Ausbilder ("Schmitt"), habe ich keinerlei Problem damit, mich mit 20 Leuten gegenteiliger Meinung auseinanderzusetzen oder sie permanent zu korrigieren.
Auch bin ich mit der grassierenden Kurzlebigkeit vertraut.
Ich zweifle die Regel an, dass man nach 20 Minuten 50% des Gelesenem/ Gehörtem/Gelerntem vergessen hat: Das geht heute schneller und intensiver! Vllt 80% in 10 min.
WENN man es überhaupt gelesen/../.. hat! ;-D
Darum orientiere ich mich (hier angepaßt und notgedrungen) an den grellen Headlines und nicht an den 20% des Alten, dem die Zeit einen goldenen Halo verpaßte.
Ich schwiff ab:
Was ich sagen wollte, ist, dass man vor lauter Impferei und den Traktaten zum Mundschutz
die Zukunft nicht vergessen sollte.
Und diese Zukunft wird - und das erkennt man selbst im mittelalterlichern Germanien - nicht mehr hier gemacht. Sie kommt aus Ost und West, aber nicht aus unserem Zentrum.
Darum ist es wichtig und notwendig, sich dem zu widmen.
Auch herrschen über gesellschaftliche Sachlagen in Ost UND West zum Dtl-Hier Diskrepanzen.
Vom Weltbild, Standpunkt, der realen oder eingeredeten Tradition - bis zu den Durchführungen, Methoden, Regeln.
Es ist eigentlich albern, die ewigen Veränderungen in den Herrschaften über Länder und Menschen lfd neu zu erläutern. Bleibt der Werdegang doch immer gleich.
Ob Griechen, Römer, Türken, Mongolen, ob Spanier, Portugiesen, Briten, Amis - alles stieg und fiel.
Und wer sich beizeiten drehte, erwischte einen guten Umschwung.
Das ist selbst im Job so. Auch wenn's nicht paßt.
Die länger bleiben kommen woanders zu spät oder saufen ab.
Die Genese der Meckerer.
Nur noch ein Wort zu Corona:
Wenn man sich schon dem Kampf dagegen derart verschrieben hat, ist es hahnebüchender Unsinn, es HALB zu machen. Wenn man es hochrechnet, befinden wir uns auf dem amerikanischen Niveau der 1.Welle. Und noch ist es ungewiss, wo wir wann enden.
Wer sich nicht (und auch) Methoden bedient, die ANDERSWO ERFOLGREICH waren, der ist blöd!
Andersrum ist der "Chinese"(nur als Synonym für die aufgeschlossene Welt) helle genug ALLES was nützt mit Hochdruck zu übernehmen.
Darüber wird ja genug geklagt. Warum also nicht mal umgekehrt?
Weil der hochherrschaftlichen Dekadenz ein Zacken aus der Klaps-Krone bricht !
Ganz abgesehen, dass damit ein wirtschaftlicher Schaden entsteht, der mit Krediten auf eine luftige Zukunft gedeckt wird. Mediale Demagogie begründet das selbstverständlich.
Doch statt dem Einhalt zu gebieten, macht man es wie die sturen kleinen Kinder- man schimpft auf die Anderen und verhaut sie.
Jede Hausfrau denkt klarer über Gründe, Abläufe, Finanzen.
Die russ Revolution zB ist uns heute Wesensfremd, weil sie simpel geradeaus handelte.
Wir sind derart benebelt, verschachtelt, verkompliziert oder besoffen gemacht worden -
und dazu halten wir uns Millionen iG nutzloser "Beamte, Richter, Journalisten, Politiker" -
dass wir entsetzt über den einfachsten Regeln zusammenbrechen.
Wir müssen uns sogar Hygiene-Regeln, die Bedienung des Mundschutz' erklären lassen - bis ganz hoch!
Die Peinlichkeiten der Dummheit wachsen anscheinend proportional zum Selbstwertgefühl...