Bedenklich stimmt aber wenn heute nüchtern als das neue besoffen gilt...
Nun Greta. Ich bin der Meinung das Mädel hat weitgehend recht. Schlag hin Schlag her. Gerade dies macht sie vielleicht erst richtig intelligent zu verstehen. Es trifft die Situation wie sie sie beschreibt. Auch soll man nicht ihr glauben sondern der Wissenschaft. Nur, die beschreibt was kommt und nicht wie dies, umsetzbar und zwar nicht nur von Idealisten die auf alles verzichten würden, eben machbar sein soll. Sie beschreiben die Auswirkungen unseres Tuns, das der Welt, und nicht wie man dies verträglich anders Neu und - die alten Probleme ebenfalls noch kontrollierbar und im Griff- abbaubar hält.
Das was Greta fordert ist richtig, ohne Menschen. Es ist schlicht, mit Menschen ca 7 Milliarden, zum großen Teil aber nicht akzeptabel umsetzbar.
Logisch dass das keiner wahrhaben will. Trump mit seinem Blödsinn der Mensch hätte nix mit der Klimawende zu tun erkläre ich mir ähnlich. Wie lange soll das gut gehen. Aber ich verstehe es, die Auswirkungen, gäbe er es zu und könnte nix ändern- nicht auszudenken- nur bald zu erleben... ( Das er sich mit Iran, Nordkorea anlegt begrüße ich natürlich, Saudi-Arabien fehlt ( denke einerseits sind sie nach innen unerbittlich, andererseits nach außen den USA treu ergeben, auch ne Variante Terror und Macht zu sichern ). Europa hat diese Eier nicht in der Hose.
Wenn die Politik dies nun doch umsetzt, das nicht für Menschen verträglich umsetzbare, dann gehe ich davon aus das Kreise die sichere Erkenntnis haben das es, sorry, zu spät ist. Und man nun die Verwerfungen die dies nun ohnehin !! entstehen lässt dem Verfall eines " Weiter so " welches weder Versicherungen noch Gesellschaft weiter umsetzen würden und auch könnten - weil Schäden und Nutzen selbst dem dümmsten nicht mehr das richtige Verhältnis empfinden ließen und man es von Verstandes Seite auch ohne Politik !! wohl einfach ließe zum eigenen Vorteil - anfangs. Nämlich Kostenvorteil, gutes Gewissen und dem Verstand folgen auch weil die Nachteile nun wirklich in jeder Fernsehsendung kindergerecht und Hartz 0 gerecht erklärt werden. Anfangs also zum Vorteil.
Später, immer schneller aber nicht mehr. Es fallen nämlich Verhalten, Arbeitsplätze und der Umgang mit sich selbst immer mehr weg, ersatzlos gestrichen weil eben nicht mehr verträglich. Wer heute allein das meiste Biozeug hinterfragt....und da sind wir noch nicht bei allen anderen Branchen, noch nicht beim Esel aus Griechenland welcher fette Touristen den Berg hochschleppen muss ohne Wasser....
Ich habe früher schon geschrieben das bestimmte Entwicklungen erst eintreten müssen ( sind sie schon nicht zu verhindern ) um sie von uns allen am Tag erst zu empfinden, um Politik im Nachgang erst tätig werden zu lassen. Vorher, keine Chance, jetzt noch nicht, aus natürlich gutem Grund.
Ich hoffe nicht das Greta in einem Punkt unrecht hat. Nämlich das es nocht nicht ! zu spät ist.