|
Fast ein Jahr ist das her. Im Moment bin ich aufgeregt weil ich den BITCOIN als Währung verhindern will...Mein Gold wäre dann nichts mehr Wert...und Toni Bitcoin- Minister.
Warum wäre dein Gold dann nix mehr wert? Der Bitcoin ist doch keine Gefahr fürs liebe Gold, eher eine Ergänzung.
Wiegesagt, wenn mir Jemand zeigt, wie ich mein Gold durch die Leitung bekomme, so bräuchte ich den Bitcoin auch nicht mehr.
Andererseits frage ich mich des Öfteren, wie sinnvoll so manches Denken in Werterhaltung ist. Im Grunde bräuchte man keinen nennenswerten Wertspeicher, wenn sich die Menschen einander behilflich wären.
Beispiel Freundeskreis, da braucht man ja auch nahezu kein Geld, da werden Dienste auch kostenfrei geleistet, warum dieses Prinzip nicht auf weitere Beziehungsebenen erweitern?
Auch das Thema Rente und Krisensicherung, im Grunde sind die Ressourcen ja in einer Krise nicht plötzlich weg oder auch im Rentenalter gibt es genügend Ressourcen um alle Rentner ausreichend versorgen zu können, es braucht halt nur Mitmenschen, welche einander sorgen und sich gegenseitig helfen, wie eben im Familien- oder Freundeskreis.
Somit bräuchte man auch keine nennenswerte Vorsorge treffen, denn die Vorsorge sind die Mitmenschen die man kennt und zu denen man eine Beziehung aufgebaut hat.
Im Grunde ist es eine Welt in der man sich eben Leistungen nicht einfach so ergaunern kann, sondern sich durch gute Reputation tagtäglich neu verdienen müsste. Menschen, welche ein solches System zu ihrem Eigennutz ausnützen würden, würden eben Freundesbeziehungen verlieren und kämen nicht in den Genuss der gegenseitigen kostengünstigen oder gar kostenfreien Hilfe.
Man stelle sich die Potenziale vor, welche man mit einem solchen System entfachen könnte, denn erstmals in der Geschichte der Menschheit würden die wahren Leistungserbringer am Stärksten profitieren und Kreativität sowie Menschlichkeit belohnt.
Mag sein, dass sowas für viele Leute absurd und völlig unrealistisch klingt, doch es gibt eine zunehmende Anzahl von Menschen, welche eben dem Profit den Rücken kehren und im Sinne Für die Gesellschaft und Mitmenschen echte Leistungen erbringen wollen.
z.B. gibt es die Organisation http://opensourceecology.org/
in der Ingenieure, Bastler, Techniker dieser Welt Technologien entwickeln, welche sie ohne jeden Patentschutz, ohne Lizenzgebühren und Geheimhaltung einfach allen Menschen kostenfrei zur Verfügung stellen wollen.
U.a. sind die auch dabei einen Akku mit Kapazität bis zu 50kWh und Lebensdauer von 50 Jahren zu entwickeln.
Da hier keine finanziellen Interessen mehr "im Wege" stehen und es auch keine Umsatzzwänge mehr gibt, ist eine teils deutlich längere Lebensdauer eine logische Folge von open-source.
Irgendwann wird die Zeit kommen und open-source wird closed-source-Systeme zunehmend ablösen, weils einfach für den Endverbraucher sehr viel günstiger ist.
fast genauso gut wie "Diener for One"
http://www.youtube.com/watch?v=cLrBxc0PrXk&feature=player_embedded
Von unter 10 Tonnen jährlicher Goldförderung im Jahr 1979 wurde die Jahresproduktion in China bis auf 355 Tonnen im vergangenen Jahr gesteigert. Heute ist China mit Abstand der größte Goldproduzent auf der Erde und hat alle ehemaligen Leader wie Südafrika und Australien mit einem berauschenden Tempo vom Spitzenplatz verdrängt.
ich wünsche allen teilnehmern hier einen guten rutsch und ein erfolgreiches neues jahr.
mfg.schusterkatze
HI Tony,
schön das du wieder hierher gefunden hast ;-)
Ich wollte ja nix zu dem Thema schreiben, aber einer deiner Beiträge ärgert mich etwas, weil er die Wirklichkeit verzerrt! Du schreibst, das einige Goldies hier auf ihr eigenes Glück bedacht sind. Sorry, aber sollte es denn so sein, das Ich auf das Glück von Anderen eher achte, als auf das von meiner Familie und mir? Absurde Vorstellung - Sorry, aber man lebt nur einmal und selbstverständlich kommen zuerst meine Leute und danach die Anderen!
Und dann ist es ja nun einmal so, das nicht ICH angefangen habe die Welt so ungerecht "aufzuteilen" wie es derzeit stattfindet, sondern ich wurde dazu gezwungen mich anzupassen, da ich ansonsten eben kein lebenswertes Leben habe! Natürlich gefällt mir das nicht und ich weiß auch das es ungerecht ist. Aber leider bin ich nicht dazu in der Lage daran auch nur 0,0001 % zu ändern denn ich habe absolut nichts zu sagen und zu melden. Ich bin genauso ein Niemand auf dem Planeten wie Jeder andere hier auch - Und selbst wir alle hier im Forum zusammen könnten nichts bewegen - Sieht man ja tagtäglich denn wir schreiben uns über die Wahrheiten des Geldsystems die Finger wund und es verhallt praktisch ungehört im Nirwana.
Ergo ergibt sich für mich die einzig mögliche Alternative mich in dem System so zu positionieren, das ich möglichst wenig Verluste habe. Und daraus folgt dann das ich das tue und denke, was ich bereits im 1. Absatz dieses Beitrages geschrieben habe!
ICH kann NICHTS ändern, außer mich anzupassen und meine Voretiel in diesem System zu suchen - Alles andere ist wie von der Klippe zu springen. Ist leider so!
Ich wollte ja nix zu dem Thema schreiben, aber einer deiner Beiträge ärgert mich etwas, weil er die Wirklichkeit verzerrt! Du schreibst, das einige Goldies hier auf ihr eigenes Glück bedacht sind. Sorry, aber sollte es denn so sein, das Ich auf das Glück von Anderen eher achte, als auf das von meiner Familie und mir? Absurde Vorstellung - Sorry, aber man lebt nur einmal und selbstverständlich kommen zuerst meine Leute und danach die Anderen!
Wie willst du eine bessere Gesellschaft formen, wenn du nur an dich selbst denkst?
Da ist doch Arm und Reich die logische Folge, weil der der reich ist eben seinen Reichtum lieber für sich behält, als ihn den Armen zugängig zu machen und seinen Erfolg mit Denen zu teilen.
Z.B. könnte man sich fragen, ob man statt eines Porsche vielleicht auch mit einem 3er BMW klar kommt und mit dem Mehr an Geld oder Gold Projekte im Sinne seiner Mitmenschen bzw. Nachbarn und Freunden startet. Eine weitere Möglichkeit wäre auch, dass man seinen Porsche mit seinen weniger betuchten Nachbarn einfach teilt, auch der Nachbar eben mal für ein Wochenende die Fahrt im Porsche genießen kann. Gleiches gilt für Yachten, Villen, usw.
Doch welcher Reiche teilt denn seinen Reichtum? Stattdessen parkt die Yacht 300 von 365 Tagen im Jahr in irgendeinem Hafen und bleibt die Villa unbewohnt, weil der feine Herr oder die feine Dame geschäftlich unterwegs sind.
Solange man sein eigenes Glück höher priorisiert als dass seiner Freunde und Nachbarn, so wird man sich nicht weiterentwickeln können und wahrlich NICHTS verändern können. Dabei geht es hier nicht um die Existenzsicherung, denn da geht die Familie sicherlich vor allen Anderen.
Für mich sind meine Freunde und Mitmenschen jedenfalls ebenso wichtig wie die Familie, weil ich erfüllt mit Menschenliebe bin, weil ich genau weiß, wenn ich anderen Menschen helfe, dass es für mich langfristig ein lohnenswerteres Geschäft sein wird als der Porsche vor der Tür oder Goldbarren im Wert von 200.000€ im Tresor.
Es gibt halt die Möglichkeit, sich die Gunst und Hilfsbereitschaft seiner Mitmenschen durch Menschenliebe oder durch Geld, Gold, Tauschwerte zu erkaufen. Die Frage ist, was von Beiden wird wohl nachhaltiger und effektiver sein?
Sicherlich durch Menschenliebe, denn wenn Jemand gegen Geld ein Haus baut, baut er nur so viel wie er muss, weil keine Gefühle damit verbunden sind.
Wenn ein Freund einem anderen Freund beim Hausbau hilft, tut er so viel wie er kann und nicht nur so viel wie er muss.
Sicherlich werde auch ich die Welt mit einer solchen Einstellung nicht so einfach verändern können, doch wenn Jeder 0,0001% verändert, so sind es bei 100000 Menschen immerhin schon 10% ;-)
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 55 | 56.738 | Die besten Gold-/Silberminen auf der Welt | Bozkaschi | ubsb55 | 11:02 | |
| 379 | 329.552 | "Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt!" | maba71 | Scheinwerferer | 19.04.26 23:30 | |
| 31 | 21.802 | Gold und weitere interessante Anlagemöglichkeiten. | spgre | Robbi11 | 15.04.26 20:20 | |
| 62 | 4.879 | Silber - alles rund um das Mondmetall | Canis Aureus | zertifix | 11.04.26 16:27 | |
| 7 | DMET.NEO (Denarius Metals) | 1ALPHA | 1ALPHA | 05.03.26 14:49 |