Ja, Akhenate, natürlich (etwas anderes wollte ich auch nicht ausdrücken) ist nicht jeder in den vergangenen beinahe 4 Jahren eingewanderte ein Straftäter, natürlich ist nicht jeder von ihnen ein Analphabet und/oder radikaler Islamist, und natürlich ist auch nicht jeder ein Sozialschmarotzer, und natürlich gab's auch schon vor dem Sept. 2015 Mord, Vergewaltigung, Raub, Einbruch, Schlägereien.......ausgeübt ebenso von Deutschen, wie von Einwanderern und geduldeten abgelehnten Asylbewerbern.......
Auch vor Sept. 2015 war hier also nicht mehr wirklich "heile Welt": Allein 100+ arabische Clans in NRW, osteuropäische Mafia, Schwarzer Block und NSU, Panama- und Paradise-Papers, Cum-Ex-Steuerskandal, "Ehren"-Morde und "Mord" mit dem Auto als Tatwaffe, Hartz4-Abzocker, etc. pp.....
Der September 2015 war aber dann wohl doch für nicht wenige der Tropfen, welcher dass Fass zum Überlaufen gebracht hat, irgendwie ja auch kein Wunder, wenn man u.a. an Betrug durch Mehrfachidentitäten sowie die bei vielen Eingereisten nach wie vor unklare Identität und Herkunft denkt, welche "unserem Land" --wenn ich mich recht erinnere aus den USA und der Türkei-- den Vorwurf einbrachte, Deutschland wäre ein "Terrorunterstützer", und auch die durch die massive Zuwanderung angeheizte Lage auf dem Wohnungsmarkt (explodierende Mieten und Wohnungsnot) nicht zu vergessen.....
Aber so what, ist alles mittlerweile kalter Kaffee, welcher aber u.a. auch durch den Kaffee selbst am Köcheln gehalten wird.....
Lange Rede, kurzer Sinn: So blöd und unbedacht die Aussage "nun sind sie nunmal da" m.E. auch war, so richtig ist sie (aktuell) eben auch, was dann jedoch nicht dazu führen kann und darf, das Thema zu den Akten zu legen....
"Humanitäre Gründe" sowie der Verweis auf den auch m.E. in DE vorhandenen (demographiebedingten) Zuwanderungsbedarf werden auf Dauer kaum ausreichen können, die gespaltene deutsche Gesellschaft und die gespaltene europäische Union wieder auf ein tragfähiges Fundament zu stellen. Bereits die anstehende Europawahl könnte imo durchaus dafür sorgen, dass Brüssel blockiert ist (die hohen Zustimmungswerte in UK für die Brexit-Partei weisen diesbezüglich evtl. bereits in diese Richtung, Österreich verspricht im Falle von Neuwahlen ebenfalls Spannung, und auch die Bremen-LTW sowie die im Herbst in Sachsen, Thüringen und Brandenburg anstehenden LTW's haben das Potential, die deutsche Politlandschaft an der ein oder anderen Stelle zu rasieren.....).
Und --last but not least-- ca. 125 Millionen Euro Steuermindereinnahmen prognostiziert für die kommenden 4 (oder 5?) Jahre, kombiniert mit der Aussage "niemandem würde etwas genommen werden", werden u.U. einen sozialen Sprengstoff anmischen, dessen Sprengkraft in meiner bisherigen Lebenszeit unerreicht sein dürfte.....
Man muss imo zwar (noch) nicht in Deckung gehen, man sollte imo aber wissen, wo man im Bedarfsfall Deckung findet.....und zwar völlig unabhängig davon, wer welche Wahl gewinnen oder verlieren wird.....