auch etwa 70:30 (Au/Ag).
das meiste in gut bekannte 1 Oz Bullion (Wr. Phillharmoniker in Gold & Silber = darüberhinaus offizielles EUROGELD - wäre also schwer es zu verbieten, für wen das wichtig ist; ich sehe einem theoretischen Goldverbot SEHR gelassen entgegen - denn das wird es nur geben, wenn Gold SEHR STARK STEIGT ;0))
dann habe ich noch: Krüger, Maple Leaf (einige davon in der 5x9 = "99999" ausführung = mit 200 CAD höherer Nennwert und bis vor kurzem war der Aufschlag gegenüber dem 9999 Gold (Nennwert 50 CAD) maple nur sehr gering - wächst aber langsam weil der 99999 Maple eine deutlich geringere Auflage hat als der 9999 Maple, darüber hinaus, schön verpackt im Blister:
http://www.tulving.com/bullion/2008%20Gold%20Maple%20Leaf%205-9's.jpg 2009 sollte die letzte der 3-er Serie (2007-2009 rauskommen), von dem ich mir auch paar kaufen werde.
dann noch ein einzelen Gold Panda (zB auch - zufällig bekommen 1984 - nach 1983 der 2. Panda überhaupt), Gold eagle, American Buffalo (coole münze; leider eingestellt von der US Mint); auch paar kinebaren
und ein Gold- Lunare in 1/10, 1/4 Oz stücken; MASSE meiner Goldanlage sind aber "stinknormale 1 Oz Phillharmoniker". Aber auch gegen Krüger und Maple ist nichts zu sagen (zumal beide die weltweit am meisten gekannten Goldmünzen sind).
- Silber: hier hauptsächlich: Silber Eagle (einfach schön, und jeder kennt sie), Maple leaf (9999 silber; jeder kennt sie) und die Wr. Phillis, dazu noch Kookaburras & Lunar, Panda (fast durchwegs 1 Oz stücke)
und dann noch ein paar Schmankerln zum Ansehen und angreifen (in der Hülle) ein paar 1 kg Silber münzen ;0)
die sind einfach cool ;0))
(ein paar 1 kg Silberbarren und 10 Oz stücke meist Kookaburra runden das ganze ab).
SCHWERPUNKT sollten meiner Meinung nach bekante 1 Oz Gold und Silber bullions sein- vorallem, wenn man erst anfängt phyische Silber & Goldbestände aufzubauen. Kinebarren wie sie Maba empfohlen hat, sind - sofern von bekannten Hersteller - ebenfalls kein Fehler. Der hier ist nett:
http://www.austrian-mint.at/kinebar?l=dedenke aber, dass simple bullion münzen am einfachsten handelbar sind.