Ich freue mich, dass auch Sie meine Arbeit schätzen. Ein wesentlicher Antrieb für mich ist, das gerade deshalb zu machen, weil sich meine Kollegen nicht trauen. In einem solchen Forum zu schreiben, ist ja durchaus auch ein Risiko, vor allem wenn man selbst mit Klarnamen postet und alle anderen anonym sind. Das lockt Störer an. Natürlich haben die es jetzt schwer bei uns, weil bei diesen Ergebnissen wenig Platz für "alternative Ansichten" ist.
Grundsätzlich sind diese Foren eine tolle Plattform, auf denen insbesondere kleinere Gesellschaften über das ganze Jahr hinweg ihren Investoren und Interessenten zur Beantwortung von Fragen zur Verfügung stehen können. Ansonsten hat man ja nur an einem Tag im Jahr, während der HV, die Möglichkeit, den Vorstand offen zu fragen. Und selbst das ist in virtuellen HVs nur noch bedingt möglich.
Für mich wiederum sind diese Foren wichtig, weil ich so einen guten Einblick bekomme, wie Investoren unsere Meldungen und Entscheidungen einordnen, welche Fragen sich ergeben und was sie insgesamt berührt. Wir versuchen das dann auch in unserer Kommunikation zu berücksichtigen. Der eine oder andere Post war für uns sogar ein Trigger, um bestimmte Unternehmensentscheidungen zu treffen oder zu hinterfragen.
Last, but not least: Mir macht diese Art der Kommunikation Spaß. Und im August werde ich dann wohl endlich auch auf Twitter starten, worum mich viele Personen schon lange gebeten haben.