[#42065]
Ein wunderschöner und gut analysierter Beitrag von dir. Ganz genau so ist es auch. Die Erziehung/-Pädagogik spielt hier die Musik. Wie soll man erwarten das wenn die Älteren es so leben was anderes rauskommen soll als die potenzierte Weiterentwicklung der "Tugenden" die man seit einer gewissen Zeit vorgibt. Du sprichst von "preussischen Tugenden" welche einen absolut hohen Wertmaßstab bilden. Diese Tugenden haben binnen historisch betrachtet kürzester Zeit (Grosser Kurfürst, Soldatenkönig, Friedrich der Große, Bismarck und ja auch Wilhelm II ( den angeblich "biggest failure in history") das kleine arme Brandenburg/Preussen die Sandbüchse am Rande des heiligen römischen Reiches deutscher Nationen zur kontinentalen Großmacht werden lassen auf Augenhöhe mit England,rankreich und Russland militärisch, später sogar noch mächtiger.Haben eine Hegemonialmacht erschaffen die stark genug war die Deutschen zum ersten mal zu einen (Nicht mal Arminius hat das geschafft, trotz plätten von 3 Legionen!)
Ein Bildungssystem was seines gleichen suchte, ein Militär was niemanden fürchten musste, nein sogar umso mehr gefürchtet wurde (ein sehr wichtiger Faktor wenn man im Herzen Europas lebt!). Eine funktionierende Administration wo Korruption aufgrund der redlichen Wertvorstellungen die man hatte quasi nicht bekannt war. Ein für die damalige Zeit in Teilen ausserordentlich liberale Gesetzgebung (klar gab es immer die Junker, aber hey schaut euch mal im Rest Europas um!!!) Monarchen denen in der Mehrzahl das Wohl des eigenen Staates und Volkes doch wenn auch nicht am Herzen lag (welchem Monarchen liegt es wirklich am Herzen) so doch wenigstens nicht egal war. Eine durch gute Bildung innovative Kultur.
Dies führte ab der Reichsgründung 1871 dazu das Deutschland sich bis zur Jahrhunderwende zur Wirtschaftsmacht Nummer.1 entwickeln konnte und es in diesem Deutschland sogar ein Junker wie Bismarck als wichtig angesehen hat bahnbrechende Sozialreformen auf den Weg zu bringen. Bis zur Abdankung dieses Mannes die weitsichtigste Aussenpolitik die man sich nur denken kann. Ich bin keine überzeugte Monarchistin, aber ich sage euch das war das mit Abstand beste Deutschland was es jemals gegeben hat. Diese Deutschland war souverän und mächtig. Brachte dem Volk viel gutes.
Das liebes Publikum ist keine Verklärung der Vergangenheit. Das ist Realität. Das einzigste was verklärt wird ist die Gegenwart und die Zukunft, in einem Maße das es geradezu grotesk und widerlich erscheint für einen denkenden Menschen.
Was wir heute erleben ist ein völlig pervertiertes System was keine Werte mehr kennt ausser Übervorteilung, Korruption die völlig legal geworden ist, Spießbürgertum völlig auf Pump und die "Lüge" als Normalität. Ich schrieb hier bereits mehrfach von dem Irrsinn den alleine schon ein Kindergarten darstellt. Ich lebe in der Nähe einer solchen Einrichtung. Immer wenn ich Urlaub habe etc.. darf ich mir dieses treiben anschauen. Sämtliche "Ezieherinnen" sind überfettet (Ich empfehle dazu den Psychoanalytiker Wilhelm Reich - Rede an den kleinen Mann!) und bewegen ihren Arsch nicht zu den Kindern sondern brullen nur über den halben Hof während sie ihren dicken Hintern auf der Bank weiter füttern. Denken die einmal darüber nach wie das auf das Kind wirkt? Nur 1x? Ich denke nicht! Es ist widerwärtig und penetrant. Ein pädagogisches Konzept so wie in skandinavien (wo der Beruf des Erziehers ein Hochschulstudium vorraussetzt!). Fehlanzeige, sowas gibt es dort nicht! Mama und Papa kommen mit ihrem finanzierten Sharan angefahren (Muss ja sein, weil man sonst den ganzen Krempel aus dem Mediamarkt nicht untergebracht bekommt, wenn wieder 0% finanzierung ansteht!). Der Kindergarten wird auf Pump erweitert und die armen Blagen zahlen es mit Zinseszins ab. Niemand dort denkt mal über alle diese Dinge nach. Weiter bis zum Endsieg durch ewiges Wachstum! *Boing*
Wer heute zu richtig krassem Wohlstand kommt der hat es in der Regel eben nicht "geschafft" wie man so schön sagt, der hat es in der Regel geraubt indem er andere Menschen übervorteilt. Er hat sich die Lebensenergie anderer Menschen zu nutze gemacht, dies geschieht aber nurnoch durch Zwang und Androhung (physisch oder psychisch) .Es ist nunmal wie die Reise nach Jerusalem, einer verliert immer. Und der Prinzipal der Unternehmer der ja Arbeitsplätze schafft ist in der Regel doch nurnoch ein Halunke und Beutelschneider, mehr nicht! Wer mal intensiven Einblick in Geschäftsberichte und Bilanzen so wie ich hatte der weis genau wovon ich spreche. Die kleinen Leute bewundern diese Menschen auch noch. Diese ganze Kultur ist mehr auf Glauben ausgerichtet als das Mittelalter. Glaube an das Wachstum, Glaube das bedrucktes Papier wertstabil sein kann, glaube daran das alles so wie erlernt und nachgeplappert auch richtig ist. Hinterfragen und selber denken strengt doch zu sehr an. Wir haben eine Kultur solcher überschäumender Dekadenz entwickelt das die Leute den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehen.
Und was die von alles Klaroo angesprochenen Werte betrifft. Da kann ich nur wieder den kleinen Franzosen zitieren.
"Es gibt keinen sichereren Weg in der Armut zu Enden als ein rechtsschaffender und ehrlich lebender Mensch zu sein!" (N.Bonaparte)
Das war shon damals so. Wieviele Generationen ist das nun her? Das es mal in einem funktionierenden Staatwesen wie dem deutschen Kaiserreich mal ein wenig anders war und man eine echte Chance auf Aufstieg zumindest ins real existierende Bürgertum (Mittelstand) hatte wenn man diese Tugenden lebte, beweist doch aus meiner Sicht nur das es sich hier um die absolute Ausnahme denn die Regel gehandelt hat. Den Leuten ging es gut. Meiner Familie ging es in dieser Zeit bestens. Besser als je zuvor und danach. Während ich dies gerade schreibe guckt mich wie immer der "Alte Fritz" als Büste auf meinem Schreibtisch an (Das ist mein König und sonst niemand, ich akzeptiere eine A.Merkel als Staatschefin nicht!) . Alle gesammelten Werke habe ich von dem. Wunderbare Literatur.
Und wo stehen wir denn heute liebes Publikum? Damals hatten wir den alten Fritz (jaja "Schlesien" und böser Bube blabla!)Na und? Er brauchte das Silber dort, da war keine Alternative, lest doch selber was er dazu schreibt, das ist keine Propaganda, das ist intellektuell völlig schlüssig!
Na wen haben wir denn heute? A.Merkel?!!!!!!!!! *laaaaaaaaaach*.
"Jedes Volk bekommt die Regierung die es verdient" (T.Jefferson).
Oh wie recht dieser Mann doch hatte, mir läuft es gerade wirklich kalt den Rücken runter. Wie auch immer. Die Propaganda heute erzählt den Kindern ernsthaft das wir das tollste Deutschland haben was es je gab. Das quasi Kaiserreich und Nazis fast das gleiche war (das muss man sich mal vor Augen führen, wieviele da draussen rumrennen die das nichtmal wirklich historisch alles einordnen können!) Diese Schrott Republik und Jahrtausendreinfall von Weimar verkaufen die uns doch allen Ernstes als tollen Vorläufer unserer Republik. Diesen Schuldstaat! Man pflanzt den Leuten wirklich wirklich ein sehr sehr schräges Weltbild in den Kopf um diese Wirtschaftsdiktatur zu legitimieren. Von Generation zu Generation wird die Verblödung schlimmer. Die Eltern die heute ihren Kindern dieses Ponzi-System vorleben und das man durch bescheissen am weitesten kommt sind eine wahre Pest. Wenn dann jemand argumentiert das sie es ja nicht besser wissen und dann halt so leben. Na und? Ist doch denen ihr Problem wenn sie sich lieber "Dieter Bohlen" als "Satre" reinziehen! Oder Starlightexpress statt mal Wagners Ring (oh böse, ist ja Nazi! Lustig das genau wie der sch...Adolf die sch...Angie da immer zur Eröffnung anrückt in einem Kleid was 100 mal umgenäht werden musste damit sie da rein passt!) Ob Adolf oder Angie, für mich nur 2 Seiten der gleichen Medaille.
Ich sage unter diesem ganzen Aspekten das mir ein glückgriff mit einem mächtigen und redlichen Kaiser mit weitreichenden Befugnissen (wie wäre es mit dem aktuellen Habsburger? Guter Mann!) in einer parlamentarischen Monarchie tausend mal lieber wäre als diese Geldaristokratie und Konzerndiktatur mit den ganzen Marionetten. Dazu eine Verfassung die das Volk wie in der CH per Volksentscheid beteiligt und das Volk so zum mitsouverän machen würde. Das Parlament hat nurnoch rein legislative gestalterische Funktion! Und eine Verfassung die jeder Deutsche auch endlich ratifiziert, es wird endlich Zeit das dieses Volk eine echte Verfassung erhält!
Aus meiner Sicht ist diese Republik bereits schon jetzt gescheitert. Erst stirbt der EURO und dann diese Republik. Diese Republik war eine Todgeburt von Anfang an. Eine Schöpfung der Siegermächte mehr nie. Dieser Staat der nurnoch die Besitzstandwahrung mit menschenfeindlichen Mitteln durchboxt und Menschen die ein leben lang gearbeitet haben schlechter oder gleich stellt wie den Tagedieb und ins soziale Elend stürzt, der ist nicht mein Staat! Immer mehr Menschen denken auch so. Immer mehr reden auch bereits von einem Ende dieser Republik. Das Volk hasst diese Republik! Ich denke wirklich das wir mit dem Habsburger und einem Hybrid aus parlamentarischer Monarchie und Volksentscheid wie in der CH am besten fahren würden in Zukunft. Diese Pseudodemokratie der Systemparteien die alle völlig korrupt sind die sollten wir uns langsam schenken.
Ich habe Silber und Goldmünzen aus der Kaiserzeit. Die würde mir doch hier jeder aus den Händen reissen, oder? Wie sieht es denn mit dem Geld danach aus? Na? (Heiermann der 50'er mal ausgenommen oder die 10 Euro münzen mit ihren Miniauflagen!). Ehrliches Geld durch Gold und Silber. Da wurde man damals nicht betrogen mit Papiergeld. 20 MARK als Schein und ab in die Bank, da gab es dann bis zum WWI ein 20 Mark Goldstück für! Na wieviel ist der Schein wert? Wer will ihn? Und wer will das Goldstück?
Ehrliche Hierarchie durch einen vom Volk gewählten Monarchen und Volksabstimmungen.
Erklärt mich ruhig für völlig verrückt, aber ich sehe eine Renaissance der Monarchie in Deutschland kommen wenn dieses System das letzte Vertrauen verspielt hat!
LG
Silbergirl