Anzeige
Meldung des Tages: Gold im Fokus: Warum diese milliardenschwere Goldaktie vom aktuellen Goldumfeld profitieren könnte
Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 2633  2634  2636  2637  ...

"Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt!"

Vontobel Werbung

Passende Knock-Outs auf Siemens AG

Strategie Hebel
Steigender Siemens AG-Kurs 5,59 7,67 16,00
Fallender Siemens AG-Kurs 5,05 9,99 14,63
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen finden Sie jeweils hier: DE000VK2XPX8 , DE000VK29R25 , DE000VJ2GG71 , DE000VH5NBQ1 , DE000VG74SU3 , DE000VJ4X6M2 .Bitte informieren Sie sich vor Erwerb ausführlich über Funktionsweise und Risiken. Bitte beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

Zugriffe: 59.177.842 / Heute: 3.630
Gold 4.810,42 $ -2,56% Perf. seit Threadbeginn:   +514,44%

Böser Onkel:

@102030Fips #65848

06.09.12 22:34

Wer ist das? Charlie Chaplin? forum-media.finanzen.net/forum/smiley/smiley-laughing.gif" style="max-width:560px" alt="" />

Antworten
Trumanshow:

#Böser Onkel #65848

06.09.12 22:39

das ist die Baumstammvariante auf der Schalttafel in der Zukunft 

Antworten
Akhenate:

Alpha #65846 Gelddiktatur

7
06.09.12 22:45
Alpha

Ich glaube Du machst Dir hier unnötige Sorgen. Hältst Du es wirklich für möglich, dass uns im Zeitalter des Internets, wo sich aufgeklärte Menschen parallel zu den Massenmedien austauschen, nicht das gelingen würde, was den sans culottes in Paris im Jahre 1789 glückte ohne diese Vorteile, sich der damaligen Oligarchen zu entledigen, sollten wir tatsächlich für den Sklavenstand vorgemerkt sein, was ich nicht glaube? Ich bin zwar kein Held, eher durchschnittlich, aber traue mir zu in einer solchen Situation bis zum Letzten zu gehen aber … bloss keine Melodramatik, Jungs und Mädels. Das wird schon.

Und was die derzeitige EZB Entscheidung betrifft, über die ich auch unglücklich bin, frage ich mich dennoch, ob es hier eine andere Möglichkeit gibt. Wenn Frau Merkel von „alternativlos“ redet, was keiner von uns ihr abnimmt, könnte es nicht sein, dass sie es in diesem Fall wirklich so meint?

Stellt Euch einen Rennwagen vor der in eine scharfe Kurve geht und alle rufen „bremsen, bremsen, Du bist zu schnell" aber der Fahrer weiss, dass er durch Bremsen einen tödlichen Unfall verursachen würde und nur Vollgas ihn um die Kurve bringt. Ist es nicht denkbar, dass wir uns mit dem Euro in einer solchen Situation befinden und vielleicht schon zu lange gewartet haben mit dem Gas geben. Hätten wir es vor drei Jahren getan, dann wären wir vielleicht gar nicht in diese lebensbedrohliche Situation gekommen?

Auch ich bin gegen ESM und habe die Sammelklage mit unterschrieben aber bin mir nun durchaus nicht so sicher, ob der Mut zur Courage hier nicht die bessere Lösung ist.

Ich will versuchen morgen noch ein wenig weiter auszuholen, um Euch meine Gedankengänge verständlich zu machen. Hier nur ganz kurz und vorab: Wir sind ein Land, dem die jungen Leute ausgehen. Isolation würde diesen Zustand unumkehrbar machen. Wir müssen uns öffnen, wie Amerika, für Einwanderer, die uns ihre junge Arbeitskraft bringen und die bereit sind unsere Leitkultur zu akzeptieren aber … NUR für solche. Andernfalls sind wir in zwei Generationen an Ende.

Food for thought.

Komm lieber Dow und mache die Aktien wi..ie..der grün ;-)
Antworten
julian gold:

Na na Alpha,

06.09.12 22:46
Von der Solidaritat wollen wir uns wohl nicht verabschieden,oder?
Antworten
Trumanshow:

#Böser Onkel

06.09.12 22:47

Es gibt aber noch andere Varianten. Man muss nur drücken

Antworten
Bottleneck:

Apropos EZB, Draghi & Verschwörungstheorien

6
06.09.12 22:58
Falls jemand die Vergangenheit von Draghi noch nicht kennt und einen Einblick bekommen möchte wie die größten Banken dieser Welt (in diesem Falle Goldman Sachs) ihre Netzwerke in der Politik weben, empfehle ich folgende Sendung vom Dienstag auf ARTE:
videos.arte.tv/de/videos/...-bank-lenkt-die-welt--6896912.html

Gute Besserung Alraune & viele Grüße @all!
Antworten
julian gold:

Ich denke,

3
06.09.12 23:20
Die wichtigen Notenbanken dieser Welt verhalten sich erstaunlich ahnlich und finanzieren indirekt die Staaten.Sie scheinen zu wissen,machen sie dies nicht,bricht die Weltwirtschaft zusammen.Die Markte geben den Wirtschaftsraumen nicht mehr die Zeit zu einer Neuorientierung  der Menschen und ihrer Organisation und einer Neuorintierung der Wirtschaft.Genauso wie die Notenbanken hat man wohl dieEntwicklung der Wirtschaft"gelesen"und hat sich nun die dauerhaft schlechte Entwicklung eingestanden.Die Konsequenzen scheinen klar,fur die Wirtschaft und ihre Akteure aber eben auch fur die Politik/Notenbanken.Im Gegensatz zur Wirtschaft kann sich jedoch die Politik nicht zuruckziehen.Sie muss weiterhin die Tur in eine Zukunft aufhalten,die es vieleicht nicht mehr gibt.Letztendlich mussen wir diese Zukunft gestaltenーkonnen.
Antworten
Trumanshow:

@julian gold#65857

4
06.09.12 23:39
Das war die einfachste Technikvariante! die man seit 2010 nur fahren konnte.
Da dreht sich der Winkel komplett ein.Nämlich auf Frontal.Sieht keiner, gell?
Verschwöhrungstheorie´n?Glaub ich pers.nicht,dass wird jetzt wohl der Horror °^^!
GN8
Antworten
Trumanshow:

@julian gold zusatz #65858 zu 65857

2
07.09.12 00:08
Regieschaltung funktioniert noch,etwas verzögert,aber funktioniert.Ich hoffe mal nicht das dann alle wenn alles der Mauer nähert dann den Arm heben werden oder die Fratzenvariante.Offenbar hilft dann auch nicht T.H. Doppelfingel. Profit yearr. Kasse klingeln lassen. GN8
Antworten
goalgetter9:

Kapitalismus...

07.09.12 01:14
...oder Sklaven des Systems?

ist es doch nicht das Gleiche?!
Antworten
Alex709:

Definition Geld

5
07.09.12 02:54

Was haltet ihr von folgender Definition?

Kredit-Geld ist ein juristischer Vertrag, der die Leistung von Heute (Guthaben) mit der Gegenleistung von Morgen (Schulden) rechtssicher verbindet.

Gold ist eine andere Art von Geld, da es keine Goldschulden gibt.

Antworten
julian gold:

Alex 709,zu 65861

6
07.09.12 06:13
Eine interesante Sichtweise.Der "Wert"des Geldes macht sich sicher auch an den Glauben daran fest das morgen noch so eine Leistung machbar ist.Wurden die Notenbanken den Markten folgen,wurden auch sie ihr Geld schnellstens aus den Markten und Geschaften abziehen.Das Verhalten besagter Gesellschaften namlich zeigt wohl an,das dieser der Glaube an eine Fahigkeit zur Gestaltung der Zukunft eher abhanden gekommen ist.Gold wird wohl in dem Moment sein Hoch erreichen,wenn Geld tatsachlich nur noch Papier ist,von jedem gehortet aber nicht mehr mit eigener sinnstiftender Tat unterlegt.Dann wenn Geld wichtiger ist als alles andere geht der Wert verloren.Dies,sollte es so kommen,kann die Politik und Notenbank wohl nicht verhindern.
Antworten
Alex709:

Gold vs. Kreditgeld

10
07.09.12 06:33

Ich wollte den entscheidenen Unterschied zwischen Gold und (Kredit)Geld darstellen. Kreditgeld benötigt zwingend einen Rechtsstaat, Gold nicht.

Der Wert eines Papierguthabenscheins (Euroschein) ergibt sich durch die unsichtbare, aber feste juristische Verbindung zum Schuldner, meist festgehalten in einer Bilanz. Zerbricht der Rechtsstaat ist auch mein Guthaben futsch. Denn ohne Rechtsstaat zeigen die Schuldner den Guthabenbesitzern die lange Nase. Ohne Rechtsstaat können die Guthabenbesitzer nicht mehr die noch zu erbringende Gegenleistung vom Schuldner einfordern.

Gold dagegen braucht keinen Rechtsstaat. Das ist auch der Grund warum Gold seit 5000 Jahren über alle GroßReichZusammenbrüche/Kriege usw. noch relevant ist. Gold hat keinen Schuldner. Gold braucht keinen Rechtsstaat.

Ich würde es so formulieren: Kreditgeld braucht keinen "Glauben". Denn solange der Rechtsstaat existiert müssen Schuldner ihre juristischen Verträge einhalten (meist Bilanzen). Ob wir daran "Glauben" oder "Vertrauen" spielt dafür keine Rolle.

Gold dagegen hat seinen Wert ausschließlich durch "Glauben" und "Vertrauen".

Der größte Vorteil des einen ist der größte Nachteil des anderen und umgekehrt.

Antworten
1ALPHA:

Die Draghi Entscheidung

14
07.09.12 07:58
- lieber Akhenate #65853 und lieber julian gold #65854 - überrascht natürlich nicht (siehe die hier schon seit Jahren angekündigte, weil absehbare Entwicklung).
Auch ist nicht diese Entscheidung der Grund für meine Analyse, sondern die Entscheidung, wie die FED, die BOE und andere Notenbanken, den privaten Banken in der Summe und in der Zeit unbegrenzt Staatsanleihen abzukaufen, ist lediglich ein kleines, weiteres Mosaiksteinchen - in der Entwicklung der letzten Jahrhunderte sogar ein sehr Kleines.

Worauf ich hinweise, sind nur verschiedene Gegebenheiten dieser Krise :
z.B. verstehen Viele nicht den Zusammenhang zwischen neuem Notenbankgeld und daraus resultierend : sinkender Kaufkraft durch Preisanstieg - Absatzrückgang - fallende Gewinne - fallende Aktienkurse.
z.B. verstehen Viele nicht den Zusammenhang zwischen Zerstörung des Nationalstaates und daraus resultierend : sinkender Solidarität mit weiterer Verarmung wegen Vermögensverschiebung aus Steuerspargründen z.B. nach China.
z.B. verstehen Viele nicht den Zusammenhang zwischen wachsender Staatsverschuldung weltweit und daraus resultierend : Vermögenswachstum bei Wenigen mit der steigenden Wahrscheinlichkeit einer plutokratischen Oligarchie (Gelddiktatur) und damit drohendes Ende der Demokratie und zunehmende Wahrscheinlichkeit revolutionärer Tendenzen.

Die gesammte Entwicklung geht jedoch erheblich langsamer, als Viele - auch hier in dieser Kommunikationssrunde - erwarten. Deshalb war die gestrige Reaktion der Märkte - kräftiger Aktienkursanstieg - ein bedeutendes Zeichen, dass die Masse der Marktteilnehmer die Zusammenhänge nicht versteht.

Noch einmal : Es ist egal, ob die Massen-Kaufkraft durch Teuerung, Rezession, Inflation oder Deflation fällt.
Sinkende Massen-Kaufkraft führt immer zu sinkendem Absatz, zu steigender Arbeitslosigkeit und zu sinkenden Firmen Gewinnen.

Diese - seit Jahren - absehbare Entwicklung ist ja der Grund, in physischen Werten, wie Gold+Silber, zumindest einen Teil der eigenen, gesparten Lebensarbeitszeit zu sichern.
Antworten
Alex709:

Vermögenszunahme und Steuern

5
07.09.12 08:09

Zum Thema Vermögenswachstum in Zusammenhang mit dem Steuersystem möchte ich hier noch einen (teilweise emotionalen) aber inhaltlich hervorragenden Link liefern:

Prof. Jarass im ZDF:

http://www.youtube.com/watch?v=6cKTAVQfeEY&feature=related

Antworten
1ALPHA:

Einwanderer #65853

13
07.09.12 08:34
Ja - wir brauchen Einwanderer in Europa.
Aber NUR Einwanderer, die ohne Wenn+ Aber zu 100% Teil unserer Kultur werden wollen.

ALLE Anderen, die wegen Sozialhilfe, Fürsorge oder als kulturelle Schläfer ins Land kommen, gefährden unsere Gesellschaft zusätzlich und werden von mir abgelehnt.

Wer nach 20 Jahren immer noch nicht die Landessprache spricht, von der Mehrheit abgelehntes Verhalten an den Tag legt oder regelmäßig die Gesetze bricht - hat wieder zu gehen.

Es gibt mit absoluter Sicherheit genug Menschen auf der Welt, die diese Bedingungen mit Freude erfüllen und die ich herzlich gerne im Land sehe - aber es gibt leider auch Viele, die diese Bedingungen nicht erfüllen und die trotzdem von der Politik geduldet werden.

Die USA ist dabei jedoch kein Beispiel für mich. Ich kenne die Verhältnisse aus eigenem Anschauen gut genug, um sagen zu können : Die USA scheitert bereits.
Etwa 3Millionen Inhaftierte, Massenverelendung, unlösbare Staatsverschuldung, Lebensmittelmarken, keine soziale Absicherung, hohes Schulgeld, defekte Infrastruktur und ein unwahrscheinlicher Haß zwischen den einzelnen Kulturen wirken auf mich sehr abschreckend.
Antworten
danzka:

In Japan gehen bald die Lichter aus

2
07.09.12 08:43
Weil der Staatshaushalt in Japan seit langem zu fast der Hälfte über neue Schulden finanziert wird, droht schon in wenigen Wochen die Staatskasse auszutrocknen.

bit.ly/Nfzezq
Antworten
stahleisen:

Japan

6
07.09.12 09:00
Mag sein, dass die Staatskasse austrocknet, aber die Lichter werden deshalb in Japan noch lange nicht ausgehen. Die Japaner funktionieren eben nicht so wie wir Menschen im Westen. Die Staatsbediensteten würden da auch eine ziemlich lange Zeit problemlos ohne Bezahlung arbeiten gehen, wenn es dem Staat, der von fast allen als ihre Familie angesehen wird, dient.
Antworten
julian gold:

Alex 709 zu 65863

07.09.12 09:22
Vieles was Du schreibst halte ich fur richtig.Und doch glaube ich das wir vom Glauben an...nicht ganz wegkommen.Geht der Glaube an eine wie auch immer zu gestaltende Zukunft und eben gewunschte Efekte verloren(die Gestaltungmoglichkeiten waren zumindest in der Vergangenheit immens?...)halten sich die Menschen und mit ihnen ihre Wirtschaft zuruck.Die vorhandene Infrastruktur und Moglichkeiten werden zunehmend nicht mehr im wahrsten Sinne des Wortes "gebraucht",eben weil man in die notwendig stabile Ausrichtung kein Vertrauen hat.Hier helfen keine Vertrage die ja auch Verzicht,Enteignung und Schuldenerlass eben durch den Gesetzgeber kennen.Nicht zuletzt das Vertrauen,das es hierzu durch stabiele Verhaltnisse eben nicht kommt ist dem weiteren Verhalten in allen Bereichen vorderlich.
Antworten
ranjo:

@1ALPHA: Arbeit speichern ? #65864

6
07.09.12 09:23
Hi Alpha, gute Postings ! Sternchen kommen noch ;)
Nur eine philosophische Bemerkung dazu, da bin ich gar nicht der allgemeinen  Meinung:  

"..Diese - seit Jahren - absehbare Entwicklung ist ja der Grund, in physischen Werten, wie Gold+Silber,…. "

Ja richtig !
Aber wie kommt man überhaupt darauf, seine Ersparnisse dem Geldsystem auf längere Zeit anvertrauen zu wollen ? Geld ist ein Tauschmittel, kein Speichermittel. Alles andere wäre Wunschdenken. Weil es physikalisch (!) auch schon nicht geht.

"… zumindest einen Teil der eigenen, gesparten Lebensarbeitszeit zu sichern. "

Mit Geld geht das "Speichern von Arbeit" aber prinzipiell nicht.
Wie soll das überhaupt gehen ? Prinzipiell ? Philosophisch ?
Wie "speichert" man Deine Arbeitszeit auf 30 bis 40 Jahre ? Und wer soll das machen ?
Deine Sparkasse um die Ecke ?  Und wie soll die das machen ?

Buff: Du legts Geld auf Sparkonto und Du sagst am Schalter:  "…aber bitte in 30 Jahren den zum gleichen "Wert" zuzüglich Steigerung zurück, sonst mahe ich Ärger ! "
LOL.
Meine Meinung dazu: das geht gar nicht.
Was soll eine "gespeicherte Arbeitszeit" 30 Jahre später überhaupt für einen Wert haben ?
… z. Bsp. im Vergleich zum Wert aller in der dann aktuellen Wirtschaft geleistet Arbeitsleistungen ?  

Wer bewertet, wieviel Deine damalige Arbeit heute denn wert sein soll ?
Die EZB ? Merkel ? Dein Hausarzt ? Deine Kinder ?
Antworten
julian gold:

stahleisen zu Japan

07.09.12 09:27
Das das unentgeldliche Arbeiten zum Broterwerb auf Dauer nicht funktioniert brauche ich wohl nicht hier zu schreiben.Auch kommt es auf die rote Lienie an,zeigt sie nach unten,ware auch dies nur wieder eine Kapitulation vor nicht losbaren Problemen und naturlich nicht zu befurworten.
Antworten
julian gold:

Wer bewertet was Deine Arbeit von damals heute

2
07.09.12 09:31
wert ist?Eher musste man fragen was deine Arbeit von damals heute fur einen Schaden verursacht hat.He he...
Antworten
Alex709:

Speicherung Arbeit

4
07.09.12 09:44

@ranjo:

KreditGeld ist kein Tauschmittel. KreditGeld ist ein Guthaben-Schulden Paar. KreditGeldGuthaben erhalten seinen Wert durch die Speicherung der noch zu erbringenden Gegenleistung des KreditGeldSchuldners. Die "Speicherung" ist juristisch abgesichert und findet sich in den Bilanzen (Bank, Zentralbank, Unternehmen). KreditGeldSchuldner müssen dem KreditGeldGuthabenbesitzer auch noch nach Jahrzehnten die Gegenleistung erbringen. Das überwacht der Rechtstaat.

Das aber die alten Kreditgeldguthaben mit den Jahren entwertet werden liegt daran das neue Produkte in die Welt kommen die einen echten Mehrwert haben und für die viele bereit sind sich für diesen Mehrwert höher neu zu verschulden. Damit wächst die Geldmenge und die ganz alten Guthaben haben zu den neuen viel höheren Guthaben relativ weniger "Wert" was aber auch in Ordnung geht da die neuen Produkte ja auch viel besser sind.

Man könnte auch sagen, dein Guthaben von 500 Euro aus 1960 (Schwarzweißfernseher) hat zu recht heute den Gegenwert von sagen wir 50 Euro.

Hoffe ich konnte es verständlich erklären Warum die Speicherung von Arbeit in Guthaben funktioniert und warum es gerecht ist das "alte Guthaben" sich über Jahrzehnte entwerten sollen/müssen.

Antworten
carlos888:

Geldentwertung und Inflationierung

4
07.09.12 09:59
Es spricht alles für Gold:

www.daf.fm/video/...ario-die-buechse-der-pandora-50157023.html
Antworten
natahere:

Gold and Silver continues surge

07.09.12 10:00
www.allaboutmarkets.com/2012/09/...lver-continue-to-surge.html
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 2633  2634  2636  2637  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
Vontobel Werbung

Passende Knock-Outs auf Siemens AG

Strategie Hebel
Steigender Siemens AG-Kurs 5,59 7,67 16,00
Fallender Siemens AG-Kurs 5,05 9,99 14,63
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen finden Sie jeweils hier: DE000VK2XPX8 , DE000VK29R25 , DE000VJ2GG71 , DE000VH5NBQ1 , DE000VG74SU3 , DE000VJ4X6M2 .Bitte informieren Sie sich vor Erwerb ausführlich über Funktionsweise und Risiken. Bitte beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

Neueste Beiträge aus dem Goldpreis - Gold Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
379 329.362 "Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt!" maba71 Brennstoffzellenfan 05.02.26 17:37
55 56.388 Die besten Gold-/Silberminen auf der Welt Bozkaschi grafikkunst 05.02.26 13:15
30 21.748 Gold und weitere interessante Anlagemöglichkeiten. spgre Robbi11 05.02.26 12:02
62 4.847 Silber - alles rund um das Mondmetall Canis Aureus floxi1 04.02.26 11:10
23 275 Welche Goldmine ist die beste? Cuba Maß Solarparc 25.01.26 23:12

--button_text--