Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 51 52 53 55 56 57 ...

WENG FINE ART (518160) Geld mit Kunst...

Beiträge: 10.768
Zugriffe: 2.353.780 / Heute: 1.765
Weng Fine Art A. 4,74 € -7,06% Perf. seit Threadbeginn:   +19,10%
 
WENG FINE ART (518160) Geld mit Kunst... Nagartier
Nagartier:

Geschäftsjahre mit 14 Monaten ?

 
09.03.19 16:30
" Geldeingänge der Verkäufe im November/Dezember kommen typischerweise erst im Januar/Februar."

Es ist ja schön das die WFA AG gerne ein Geschäftsjahr auf 14 Monate ausweiten möchte.

Gerne erwarte ich Vorschläge wie die 2 neuen Monate heißen sollen. :)

Mal im Ernst: Ich gehe davon aus das ein Teil der Geldeingänge im Jan/Feb. 2018 aus
der Zeit Nov./Dez. 2017 stammen.Somit spielt das doch wohl keine Rolle.

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +82,23%
Amundi ETF Leveraged MSCI USA Daily UCITS ETF - EUR (C/D)
Perf. 12M: +60,48%
Amundi Japan TOPIX II UCITS ETF - EUR Hedeged Dist
Perf. 12M: +43,03%
Lyxor DJ Global Titans 50 UCITS ETF - Dist
Perf. 12M: +39,59%

WENG FINE ART (518160) Geld mit Kunst... CEOWengFineArt
CEOWengFine.:

@Nagartier

 
09.03.19 16:46
Doch, es gibt diese Möglichkeit, das abrechnungstechnische Problem zu lösen:
Wir hatten vor 2015 ein sogen. "verschobenes Geschäftsjahr". Wenn man das GJ vom 01.03. -28.02. wählt hätten wir deutlich geringere Forderungen und niedrigere Bankverbindlichkeiten und die EK-Quote wäre auch höher. Aber nachdem jede Bank (und auch die Investoren) verstanden haben, dass dies ein rein technischer Vorgang ist und unsere EK-Quote auch so die Covenants deutlich übertrifft, sind wir zum GJ = Kalenderjahr zurückgekehrt, das steuertechnisch erheblich leichter zu bewältigen ist und uns Kosten spart.

Aufgrund des kunstmarkttypischen Rhythmus gibt es viele Kunstunternehmen mit verschobenem Geschäftsjahr. Vor allem für Auktionshäuser ist es unangenehm, zum Jahreswechsel 20 Mio. Forderungen und 20 Mio. Verbindlichkeiten zu haben, die 4 Wochen nach dem Jahresultimo durch die Auszahlungen ganz wegfallen.
WENG FINE ART (518160) Geld mit Kunst... Nagartier
Nagartier:

Schuldenstand der WFA AG ?

 
09.03.19 17:02
Dann doch ein 14 Monate Geschäftsjahr.

Schön aber 2015 spielt doch keine Rolle.
Wir sind bei den Jahren 2017,2018,2019 usw.



Was die Bankschulden angeht spielen die schon eine große Rolle.
Im der letzten geprüften Bilanz 2017 stehen dort Aufwendungen für Zinsen
und Zins-ähnliche Aufwendungen von 440.000 € in einer Niedrigzinsphase !

Wie hoch waren die Aufwendungen für die gezahlte Dividende 2017 in Euro ?

Die Zahlen für 2018 würde ich mir doch erst in geprüfter Form für die ganze AG ansehen.
WENG FINE ART (518160) Geld mit Kunst... simplify
simplify:

Nagatier

 
09.03.19 17:18
Das sollte doch als Erklärung reichen:

Der Warenbestand hat viel mit einer Stichtagsbetrachtung zu tun. Gleiches gilt für den Stand der Bankverbindlichkeiten. Z.B. enthalten die Zahlen zum 31.12.18 eine Vorauszahlung von 600 TEUR und die Geldeingänge der Verkäufe im November/Dezember kommen typischerweise erst im Januar/Februar
WENG FINE ART (518160) Geld mit Kunst... CEOWengFineArt
CEOWengFine.:

@Nagartier

 
09.03.19 17:21
Nein - kein 14-Monats-GS sondern ein verschobenes 12-Monats-GJ. Das würde diese abrechnungstechnischen Themen erledigen, aber da sie heute für uns keine nennenswerte Bedeutung mehr haben, belassen wir es jetzt bei GJ = KJ.

Die 440.000 EUR beinhalten Kosten i.H. von etwa 120.000 EUR aus SWAP-Geschäften aus 2013, die mit den aktuellen Zinsbelastungen nichts zu tun haben. Die Belastungen aus den SWAP-Geschäften haben sich in 2018 halbiert und verschwinden zum Jahresende 2019 ganz.

Unser aktueller durchschnittlicher Refinanzierungssatz dürfte, wie bereits mehrfach kommuniziert, bei etwa 1,80 % liegen - Neufinanzierungen kosten uns aktuell 1,50 - 1,70 % p.a. Alles blanko und auf 3 Jahre. Da kann man sich ausrechnen wie hoch die Zinsbelastung für uns aktuell ist. Eine Belastung aus den Zinsen i.H. von vielleicht 4 % vom Umsatz ist bei unserer extrem hohen EBIT-Marge kein nennenswerter Faktor. Jedenfalls sehen das unsere FK-Geber so.

Für 2017 haben wir 0,16 € Dividende auf 2.475.000 Aktien bezahlt, also 396 TEUR.

Die geprüften Konzernzahlen sollten spätestens im Juli vorlegen (s. unser Finanzkalender)
WENG FINE ART (518160) Geld mit Kunst... Nagartier
Nagartier:

Warten,warten,warten.....

 
09.03.19 17:21
Wer mich kennt weiß, dass es mich mittelfristig nicht sonderlich interessiert, ob wir 1 Mio, 1,5 Mio oder 2,0 Mio Profit machen - ich habe andere Ziele. Aber im Kunstmarkt muss man das Geschäfts smart aufbauen - Geschwindigkeit ist da weniger von Bedeutung, zumal wir wenig bzw. in Teilen gar keine Konkurrenz haben, gegen die wir arbeiten müssten.

Weng Fine Art AG....die bessere Kunstaktie ?!?!? | wallstreet-online.de - Vollständige Diskussion unter:
www.wallstreet-online.de/diskussion/...die-bessere-kunstaktie


Was sagt man zu solchen Aussagen ?

Wenn man innerhalb von einem Jahr zum dritten mal den Kapitalmarkt anzapft,
zeigt das nicht unbedingt eine Einstellung von " In der Ruhe liegt die Kraft " :)

WENG FINE ART (518160) Geld mit Kunst... Nagartier
Nagartier:

Fremdkapital es kostet ja kaum Geld !

 
09.03.19 17:54
Es ist schön das es noch CEO,s gibt die ein " Herz für deutsche Banken " haben.

Aber als Aktionär würde ich doch gerne sehen,dass mein Risikokapital sich besser verzinst
als die Kredite einer Bank.

Immerhin sitze ich als Aktionär nur in der 2,3 oder 4 Reihe.

Als Aktionär habe ich keine Bankaktien im Depot und damit auch keine Verluste.

Aber als Steuerzahler darf ich auch weiterhin für die falsche Kreditvergabe der Deutschen Banken
in den letzten 10 Jahren zahlen.
WENG FINE ART (518160) Geld mit Kunst... simplify
simplify:

Zinsen

 
09.03.19 18:11
Zinsen sind günstig, also muss man das Hebel nutzen. Insoweit macht man alles richtig.
WENG FINE ART (518160) Geld mit Kunst... Nagartier
Nagartier:

Banken und Ihre Kreditnehmer.

 
09.03.19 18:55
Genau das habe ich gemeint,als ich geschrieben habe
für die Banken zahle ich als Steuerzahler.

Vor 10-15 Jahren haben die Griechen sich auch gesagt Kredite kosten ja nicht viel.

Nur ist eine WFA nicht System-relevant und keiner würde eine solche Mini AG retten.  
WENG FINE ART (518160) Geld mit Kunst... straßenköter
straßenköter:

Nagartier, was ist jetzt mit Deinen Aktien?

 
09.03.19 19:13
Du hast uns vor einigen Monaten geschrieben, dass Du Deine WFA Aktien nur so schlecht verkaufen könntest. Jetzt hättest Du bzw. kannst Du gut verkaufen. Also hast Du Deine Aktien noch oder has5 Du verkauft?

Ich habe Dir schon einmal die Frage gestellt, aber da hast Du ja nicht geantwortet. Warum nicht?
WENG FINE ART (518160) Geld mit Kunst... CEOWengFineArt
CEOWengFine.:

@Nagartier

 
09.03.19 19:54
Wer rechnen kann, wird feststellen, dass sich sein Risikokapital bei der WFA AG deutlich besser verzinst als das Fremdkapital der Banken: Seit dem Börsengang am 17. Mai sind es +75 % oder 100 % p.a. gewesen - dazu noch die Dividende im Juli. Aber wer nicht rechnen kann oder will, scheitert wahrscheinlich schon am Dreisatz !

Erfreulicherweise braucht die Weng Fine Art von niemandem gerettet zu werden. Sie hat 25 Jahre lang immer alle ihre Verpflichtungen pünktlich erfüllen können und wird das sicherlich auch weiter tun.

Vielleicht wäre es am besten, wenn Sie sich ein paar WFA-Aktien zulegen würden (ggf. im Tausch gegen NAGA-Aktien), damit Sie für die Zeit, die Sie in diesem Forum verbringen, auch wirtschaftlich entschädigt werden könnten?

 
WENG FINE ART (518160) Geld mit Kunst... Nagartier
Nagartier:

CEOWengfineart

 
09.03.19 20:29
CEOWENGFINEART .........  Bitte,bitte gebe mir doch nicht so viele Vorlagen !



Wir reden bei einer Rendite nicht über Kurse von Aktien.

Sondern davon was eine AG an seine Aktionäre vom Gewinn an Dividende auszahlt.

In den letzten 6 Jahren wurden 0,64 € an die Aktionäre ausgezahlt.

Bei einem Aktienkurs von 12,00 € liegt die Rendite p.a. im Schnitt unter 0,XX %.

Eine wirkliche Dividendenperle.
WENG FINE ART (518160) Geld mit Kunst... CEOWengFineArt
CEOWengFine.:

@Nagartier

 
09.03.19 20:51
Wir haben die WFA AG nie als "Dividendenaktie" angepriesen, sondern als ein Wertpapier, bei dem man sowohl Kursgewinne als auch Dividenden erzielen kann. Das Problem mit Aktien, die eine hohe Dividendenrendite haben ist nämlich, dass sie in aller Regel wenig Kursphantasie haben. Und dann gibt es natürlich solche Unternehmen wie NAGA, die es wahrscheinlich niemals schaffen werden, ihren Aktionären auch nur einen Cent Dividende zu zahlen, weil das Geschäftsmodell von vornherein eine Fehlkonstruktion ist und man deshalb nur Verluste vorträgt.

Nun will ich aber noch Ihre Dividendenberechnung korrigieren: Wer eine WFA-Aktie zum Börsengang 2012 erworben hat (Kurs seinerzeit 3,20 EUR) hatte letztes Jahr eine Rendite von etwa 5 %, die dieses Jahr hoffentlich noch steigt. Und dazu noch 300 % Kursgewinn. Wer dagegen NAGA-Aktien beim Börsengang gekauft hat, der hat nur Verluste erlitten und auch noch nie eine Dividende gesehen. Das ist die Realität und an der werden Sie auch in diesem Forum nicht rütteln können.

Mein gut gemeinter Vorschlag: Tauschen Sie Ihre NAGA-Aktien gegen WFA-Aktien. Dann brauchen Sie nicht mehr destruktiv zu agieren, weil Sie wieder Grund haben, sich zu freuen!
WENG FINE ART (518160) Geld mit Kunst... Nagartier
Nagartier:

ja ja die Dividenden

 
09.03.19 21:13
Von wem ist wohl dieser Beitrag der nur 14 Tage alt ist ?

Dividendenpolitik

Zu diesem Thema werde ich auf der HV mehr sagen. Grundsätzlich kann
ich aber feststellen, dass wir uns über die Jahre die Möglichkeit erarbeitet haben, Wachstum
über die Banken finanzieren zu können. Wir sind also nicht unbedingt darauf angewiesen,
Gewinne immer weitgehend zu thesaurieren, zumal wir derzeit die Covenants unserer
Banken weit übertreffen. Und wer unseren AR-Vorsitzenden kennt ("Mr. Dividendenadel",
der wird schon eine Vorstellung davon haben, wohin bei uns die Reise hingehen könnte.

Da ich nur eine relativ kleine Vorstandsvergütung in Anspruch nehme und keine nennenswerten
Aktienverkäufe tätigen möchte, ist für mich persönlich, wie für jeden anderen Aktionär,
die Dividende durchaus von Relevanz.

Weng Fine Art AG....die bessere Kunstaktie ?!?!? | wallstreet-online.de - Vollständige Diskussion unter:
www.wallstreet-online.de/diskussion/...die-bessere-kunstaktie


Gut Herr Weng Sie haben mich überzeugt,ich warte dann auf einen Kurs von 3,20 € damit
die Dividendenrendite stimmt.

WENG FINE ART (518160) Geld mit Kunst... CEOWengFineArt
CEOWengFine.:

@Dummbeidel

 
09.03.19 21:18
Ich würde die WFA-Aktie nicht kaufen, wenn ich eine maximale Dividendenrendite anstrebe - dafür gibt es besser geeignete Werte. Zum Beispiel die DES. Aber wer Wachstumsphantasie, Sicherheit und eine Dividende miteinander vereinen will, der sollte sich die WFA-Aktie mal genauer ansehen. Und wie ich das schon vor 2 Wochen gesagt habe, könnte irgendwann der Zeitpunkt kommen, in dem für uns die Gewinnthesaurierung keinen Sinn mehr macht wodurch die Dividende sprunghaft steigen könnte. Aber das ist Zukunftsmusik.
WENG FINE ART (518160) Geld mit Kunst... Nagartier
Nagartier:

Divi,Divi,Divi.....

 
09.03.19 21:36
Für Samstag nach ich jetzt mal Feierabend.

Nicht das ich noch eine Krisentreffen am Montag auslöse.


Und immer daran denken : Umsätze WFA-Online
                                       Umsätze WFA AG
                                       Gewinne WFA-Online
                                       Gewinne WFA AG
                                       Verschuldung WFA AG

und alles geprüft.

Und das mit der Dividende und Dividendenrendite über wir noch.








 
WENG FINE ART (518160) Geld mit Kunst... straßenköter
straßenköter:

Nagatier: Warum veweigerst Du Dich eigentlich...

 
09.03.19 22:50
...permanent einer Antwort, was mit Deinen angeblichen WFA Aktien passiert ist?
WENG FINE ART (518160) Geld mit Kunst... urlaub4all
urlaub4all:

1.337, nur kein Neid! Wer hat, der hat ...

 
10.03.19 08:18
... oder halt eben: NICHT (!)
wengfineart.com/uploads/Dividendenausschüttung-2018-12-31.pdf
wengfineart.com/uploads/2019_WFA-Aktionärsstruktur-31.12.pdf

Du berechnest auf 12€ Erwerbskurs. Aber es soll ja neben den Langfristinvestoren
auch Clevere gegeben haben, die Mitte 2016 eingestiegen sind. Und da kann man
ja nun nicht unbedingt von einer kargen Divi schreiben. Vermutlich werden mMn
"Dividendenjäger" sogar eine WFA Online kaufen. Andere ob der erwarteten Kurs
Steigerung;ab Listing dann. Wiederum Andere werden m.E. nicht in die Marktenge
Tochter gehen, sondern aktuell oder bei Rücksetzern (falls) bei der WFA aufstocken.

EIN Argument KÖNNTE der bald erscheinende Einzelabschluss 12/2018 sein... Oder
halt eben: nicht (?)
WENG FINE ART (518160) Geld mit Kunst... CEOWengFineArt
CEOWengFine.:

@straßenköter

 
10.03.19 09:16
Das mit den angeblichen Besitz von WFA-Aktien bei Dummbeidel/Nagartier war meiner Einschätzung nach eine glatte Erfindung. Deshalb kommt da auch keine Antwort auf Ihre diesbezügliche Frage. Der Typ hat ausschließlich bei Naga kommuniziert und ist erst in das WFA-Forum gekommen nachdem ich bei Naga gepostet und auf die großen Probleme des Unternehmens hingewiesen habe. WFA-Aktien hat er (für ihn leider) aller Wahrscheinlichkeit nach nie besessen. Es geht Dummbeidel/Nagartier auch gar nicht darum, hier einen konstruktiven Gedankenaustausch zu führen. Aber ich werde dennoch die Fragen beantworten sofern sie wenigstens halbwegs sinnvoll sind. In meinen Antworten sind dann hoffentlich Informationen enthalten, die seriöse Interessenten und Aktionäre verwenden können.
WENG FINE ART (518160) Geld mit Kunst... Nagartier
Nagartier:

Urlaub4all einfach mal auf WFA IR gehen !

 
10.03.19 09:28
Weng Fine Art vergleicht sich mit Auctionata und generiert dabei
zusätzlichen Ertrag von etwa 10 Cent/Aktie

29 JAN. 2018 / PRESSEMITTEILUNGEN


Etwa ein Jahr nach der Anmeldung der Insolvenz ihres ehemaligen Geschäftspartners,
des Online-Auktionshauses Auctionata AG, konnte der Vorstand der Weng Fine Art AG
mit dem Insolvenzverwalter von Auctionata Paddle8 zu einer Einigung über die
Abwicklung der Geschäftsverbindung kommen.

Eine Verrechnung von Forderungen durch die Weng Fine Art AG i.H. von insgesamt
760.000 EUR wurde endgültig akzeptiert. Darüber hinaus erhält die WFA AG einen
Schadensersatz i.H. von ca. 260.000 EUR für den Anteil des von Auctionata nicht
mehr abgewickelten Vertrages. Im Gegenzug hat die WFA AG einer Teilrückzahlung
an die Masse von 330.000 EUR aus der von Auctionata erhaltenen Kaution zugestimmt.
Diese Zahlung führt jedoch in der Erfolgsrechnung der WFA AG zu keiner Belastung.

Vorstand Rüdiger K. Weng: „Wir sind mit dieser Vergleichsvereinbarung, in Anbetracht
der Umstände, ausgesprochen zufrieden, da wir zum einen über unser Auctionata
zur Verwertung übergebenes Material wieder frei verfügen und zum anderen eine
Entschädigung von immerhin 260.000 EUR erfolgswirksam verbuchen können.
Außerdem haben beide Seiten mit dieser Einigung einen potentiell langwierigen
und aufwendigen Rechtsstreit vermieden“.




Diese Zahlung wurde 2017 verbucht.
Das diese Entschädigung sich auf eine Dividende 2017 (gezahlt 2018) auswirkte,darf ich nicht schreiben.
Die Einnahmen wurden halt anders verbucht.
Wie das ein Aktionär sieht,bleibt Ihm überlassen.
WENG FINE ART (518160) Geld mit Kunst... Nagartier
Nagartier:

Urlaub4all

 
10.03.19 09:57
ich hoffe das du hast schon gemerkt das wir im Jahr 2019 sind.

Der Aktienkurs von 12,00 € ist etwa der den man z.Z. für eine WFA Aktie zahlt.

Mit Sicherheit gibt es Aktionäre die zu Kursen von 4,00 oder 5,00 € eingestiegen sind.
Aber mit Sicherheit gibt es auch Aktionäre die mehr als 12,00 € für die Aktie bezahlt haben.

Ich bin kein Freund davon,Zeiträume so darzustellen,bis mir das Ergebnis passt.
Wir haben im Forum ja einige Experten dafür.

Aus meiner Sicht muss das Gesamtbild einer AG stimmen.
WENG FINE ART (518160) Geld mit Kunst... CEOWengFineArt
CEOWengFine.:

@Nagartier (# 1345)

 
10.03.19 10:09
Es wird schwer, Ihnen bei dem Versuch zu folgen, Vorgänge aus dem vorletzten Jahr  in irgendeinen Zusammenhang zu bringen. die irgendetwas negatives aussagen sollen.

Wir hatten 2017 eine Ausschüttungsquote von etwa 37 % (auf den Konzerngewinn bezogen). Wo da der Einfluss der Versicherungsentschädigung sein soll, die noch dazu in großen Teilen durch Abschreibungen kompensiert wurde, erschließt sich mir nicht.

Was meinen Sie mit "die Einnahmen wurden halt anders verbucht" ???
WENG FINE ART (518160) Geld mit Kunst... urlaub4all
urlaub4all:

jaja, ich bin Silvester 2018 auf die Rutsche ...

 
10.03.19 10:12
... und Neujahr 2019 ( falls ich nicht äh:irre? ) angekommen!!
Um mal von WFA AG wegzukommen: es wird auch Aktionäre
der Daimler/Porsche geben die zu früh/spät ein/ausgestiegen
sind. Unabhängig der dargestellten Zeiträume.  Stimme dem
letzen Satz #1346 zu. Freundlich-nette Grüße (auch) an Jörg9
WENG FINE ART (518160) Geld mit Kunst... CEOWengFineArt
CEOWengFine.:

Dividenden

 
10.03.19 10:13
Wir fühlen uns wohl damit, Dividenden in Höhe von 1,5 - 2 % des laufenden Kurses auszuschütten. Dies entspricht in etwa unseren Refinanzierungskosten.  Aber ich gehe davon aus, dass unsere Aktionäre die WFA-Aktie nicht wegen ihrer Dividende kaufen, sondern in der Hoffnung auf einen Wertzuwachs ihrer Investition. Ich bin der einzige, der von der Dividende der Gesellschaft lebt, was aber nicht dazu führen wird, überzogene Ausschüttungen vorzunehmen.
WENG FINE ART (518160) Geld mit Kunst... Nagartier
Nagartier:

Urlaub4all

 
10.03.19 10:32
Wenn ich hier schon lese das meine Erwartungen an die WFA AG zu hoch sind,bekomme
ich schon eine Krise.

Wenn schon SIMPLIFY schreibt das meine Erwartungen zu hoch sind bekomme
ich eine Doppelkrise.

Was habe ich geschrieben: Das die WFA Mutter 2018 einen höheren Gewinn aus dem Kerngeschäft
(Handel mit Kunst) erwirtschaften sollte,als die Tochter in der Schweiz.

Ist diese Erwartung zu hoch angesetzt ?

Was wohl einige befürchten ist und das könnte so sein.
Die WFA-Online AG hat gute Zahlen geliefert und die Gewinne landen zu 90% bei der Mutter nicht bei
den neuen Aktionären.
Die WFA AG (Mutter) kann nur mäßige Zahlen bei Gewinn vorlegen und dann tauchen doch viele Fragen auf.

Die erste Frage die sich dann stellt ist doch,hat man bei der WFA-Online schon alles an
guten Nachrichten reingepackt,damit sich die neuen Aktien verkaufen?





Seite: Übersicht ... 51 52 53 55 56 57 ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Weng Fine Art Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
2 10.767 WENG FINE ART (518160) Geld mit Kunst... Lalla-KR Roothom 16:39
20 3.235 5 Sterne Award für diese Jahresperformance 2012 PerformStar Nagartier 05.04.24 13:03
4 314 Weng Fine Art simplify simplify 31.01.24 16:58

--button_text--