Seit Jahren sprechen die Leute über diesen ultimativen dramatischen Moment, in dem die COMEX nackt vor der Goldgemeinschaft steht, die nicht in der Lage ist, das physische Metall zu beschaffen, und ihren Verpflichtungen nicht nachkommt.
Wenn es eine Sache gibt, die ich nach über zwei Jahrzehnten der Beobachtung von Märkten akzeptiere, dann ist es, dass das Haus immer gewinnt. Die Börsen werden sich immer bewegen, um sich im Fall der Fälle zu schützen.
Und im Fall der COMEX erwarte ich voll und ganz, dass der aktuelle Gold-Futures-Kontrakt den Weg des US-Dollars einschlagen wird, der vollständig von der physischen Rückzahlung entkoppelt ist.
Einige Leute scheinen zu glauben, dass dies den Preis auf Null treiben wird. Es könnte sein, aber erst nachdem der Preis ins Unendliche getrieben wurde.
Das wahrscheinlichere Szenario ist, dass zu keinem Preis Gold verfügbar ist. Sobald dies geschieht, kann der Wert des Vertrags verdampfen.
Als letztes Mittel, wenn die Bullen in die Enge getrieben werden, sind die Dinge wirklich verrückt geworden, und die Börse kann ihre Fähigkeit, physisches Gold zu liefern, nicht verbessern. Die COMEX wird einen Vertrag mit vollständiger Barauszahlung abschließen, und das wird es sein.
Und es wird lange dauern, bis der Markt ask-los wird. Die COMEX wird meiner Meinung nach noch vor Jahresende eingreifen, um diese kritische Verschiebung vorzunehmen.
Weil ich denke, dass sie gegen Menschen mit tieferen Taschen kämpfen als jemals zuvor.
Wird dies die Glaubwürdigkeit der COMEX zerstören? Ja. Wird es den Markt beenden? Nein. Es gibt einen Grund, warum die COMEX Hunderte von Kontrakten gegen die Goldmenge in ihren Tresoren abschließen kann, da die Nachfrage nach einem Gold-Futures-Kontrakt mit Papierausgleich in bar besteht.
Diese Forderung wird nicht verschwinden, nur weil einige Benutzer der Plattform daran gehindert sind, physische Lieferungen entgegenzunehmen. Der COMEX-Gold-Futures-Kontrakt wird sich einfach in einen hochliquiden Differenzkontrakt (CFD) verwandeln und die Welt wird sich weiterentwickeln
Quelle:
tomluongo.me/2020/08/14/market-friday-end-comex-paper-gold/