Du bist Realitättsverweigerer, träumst hier jeden Tag von einem Märchenprinzen, bist nicht etwas zu alt dafür?
Der Konsens einiger Menschen ist wohl so ein rückwärtsgewanntes Paradies, wo es nur noch Bio-einheimische gibt, die mit Braunkohle ihren Strom erzeugen, und in ewiger Abhängigkeit von Öl die Glückseligkeit sehen, die alle Erfolgreichen hingerichtet haben, da das die verhasste Elite war und sich alle mitschuldig gemacht haben und dann von unschuldigen und ev. auch unfähigen Politikern regiert werden, die Firmen von Leuten gemanagt werden, die das eigentlich einen Scheiss finden, eine Art Prolo-Faschissmus-Kommunismus, der aber nie so bezeichnet wird, in der Schule wird dann gelernt, dass das Verbrennen von Kohle die Zukunft sei, die Nazis ok. waren, Demokratie ein Verbrechen, weil zu viele die Grünen gewählt hätten, deshalb die freie Meinungsäusserung unterbunden werden musste. Eine Diktatur der Unzufriedenen und Frustrierten, hauptsächlich Rentnern, die mit den sich verändernden Umständen nicht zurecht kamen und deshalb einen Anführer brauchen, der für sie denkt und handelt. Eine Elite gibts dann nicht mehr, Intellektuelle oder Kulturschaffende auch nicht, alle sind eine Nummer und gleichgeschaltet.
Für mich eine Horrorvision, deshalb werde ich nicht die ganze Zeit rumjammern über alles, was ich nicht gut finden in meinem Land.
Ich verteidige eine Form der Demokratie, nicht ein Land, weil sie langfristig viel stabiler ist, die Leute viel mehr mitgestalten können und das Resultat alles in Allem nicht zu solchen Auswüchsen führte wie im Rest von Europa, welches kaum mehr regierungsfähige Regierungen zustande bringt.
Es ist immerhin das einzige Land in Mitteleuropa, welches nicht in der EU und nicht im Euro ist und somit eine Souveränität verteidigt und immer eine regierungsfähige Regierung hatte, seit seiner Gründung. Keine Diktatoren konnten das Land übernehmen, auch in schwierigen Zeiten nicht.
Wer denkt es gäbe für Europa eine stabilere Alternative, als mehr Demokratie, geht meist nur von seinen ganz eignen Egoismen aus mMn, nicht von einer Konsensgesellschaft, wo man ständig sich abfinden muss mit der Realität und Sichtweisen der Anderen und man nie von einer idealen Welt ausgehen kann, weil es sie nicht gibt für Menschen, nur für Affen in freier Wildbahn.