Gesetzt den Fall Kohl hätte sich damals nicht von Mitterand zur Euroeinführung erpressen lassen und die Wiedervereinigung wäre trotzdem über die Bühne gegangen, woran ich nicht zweifle, dann wäre durch die wiederholten Aufwertungen ein ungeheures Ungleichgewicht in Europa entstanden.
Die DM war vor dem Euro die inoffizielle Reservewährung. Man konnte in den Südländern ohne Probleme mit der DM bezahlen. Die nahmen sie gerne und horteten sie, wohlwissend daß sie ihn nach der nächsten Abwertung der lokalen Währung mit einer noch besseren Rate umtauschen konnten. Dabei fällt mir auf: DIE DM, DER Euro.
Die Sonne, der Mond. In den Südländern sind die Artikel umgekehrt. Aber ich schweife ab.
Die Deutschen wären anders als jetzt im Vergleich nicht nur zu den Südländer individuell sehr viel reicher und auch der deutsche Staat, da es keine EZB gegeben hätte oder zumindest keine, die direkten Zugriff auf die DM gehabt hätte.
Der Abstand zu den anderen Ländern wäre immer größer geworden. Auch der Hass auf die dann soviel reicheren Deutschen. Keine Chance, daß die Wirtschaft der Südländer sich so entwickelt hätte wie unter dem Euro, daß man näher an den Norden gerückt wäre und die Arbeitslosigkeit wäre ohne diese Perspektive größer statt kleiner, wie sie es ja in diesen Ländern über viele Jahrzehnte auch war, als Italiener, Spanier, Griechen und Portugiesen als Gastarbeiter in unser Land geholt wurden, um die Arbeitsplätze zu füllen.
Die Entscheidung für den Euro war für Kohl im Endeffekt wohl auch eine politische. Nachdem Deutschland durch den von den Nazis ausgelösten Zweiten Weltkrieg unendliches Leid über die Menschen in Europa gebracht hatte bot der Euro die Möglichkeit einer zumindest teilweisen Wiedergutmachung. Einer Entwicklung in eine für alle positivere Zukunft auch wenn es für D am Anfang zu mehr Verzicht als Gewinn führen mußte. Ein politisch geeinigtes Europa würde nie wieder einen Bruderkrieg vom Zaune brechen können.
Im Endeffekt, so noch immer meine Überzeugung, haben wir durch den Hänsel und Gretel Effekt mehr als jedes andere Land vom Euro profitiert, zum großen Erstaunen von z. Bsp. Frankreich und Italien, die mit sowas garnicht gerechnet hatten. Gut möglich, daß Kohl damit gerechnet hatte auf längere Sicht. Schwer zu sagen.
Kommt der Mut, geht der Hass.