Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht
... 491 492 493 1 2 3 4 ...

WENG FINE ART (518160) Geld mit Kunst...

Zugriffe: 4.303.244 / Heute: 1.723
Weng Fine Art A. 4,50 € +0,45% Perf. seit Threadbeginn:   +13,07%

Lalla-KR:

WENG FINE ART (518160) Geld mit Kunst...

2
11.04.12 11:36
Diese Aktie sollte man im Auge behalten, denn die Entwickung kann sich sehen lassen!
Antworten
12.295 Beiträge ausgeblendet.
Seite: Übersicht ... 491 492 493 1 2 3 4 ...

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Korea UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +57,21%
Xtrackers ATX UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +48,64%
Xtrackers Spain UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +46,33%
Xtrackers Spain UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +46,10%
Xtrackers Vietnam Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +45,72%

Goldjunge2000:

Das war in den letzten Jahren

04.11.25 18:03
schon zu beobachten und ist auch bei anderen Gesellschaften oft der Fall. Sobald es Essen gibt, leert sich der Saal.  Leider konnte ich aus persoenlichen Gruenden diese Jahr doch nicht kommen.  Schauen wir mal, ob die Belebung des Kunstmarktes auch einsetzt.  
Antworten
nuuj:

Zur HV

04.11.25 19:10
gehört es, dass man Verpflegung bekommt. Es war hier gut gemeint. Die 2 Damen waren schlichtweg überfordert. Die Organisation war schlecht. Zu später Aufbau; zu wenig Platz. Chef sagt Pause und alles rennt los. Das Gedränge war durch die örtliche Situation bedingt. Das IHK Gebäude ist dafür schlecht geeignet. Man sollte vielleicht in ein Museum gehen. Da ist meist auch eine Restauration. Oft sind bei den HVen keine Aktionäre. Das sind oft Bevollmächtigte (haben einen Freundeskreis) die es nur auf den Mampf abgesehen haben.
Gut organisiert habe ich das Essen bei der HV von Hoch Tief in Erinnerung. Eintopf oder Currywurst. Gedränge am Anfang. Die Rollatoren hatten Vorfahrt. Da war dann auch auch noch viel übrig. Jeder bekam seinen Teil.
Konnte selbst nur 2 Nachtische essen, da mir kurz vorher 2 Zähne gezogen waren. Ist irgendwie typisch Deutsch. Ist so, als wenn der RE 1 einfährt und alle wollen auf einmal da rein.
Das war übrigens bei der vorherigen HV auch so.

Antworten
nuuj:

zurzeit relativ

06.11.25 19:58
hoher Kurs. Ursache?
Antworten
DagobertBull:

Kooperation

2
10.11.25 17:32
Aktuelle Pressenachricht.....Kooperation mit Sotheby"s....das ist ja schon Champions League!!!

Da machen sich die neuen Kontakte schon positiv bemerkbar.
Antworten
Elmute:

Auktionshaus Sotheby's

5
10.11.25 17:46
Weng Fine Art kooperiert beim Editionsvertrieb mit Sotheby´s und erwartet daraus signifikante Umsatzerlöse

Monheim am Rhein (pta041/10.11.2025/17:05 UTC+1)

Monheim am Rhein, 10.11.2025 (17:05): Die Weng Fine Art AG und ihr E-Commerce- Tochterunternehmen ArtXX AG (gemeinsam "WFA") sind eine Kooperation mit dem Auktionshaus Sotheby's, New York, eingegangen, in deren Rahmen die WFA insbesondere ihre hochwertigen Editionen über den "Sotheby's Market Place" vertreiben wird. Im Rahmen eines Pilotprojektes hat sich gezeigt, dass die erzielten Absätze deutlich über den vorherigen Erwartungen liegen. Der Vorstand geht auf dieser Grundlage davon aus, dass über den neuen Vertriebskanal bereits im ersten Jahr der Kooperation ein Umsatzvolumen von mindestens EUR 1 Mio. erzielt werden könnte. Darüber hinaus berät die WFA Sotheby's beim Ausbau ihres Marktplatzes im Editionsbereich.

(Ende)

www.pressetext.com/news/20251110041
Antworten
CEOWengFine.:

Sotheby's

7
10.11.25 18:24
Das könnte zu einer Art Game Changer werden, denn im Rahmen dieser Zusammenarbeit lässt sich ganz vieles hebeln. Morgen kommt noch eine ausführlichere PM zu dem Thema.

Ich bin zuversichtlich, dass wir demnächst noch mit weiteren positiven Meldungen an den Markt gehen können.  
Antworten
CEOWengFine.:

Pressemeldung von heute

6
11.11.25 10:02
Kooperation mit Sotheby’s im E-Commerce vereinbart -deutlicher Aufschwung bei Umsatz und Ertrag erwartet

Auf der Hauptversammlung der Weng Fine Art AG (WFA), die am 31. Oktober mit rund 100 Teilnehmern stattfand, war Aufbruchstimmung zu spüren. Zwar musste Vorstand Rüdiger K. Weng über 2024 als das erste Verlustjahr in der Geschichte der WFA berichten, aber das herausragende erste Halbjahr 2025 konnte dies mehr als wettmachen.

Erwartungsgemäß wurde noch einmal ausführlich über den erfolgreichen Anteilsverkauf von Artnet an einen Londoner Investor gesprochen. Die Verhandlungen für diesen hochrentablen Abschluss hatten wegen der dafür notwendigen Ressourcen zuvor das operative Geschäft der WFA über viele Monate lahmgelegt. Dank des Gewinns aus der Artnet-Transaktion von mehr als 7 Mio. EUR und des Mittelzuflusses von mehr als 15 Mio. EUR, ist die WFA in der Lage, eine auf 15 Cent je Aktie verdreifachte Dividende auszuschütten.

Vorstand Rüdiger K. Weng hatte den Umschwung am Kunstmarkt bereits in seiner Präsentation auf der m:access-Fachkonferenz der Münchener Börse in der vorhergehenden Woche ausgerufen. Wie auch dort angekündigt, möchte die WFA einen Teil ihres Erlöses aus dem Verkauf der Artnet-Beteiligung in ein oder mehrere Unternehmen reinvestieren, die der WFA sofort relevante zusätzliche Umsätze und Erträge liefern würden. Es sind bereits mit mehreren Seiten entsprechende Gespräche geführt worden.  

Nicht zuletzt vor dem Hintergrund dieser positiven Aussichten verlief die Abstimmung der Hauptversammlung für das Management der WFA äußerst erfreulich. Der Vorstand selbst wurde von der HV ohne eine einzige Gegenstimme entlastet. Auch für die anderen Tagesordnungspunkte gab es Zustimmungsquoten von 99,89 % bis 100 %.

Inzwischen konnte die WFA, zusammen mit ihrer E-Commerce-Tochter ArtXX, eine umfangreiche Kooperation mit dem weltweit führenden Auktionshaus Sotheby’s in New York vereinbaren, in deren Rahmen das Unternehmen insbesondere seine hochwertigen Editionen (10.000 – 150.000 $) über den „Sotheby’s Market Place“ vertreiben wird. Im Rahmen eines Pilotprojektes hat sich bereits gezeigt, dass die erzielten Absätze deutlich über den vorherigen Erwartungen liegen könnten. Die WFA ist auf der Plattform schon jetzt mit Abstand der führende Anbieter. Das WFA-Management rechnet daher damit, über diesen Vertriebskanal bereits im ersten Jahr ein Umsatzvolumen von mehr als 1 Mio. EUR erzielen zu können. Des Weiteren berät die WFA Sotheby’s beim Ausbau ihres Marktplatzes im Editionsbereich.

Vorstand Rüdiger K. Weng ist positiv gestimmt: „Es ist bereits jetzt abzusehen, dass die WFA im Jahr 2025 einen hohen Gewinn ausweisen und im Jahr 2026 völlig andere Umsatzzahlen als in den Jahren 2024 und 2025 erreichen wird. Unsere Aktionäre sollten von dieser „Wiederauferstehung“ über den Aktienkurs und durch Dividenden profitieren. Ich freue mich sehr auf die anstehenden Veränderungen.“
Antworten
Gelöschter Beitrag. Einblenden »

CEOWengFine.:

aoHV Artnet

6
19.11.25 06:11
Morgen findet die definitiv letzte öffentliche HV der "alten Artnet" statt. Ich werde wieder in Berlin vor Ort sein. Formal wird über den Squeeze.out entschieden, aber es wird interessant sein, was das neue Management vortragen wird.

Der Einzug der verbliebenen knapp 5 % Aktien wird noch vor Weihnachten vorgenommen werden können.

Für uns bleiben dann noch die zivil- und strafrechtlichen Verfahren gegen das alte Management sowie den ehemaligen AR. Im Übrigen scheint Jacob Pabst die USA inzwischen verlassen zu haben, wohl auch, um damit der strafrechtlichen Verfolgung zu entgehen. Seinen Anteil an Artnet hat er sich auszahlen lassen.  
Antworten
CEOWengFine.:

Turnaround des Kunstmarktes

5
19.11.25 06:24
Heute Nacht wurde bei Sotheby's in NY ein Gemälde von Gustav Klimt aus der Leonard Lauder Sammlung zum Weltrekordpreis für ein Werk der "Moderne" von mehr als 200 Mio. USD versteigert.
www.zeit.de/kultur/kunst/2025-11/...erer-gustav-klimt-auktion

Das von mir im Oktober als erstem ausgerufene Ende des Abschwungs auf dem Kunstmarkt scheint bereits in einen Turnaround überzugehen.  
Antworten
nuuj:

200 € Mio

20.11.25 23:41
für ein Bild von Klimt. Ich habe da so in meinem Kopf Varianten. Es könnte ein echter Sammler sein, es könnte jemand sein der sein Geld zur Schau trägt und sagt, mein Geschäft läuft prima; bitte bei mir einsteigen. Oder auch jemand der damit Geschäfte machen will. Also mit Gewinn verkaufen. Wie auch immer, man stochert im Nebel.
Ob das ein Signal zum Aufbruch ist, vermag ich nicht zu sagen. Zumindest kommt die Kunst kurzzeitig in die Öffentlichkeit. Sotheby´s ist schon ein Brand. Nur ummesönst arbeiten die auch nicht. Das bleibt dann immer Betriebsgeheimnis. Zumindest wünsche ich WFA da Erfolg. Die Beteiligung ist etwas auf hohem Niveau.
Antworten
CEOWengFine.:

nuuj

3
21.11.25 12:19
Der "Klimt" ist wahrscheinlich in den Louvre Abu Dhabi gegangen.

Natürlich macht ein Gemälde noch keinen Sommer, aber die Auktionen drumherum während der gesamten Woche waren richtig gut. Und das Dorotheum, mit dem wir eng zusammenarbeiten, hatte
in dieser Woche auch die besten Auktionen seit Jahren. Der Turnaround scheint sich noch führer als erwartet zu verfestigen.

Ich berichte heute noch von der Artnet HV!
Antworten
CEOWengFine.:

Entwicklung des Kunstmarktes

3
21.11.25 12:21
Dass der Krypto-Mist endlich mal wieder kollabiert, die Angst vor dem Platzen der AI-Blase und dass der Goldpreis nicht mehr so richtig voranzukommen scheint, bringt den Kunstmarkt tendenziell wieder mehr in den Fokus. Geld ist ein scheues Reh und wechselt die Fronten sehr schnell ...  
Antworten
jerobeam:

Bericht Artnet HV

22.11.25 20:23
Gab es etwas interessantes zu berichten von der 'letzten' Artnet-HV?
Antworten
CEOWengFine.:

Erfolgreich gescheitert

7
23.11.25 23:35
Artnet wird dieses Jahr 12 % Umsatz verlieren - prognostiziert hatte Jacob Pabst einen Umsatzzuwachs. Der Verlust wird in 2025 etwa 2,1 Mio. $ betragen - prognostiziert war ein ausgeglichenes Ergebnis. Bei etwa 1 Mio. EUR EK wären ohne Kapitalzufuhr schon in diesem Jahr bei Artnet die Lichter ausgegangen. Das Unternehmen ist von der Neuendorf-Familie wirklich bis zum letzten Dollar (und darüber hinaus) ausgenommen worden. Dazu gesellten sich Unfähigkeit und Missmanagement.

Von der Neuendorf-Clique hat auf der HV nur noch Pascal Decker gesprochen.

Andrew Wolff und Jan Petzel haben sehr souverän erklärt, wie die Grundlagen für den Squeeze-out sind. Nach der einen oder anderen Kritik von Aktionärsvertretern (beide Schutzvereinigungen waren präsent) bin ich Andrew Wolff beigesprungen und habe noch einmal bestätigt, dass der Übernahmepreis, den ich ausgehandelt hatte, absolut fair ist. Die Bewertung durch den unabhängigen Prüfer hat einen Preis für Artnet von nur 6,89 EUR/Aktie ergeben. Die Investoren zahlen also eine Prämie von 62 %. Dafür habe ich Andrew Wolff die Chance gegeben, den Weltmarktführer im digitalen Kunstmarkt zu schaffen. Aus meiner Sicht war das ein sehr fairer Deal, die eine Win-Win-Situation für beide Seiten kreiert hat. Und die anderen Artnet-Aktionäre brauchten nichts anderes zu tun als an mich zu glauben und dann das Geld einzukassieren. Die Arbeit und die Kosten hat nämlich allesamt die WFA getragen ...

Dirk Hagemann hat Artnet als "erfolgreich gescheitert" bezeichnet - so ordne ich den Case am Ende auch ein. Natürlich hätte Artnet mit einem vernünftigen Management die Weltmarktführerschaft selbst erringen können, die jetzt die neuen Eigentümer erringen wollen.

Antworten
Smaria:

Ist es so,

28.11.25 19:06
dass der Gewinn aus dem Artnet Deal steuerfrei bleibt, wenn er innerhalb eines Jahres wiederangelegt wird und ansonsten versteuert werden muss?
Antworten
CEOWengFine.:

Smaria

4
28.11.25 20:16
Nein!

Wenn Kapitalgesellschaften Anteile an anderen Kapitalgesellschaften verkaufen sind die daraus eventuell entstehenden Gewinne grundsätzlich steuerfrei - dies unbegrenzt und ohne irgendwelche Bedingungen. Im Gegenzug sind natürlich auch Verluste aus Beteiligungen nicht steuerwirksam.

Als nicht abzugsfähige Kosten bei einer solchen Transaktion nimmt der Gesetzgeber pauschal 5 % an. Das bedeutet konkret, dass 5 % der Gewinne aus dem Verkauf von Anteilen an Kapitalgesellschaften versteuert werden müssen. Allerdings hat die WFA schon aus den Jahren 2023 und 2024 steuerliche Verlustvorträge, so dass sie überhaupt keine Steuern aus dem Gewinn der Artnet-Transaktion bezahlen muss.

Auch wenn es keine steuerliche Vorgebe ist, werden wir allerdings versuchen, einen guten Teil des Zuflusses aus der Artnet-Ttransaktion in die weitere Geschäftsentwicklung zu investieren.  
Antworten
Bogumil:

bei Interesse

29.11.25 16:16
allerdings weitgehend hinter Bezahlschranke...

www.berliner-zeitung.de/...aufen-sie-clever-kunst-li.10007788
Antworten
CEOWengFine.:

Bogumil

2
30.11.25 01:38
Die Auktion bei Grisebach, in der das kleine Bild von Modersohn-Becker solch einen tollen Preis erzielt hat, ist hervorragend  gelaufen - zumindest in der Spitze. Man merkt überall, dass der Markt sich in einem Turnaround befindet.  
Antworten
Scansoft:

Wann wird eigentlich die

03.12.25 08:39
Dividende ausgezahlt? Ich habe schon mehrere Kisten Wein bestellt, die ich bald bezahlen muss.
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold
Antworten
DagobertBull:

Dividende

03.12.25 10:13
Bei mir war die Dividende wie angekündigt am 05.11. auf dem Konto.
Antworten
Scansoft:

ups, dann muss ich

03.12.25 11:11
nochmal nachschauen
Antworten
Scansoft:

Mea culpa

03.12.25 11:46
sie war auch bei mir auf dem Konto, habe es übersehen:-(
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 491 492 493 1 2 3 4 ...

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Weng Fine Art Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
2 12.320 WENG FINE ART (518160) Geld mit Kunst... Lalla-KR Scansoft 03.12.25 11:46
20 3.398 5 Sterne Award für diese Jahresperformance 2012 PerformStar CEOWengFineArt 02.08.25 05:12
4 318 Weng Fine Art simplify Bogumil 02.06.25 21:06

--button_text--