichen Welt etwas seit Jahrzenten völlig aus dem Ruder läuft. Denn ein Chinese kauft sein Haus schon seit Jahrzehnten fast nur mit Eigenkapital, dann wenn er es sich leisten kann. Bis vor wenigen Jahren kannte man in China auch keine Kreditkarten.
In China könnte die Regierung ja vielleicht eines Tages eine eigene, mächtige, weil attraktive goldgedeckte Währung einführen. Das alte westliche Geld-System ist dann am Ende. Die Welt ist im Wandel und die wirtschaftlichen Mächte verschieben sich.
Alles fing damit an, dass die "westliche Welt" zu schnell wachsen wollte. Wachsen kann man auch mit technologischem Fortschritt...aber Wachstumsraten von 3-8% gehen nur auf Pump..(oder es handelt sich um ein Entwicklungsland)..das ist doch das eigentliche Thema. Wieso sehen die Goldinvestoren (die Politiker und die Wirtschaftswissenschaftler an den Unis) dies nicht? Wieso schauen die Investmentbanken und Analysten nur auf die aktuelle Inflationsrate?

Wie dekadent muss eine Gesellschaft sein?

Schaut nach Asien, dort liegt m.E. sehr bald das neue Zentrum der Welt.
Antworten
pfeifenlümmel:

Muttis Besuch

18.05.13 20:17
de.radiovaticana.va/news/2013/05/18/...l_beim_papst/ted-693273
Antworten
pfeifenlümmel:

Verdammt ernste Warnung

5
18.05.13 20:19
Ein düsterer Bericht vom russischen Außenministerium (MFA :Der Originalbericht auf Englisch) für Präsident Putin zur eben beendeten Konferenz des Arktik-Rates zwischen Außenminister Segej Lawrow und seinem US-Kollegen John Kerry warnt heute, dass Präsident Putin der russischen Armee befohlen hat, „sofort überzugehen“ vom Operationsstatus für lokal begrenzte Kriege zum Status für regionale Kriege und „vollständig vorbereitet zu sein“ für einen umfassenden Krieg, sollten die USA oder die EU in den syrischen Bürgerkrieg eingreifen.
einarschlereth.blogspot.se/2013/05/...-mit-garantiertem-3.html
Antworten
penunce:

@387

18.05.13 20:49
www.kitco.com/index.html

berichtet 24h durchgehend!
Antworten
julian gold:

86384, Kredite von der EZB an Banken

18.05.13 21:02
für Forderungen aus dem Mittelstand werden wohl nur längerfristig vergeben werden können wenn diese Kredite auch bedient werden vom Mittelstand. Das aber darf man wohl bezweifeln sollte sich die Wirtschaft massiv verschlechtern. Solche Tricks werden nicht lange anhalten.
Antworten
Snagglepuss:

Wascht

6
18.05.13 21:07
ihr Goldbugs die braunen Streifen in euren Feinrippunterhosen eigentlich bei 90 Grad raus oder nehmt ihr zusätzlich Dan Clorix?
Antworten
pfeifenlümmel:

Wir tragen hier

18.05.13 21:18
nur braune Unterhosen, also kein Problem.
Antworten
julian gold:

Auf dich haben wir gewartet, 86395

3
18.05.13 21:19
Immer wieder muss jemand wie du auftauchen der dumme Kommentare ablegen will.
Antworten
4Gold:

Die Snaggle - Pussy ist wieder da

18.05.13 21:24
Vorsicht bei Rechtschreibfehlern!!! Pussy findet Alle.
Antworten
4Gold:

Endlich traut sich mal jemand

2
18.05.13 21:30
eine Rating Agentur zu verklagen. Leider ist das ein Land was wahrscheinlich auch unter den Rettungsschirm muss.
Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt! 15869202
Sloweniens Regierung droht einer Rating-Agentur mit juristischen Schritten: Moody's hatte die Bewertung für die Kreditwürdigkeit des Landes Anfang Mai gesenkt. Zu selben Zeit hatte die Regierung versucht, sich am US-Markt Geld zu leihen - und war zunächst gescheitert.
Antworten
JobelAg:

4Gold Rächtshraipfela

2
18.05.13 21:36
Na dan bäscheftige ich Snagel Bußi ein bißchen. Fiel Schbas baim SucHen und Zehlen.
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 3454  3455  3457  3458  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
Vontobel Werbung

Passende Knock-Outs auf DAX

Strategie Hebel
Steigender DAX-Kurs 5,00 10,01 14,97
Fallender DAX-Kurs 5,00 10,01 15,00
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen finden Sie jeweils hier: DE000VM5A3F3 , DE000VJ9HY89 , DE000VJ70023 , DE000VK220L3 , DE000VJ70UR7 , DE000VJ86573 .Bitte informieren Sie sich vor Erwerb ausführlich über Funktionsweise und Risiken. Bitte beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

Neueste Beiträge aus dem Goldpreis - Gold Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
55 56.698 Die besten Gold-/Silberminen auf der Welt Bozkaschi grafikkunst 12:44
379 329.529 "Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt!" maba71 kalleari 28.03.26 16:04
31 21.791 Gold und weitere interessante Anlagemöglichkeiten. spgre Robbi11 27.03.26 16:53
62 4.875 Silber - alles rund um das Mondmetall Canis Aureus peter47 27.03.26 12:04
  7 DMET.NEO (Denarius Metals) 1ALPHA 1ALPHA 05.03.26 14:49

--button_text--