Wir brauchen sowieso nicht an die EZB als Löser der Finanzprobleme der Welt überhaupt nicht denken.Die EZB kann auf Grund schon der unterschiedlichen wirtschaftlichen Lage der europäischen Länder keine wirksame Finanzpolitik leisten.Es geht einfach nicht.Selbst Deutschland,was noch so halb gut dastand, ist am finanziellen „ ausmelken“ der Finanzen und hier werden die Schulden nach und nach in Richtung Griechenland gehen.Es geht nur ein gemeinsames bergab auf gleiches Schuldenneveau! Erst dann wird es zu einer Veränderung kommen, ob Bargeldabschaffung ,Wertekorb eines gemeinsamen Rohstoffkorbes..Ich weiß es nicht.Aber solange Gold von Banken in Tonnenvolumen gehalten wird,China Gold aufkauft,um den Westen mit einem eigenen Goldstandard zu überraschen, solange bleiben Edelmetalle der Grundstandard gegenüber des Fiatgeldes! ! Bitcoin und Co bleiben in meinen Augen ein heisses Pflaster,denn einen zweiten Geldmarkt,dazu unkontrolliert fernab von Steuern, wird es nicht geben! Damit würde das staatliche Ausgabe— und Einnahmeleben zusammenbrechen.Die Ausgaben der Staaten sind nicht mehr zu deckeln,Steuererhöhungen gehen nur bis zu einem bestimmten Punkt, auch Spritpreise gehen nicht ins unermessliche.Ich will damit sagen, es wird zu einem,wann - steht nie fest,finanziellen oder/undBörsenknall kommen müssen,um Währungen neu aufzustellen.Wir wollen nie hoffen, das ein Krieg alles regelt, eher sollten sich Politiker über ihren finanziellen Selbstbedienungsladens im klaren sein,das es so schon lange nicht mehr geht! Entweder man häuft sich jetzt Bargeld an, um beim Börsencrash in große Unternehmen zu investieren oder man fängt an ,endlich Gold zu kaufen.Irgendetwas behält den Wert, aber nicht der finanzielle Fiatgeld- Umtrieb!