Winke, winke - es ist so unwahrscheinlich dass ich dich mein goldiger Schatz, Repräsentant von echtem Geld – jemals zu diesem konvertierten fiat-money in meine starken Arme schliessen kann.
Oh – tut das gut als Lemming belächelter ehemaliger Jungspund – heute sagt man vorausschauender Investor dazu, dieses unnütze gelbe Zeug, das man nicht essen kann und vor allem keine Zinsen bringt sich über Jahrzehnte besorgt und behütet hat – sein eigen zu nennen.
Es wurde gehätschelt, gestreichelt, bewundert, erfreute meine Sinne, wurde gebadet, zart abgetupft, gewogen und weiterbehalten bis es möglicherweise mal zum Einsatz kommt. Möge dieser Tag nie kommen – aber wer weiß?
Ich baute ihm einen „Dagobert Duck“ Wohlfühltresor – auf physisches Wachstum ausgerichtet - hermetisch abgeriegelt - von neidvollen Blicken von zartbeseelten Besserwissern und erwachsenen Kindern mit dem Klicksyndrom beschützt.
Man hört den Bewegungsrhytmus derer, welche trotz Studiengängen dieser Welt mit internationalen Bacheler-Diplomen – als Kenner der Finanzen – die Falte am Ende des verlängerten Rückgrates sich dehnt, dehnt und wieder schliesst – der Angstschweiss auf dem Kontoauszug, auch Depot genannt – dass aus schwarzen Zahlen keine roten werden oder gar Game Over.
Ja – Freunde des immer weniger wertigen Geldes, auf Papier gedruckt mit Zahlen drauf, der Abschied naht, das Gold zeigt den Weg des Abstieges jederzeit.
Habe heute meinen moralischen .... schnief .....
Wer sich ein ungedecktes Papiergeldsystem leistet, muss mit der Konsequenz dessen Expansion und seines zwangsläufigen Untergangs, durch Zwangs-Entschuldung leben. GOLD IST IMMER EINE WÄHRUNG!