Wendepunkt in Nasdaq 100-Baisse beendet

Zugriffe: 2.553 / Heute: 1
NASDAQ 100 21.436,26 +1,60% Perf. seit Threadbeginn:   +1932,08%

estrich:

Wendepunkt in Nasdaq 100-Baisse beendet

16.04.03 16:55
Morgen ist es so weit. Die Anordnung der Daily Averages signalisieren durch ihre Anordnung das Ende des Abwärtstrends und den Wiederbeginn einer längst vergessenen Ära. Das heißt, 200er unten, 100er darüber, dann die 38er und der Kurs über allen.

Nasdaq 100 - 1075 .e

Wendepunkt in Nasdaq 100-Baisse beendet 1008517chart.bigcharts.com/bc3/intchart/frames/...nd=9929&mocktick=1" style="max-width:560px" >

Schauen wir doch mal in die Geschichtsbücher: Zuletzt gab es diese Anordnung im Mai 2000 und seitdem nicht mehr (Ende des Aufwärtstrends), im Oktober 2000 aber war klar, dass durch die Umkehrung der Averages ein Abwärtstrend eingeleitet wird, welcher so lange Gültigkeit hat, bis ein neues Kaufsignal kommt und das wäre morgen der Fall. Außerdem zeigen alle Averages inzwischen nach oben.

Wendepunkt in Nasdaq 100-Baisse beendet 1008517chart.bigcharts.com/bc3/intchart/frames/...nd=3993&mocktick=1" style="max-width:560px" >

Stox Dude:

trink mal einen starken Kaffee, soll helfen

16.04.03 17:02
Reinyboy:

*LOL* o. T.

16.04.03 17:07
estrich:

Wird erledigt Chef!

16.04.03 17:07
Allerdings stehe ich unter dem Einfluß von Antibiotika, die eine starke halluzinogene Nebelwirkung haben.
:-)
estrich:

@Reinyboy

17.04.03 14:40
Lol zulollt lollt lollt lol lollsten!
Das lollt´ ich Dir mal lollen!
JoBar:

@estrich: Wieder die bunten Pillen genascht? :) o. T.

17.04.03 14:46
lehna:

Tüs Tüs Tüs ,es gibt anscheinend genug.....

17.04.03 17:05
Nichtinvestierte,und die wollen auch bald dabei sein.
Und wenns nur eine Bärenmarktrallye ist,wat solls,dabei sein ist alles.
calexa:

Klar, dabeisein ist alles

17.04.03 17:17
aber wer jetzt noch einsteigt, wieviel Gewinn wird der noch machen?

So long,
Calexa
www.investorweb.de
lehna:

Auf jeden Fall mehr Gewinn,Calexa...

17.04.03 17:34
wie im März 2000,wo alle dachten,die Bäume wachsen in den Himmel.
Jede Baisse geht einmal zu Ende,wiso nicht jetzt nach einem Krieg??
Wer mit Stops anlegt,hat auch jetzt noch mehr Chancen wie Risiken.
kalle4712:

@estrich @stox

17.04.03 20:10
estrich: Ich hatte gestern in einem Thread von Stox meinen Eindruck gepostet, dass viele Leute den gleichen Fehler wie im Boom 1999/2000 machen (nur eben mit umgekehrten Vorzeichen) - also, dass sehr viele unerfahrene Leute einfach den aktuellen Trend mitmachen und auf fallende Kurse setzen, ohne sich wirklich mit der Materie wirklich auszukennen. Dies wertete ich als Kontraindikator und somit als Indiz für steigende Kurse.

Hier der Link: http://www.ariva.de/board/160641/...&tempallpostings=1&no_deny_list=0

Meine Meinung hat hier kaum jemanden interessiert. Der einzige, der geantwortet hat (buju war es) hat noch nicht mal kapiert, was ich mit meinem Posting aussagen wollte.
Diese "Betriebsblindheit" (also nur die Argumente zu sehen, die man sehen will - und dabei nicht mal zu merken, dass man filtert und sich evtl. etwas vormacht) ist es, was mich optimistisch stimmt.

stox: Du bist ein grandioser Kurzfrist-Trader. Ich bin ehrlich begeistert und kann nur staunen. Soviel Geld wie Du mit dem Traden werde ich mit meinem längerfristigen Ansatz nie verdienen. ABER: Deine mittel- und langfristigen Prognosen sind m.E. nicht besonders treffsicher. (Allerdings ziehst Du mit erstaunlicher Nüchternheit sehr schnell die Konsequenzen und schichtest um, wenn der Trend dreht.)

Daher nur soviel: Dein Eindruck, dass die Masse der Anleger optimistisch ist, ist falsch. Du darfst dieses und andere Boards nicht alsrepräsentativ betrachten, denn mittlerweile sind nur noch die Hartgesottenen mit dabei. Es stimmt zwar: "Die Hoffnung stirbt zuletzt". Aber: Käufer gibt es immer, auch zum Tiefstpunkt, und diese Käufer werden sich schon etwas bei ihren Käufen denken. Vergiss einfach die paar Mutigen, die sich hier als Long-Investoren "outen" - eine nennenswerte Masse sind sie nicht, denn die Hoffnung in der breiten Anlegerschar ist bereits gestorben und Sarkasmus gewichen.

Gruß
Kalle

P.S.: Hier nochmal der Text von meinem gestrigen Beitrag:

Mir ist eine - wichtige?! - Parallele zum Boom 1999/2000 aufgefallen. Damals sind viele unerfahrene Leute in hochspekulative Aktien eingestiegen (Neuer Markt, Internet etc.). Diese Anleger haben alle Warnsignale ignoriert - es wurden nur die Argumente gesehen, die auf weitere Kurssteigerungen hindeuten könnten - also die Argumente, die man sehen wollte.
Es ist zwar immer so, dass mit steigenden Kursen unerfahrene Anleger einsteigen - aber damals war es schon sehr auffällig.

Und die Parallele heute: Ich habe gerade in den letzten Wochen bei Ariva den Eindruck gewonnen, dass viele Leute erstmals auf fallende Kurse setzen. Oft hat man den Eindruck, dass diese Leute nur dem Trend hinterherlaufen. Gerade in Stox' Future-Threads der letzten Zeit hatte ich schon öfter den Eindruck, dass so manche nur Stox' Handeln nachahmen, wobei ihnen die Materie (Puts, Leerverkäufe etc.) aber grundlegend fremd ist.
Im Prinzip hat sich zu 1999/2000 kaum etwas geändert: Man will das schnelle Geld verdienen. Das ist für diejenigen Leute ok, die sich auskennen (z.B. Stox). Die meisten anderen aber laufen wieder dem Trend hinterher.

Am Board sind auch einige Leute, die in der jüngsten Vergangenheit mit konservativen Nebenwerten schönen Gewinne gemacht haben. Diese Leute haben erfolgreich ihre eigene Strategie verfolgt. Aber ziemlich viele (ist es schon die deutliche Mehrheit?) "spielen" mit Shorts und Puts - Shorts und Puts sind aber irgendwann das exakte Gegenstück zu Internet und Neuem Markt des Jahres 2000.

Möglicherweise kommt die Wende noch nicht in diesem Jahr. Möglicherweise sehen wir auch neue Tiefs. Aber ich bin überzeugt davon: Die Wende zu höheren Kursen wird begleitet von massiven Short-/Put-Spekulationen - vor allem von Anfängern.
Daher interpretiere ich den starken Umfang der Spekulation auf weiter fallende Kurse als Kontra-Indikator.
estrich:

Sehe ich auch so

17.04.03 20:30
allerdings sehe ich erst mal keine Nachhaltigkeit für steigende Kurse. der Unterscheid zu 1999 liegt darin, dass es keine neue Technologie zu feiern gibt, wie vor 10 Jahren die des Internet. Auch die Schnelligkeit und Speicherfähigkeit der Hardware gerät an ihre Grenzen.

Neue Technologien, wie die Nano hat noch nicht im Ansatz unseren Alltag erreicht.

Fazit: Wenn nicht Phantasie die Kurse steigen lassen kann, dann nur die Fundamentaldaten und die sind nie so schnell und groß wie die Phantasie.
börsenfüxlein:

...

17.04.03 20:34
1200 Punkte traue ich den Amis locker zu...
Stox Dude:

nennt mir mal einen Grund warum eine Firma

17.04.03 20:36
z.B. Yahoo mit einem P/E von 76 noch weiter steigen soll ?
Davon gibt es noch mehr Firmen!

Nehmen wir mal die earnings von GM, die nur positiv waren aufgrund
von Entlassungen, Plant Closures und dem Finanzarm von GM.
Das Kerngeschaeft war rueckgaengig !
Anstatt 1,8x per share erwartet GM im 2 Quartal ca. $1 per share?
Wie bitte sind die ueber 40% weniger earnings per share zu erklaeren?
Weil die Wirtschaft so boomed und die Boerse "soooooo weit im voraus" denkt?

Stox Dude
Wendepunkt in Nasdaq 100-Baisse beendet 1009836
estrich:

Warum sie weiter steigen werden

17.04.03 20:44
Firmen wie Amazon, Ebay, Yahoo usw. waren vor 10 Jahren noch etwas für Exoten + Freaks.
Sie sind heute kaum noch wegzudenken, haben sich in unserem Leben etabliert und auch finanztechnisch intern etabliert. Man weiß inzwischen, welche pleite sind, geschluckt sind und welche tatsächlich in der Lage sind, dauerhaft Geld zu machen. Dazu gehören auch einige Provider.

GM gehört nicht zum Nasdaq, von dem ist hier die Rede.

börsenfüxlein:

@stoxx

17.04.03 20:49
Fragt sich nur ob die Amis einen Grund für eine kleine Rally brauchen...KGV im Dow läßt locker Kurse über 9000 zu. Im S&P500 kann man in letzter Zeit einige Indexumstellungen erkennen (warum wohl? etwa um das KGV wieder nach unten zu manipulieren???) und an der Nasdaq geht´s sowieso meist um das Momentum und um die Technik. 1200 (im Nasd100) sind ja nur 10% von jetzt an. Könnte schneller gehen als viel meinen..

anyway...the trend is your friend...und dieser steht kurzfristig einfach auf buy...erst wenn wir einen schönen Wendepunkt in Amerika sehen bzw den kurzfristigen Uptrend gebrochen haben würde ich mir trauen zu shorten...1420-30 ist ein wichtiger Bereich im Comp. Wenn es den Shorties nicht gelingt diesen Bereich zu verteidigen sind wir schnell bei 1550 (bzw etwa 1200).

natürlich nur meine bescheidene Meinung
mfg
füx
MaMoe:

Habt ihr euch die aktuellen Daten der

17.04.03 20:51
Institutionellen-Befragungen vom 11.04 angesehen ... im Vergleich zu den privaten Investoren sind die mit ca. +30% auf steigenden Dax gestiegen; die Privaten waren bei -10% ... da haben sie mal wieder sauber die Kleinanleger verarscht ... alle DAten bei den Institutionellen waren im Plus ... alle bei den Kleinscheissern im Minus ...

erstaunlich auch die Daten der Investitionsquote bei Institutionellen und Privaten ... da hats einige saubere Verschiebungen gegeben "geheimbefragung" vom 04.04: Institutionelle: einen Sprung von 50% auf knappe 80% bei den Nachläzufern Anstieg von 35 auf 38% ... es ist zum Lachen ...

Hätt ich was gescheits gelernt, wär ich auch Institutioneller geworden .. so verarscht man Leutchen ... aber egal ...

MaMoe .......
Stox Dude:

estrich

17.04.03 20:53
im meinem thread "Boersenausblick 2003" nannte ich mein NSDQ KZ von 1800 Ende 2003.

Leider sehe ich aufgrund der earnings keine Veranlassung mein Extra Cash in
Aktien an der Nasi zu investieren.
Vielleicht kannst Du mich ja ueberzeugen, warum ich EBAY zu $88 kaufen soll.

Vielleicht erinnerst Du dich noch, ich hatte Ebay als Kauf bzw. strong buy bei
$27-32 im Januar 2001 empfohlen. Kicky schrieb nur negativ und meinte was fuer
einen Mist ich loslassen wuerde, die AKtie wuerde weiter fallen und ich sollte
die Pusherei lassen . Heute lache ich darueber, denn Ebay verliess mein Depot
letztes Jahr bei ca $6x & $72 war mein bester VK.

Jetzt sage ich mal, die Aktie ist TEUER, nicht weil ich sie unbedingt bei $30
wieder kaufen moechte, sondern weil das P/E in keinem Verhaeltnis zu den
Earnings steht.

Nehmen wir NXTL, die ich Dir persoenlich in Berlin beim Treffen ans Herz legte.
Aktie war bei $4,50-$6 vor exakt 1 Jahr und zog auf $13 !
Wuerde ich sie jetzt bei $13 kaufen ? Nein ! Ich wuerde NT kaufen, weil die
genauso abheben werden wie NXTL.

Stox Dude
Wendepunkt in Nasdaq 100-Baisse beendet 1009850
MaMoe:

Aber der größte Witz war der dramatische Anstieg

17.04.03 20:55
der über Benchmark investierten Institutionellen ... die Verschiebung erfolgte aus der Gruppe der 0-50% ´er heraus ... wenn das mal nicht ´n kurzer Meinungsshift war .... wart mer mal auf die nächsten Daten ....

aber jetzt ist Ostern und meine Eier warten ...

MaMoe .......
Stox Dude:

Frohe Ostern Mamoe

17.04.03 20:57
MaMoe:

Na da häng ich mich dran: ein "Frohes" zurück. o. T.

17.04.03 20:58
estrich:

Ich will niemenden von etwas überzeugen

17.04.03 21:05
und kann das auch nicht. Lediglich ein Verweis ist dieser Thread, darauf, dass wieder gekauft wird und die Zuversicht dem Frust weicht, viele Käufer ihre Aktien nicht sofort wieder verkaufen, sobald sie im Plus sind. Um nichts weiter geht es oben, das hat der Sternchengeber leider nicht verstanden. Und auch dem Lollyboy könnte sein *LOL* im Halse steckenbleiben.
MaMoe:

@Estrich: nachdems eine Nasdaq-Threat war, kriegst

17.04.03 21:08
e noich die Daten für´n NASDAQ von mir ...

Institutionellen kurzfristig: +35%
                mittelfristig: +-0% Tendenz deutlich fallend

Pivate kurzfristig: -8%
      mittelfristig: -12% Tendenz fallend

und für´n TecDax30:

Private kurz: -2%
       mittel: -12% Tendenz fallend

Institutionelle kurz: +30% (!!)
               mittelfristig: +-0% Tendenz gleichbleibend ...

Und jetzt kommt bald der Osterhas und le(ck)gt die Eier ...

MaMoe ..... genug geschafft ...
Stox Dude:

estrich: *g* der war gut

17.04.03 21:10
LOLlyboy

Stox Dude
Wendepunkt in Nasdaq 100-Baisse beendet 1009865
sfor:

yepp

17.04.03 22:34
http://www.ariva.de/board/156741/thread.m?a=&jump=974335&#jump974335

hab das ganze zumindest in diesem board nicht aktualisiert, weils keinen interessierte...

wenns im compq die 1500 durchschlägt gehts bis 1600/1650->april 01 tief (1619); primärer downtrend (z.z. ca. 1650)

der gestiegene goldpreis heute macht mich ein wenig stutzig bzgl. der kurse montag, aber das we ist ja lang zum analysieren.

sfor:

ach ja

17.04.03 22:37
wenn die positive stimmung hält fliegt bei nt auch die kuh und da hätte ich noch lu im angebot *g*
kalle4712:

Man muss mal die Echos vergleichen,

18.04.03 09:43
die verschiedene Threads hervorrufen: Threads, in denen weiter fallende Kurse prophezeit werden, erfahren eine große Resonanz. Threads wie dieser hier sind dagegen von einer eher geringer Beteiligung geprägt.
Beispielsweise kann man den einen oder anderen Future-Thread von Stox zur Hand nehmen: Diese Threads werden mittlerweile häufig durch Dumm-Gelaber statt durch Diskussionen immer länger.

Außerdem ist interessant, wie zurückhaltend sich die Befürworter steigender Kurse äußern. Die Put-Strategen dagegen scheinen sehr von sich und ihrer Meinung überzeugt zu sein (zum Teil werden sie sogar aggressiv).

Für Antizykliker deuten diese Signale auf eher steigende Kurse hin, zumindest für die nächste Zeit.

Dieser Thread ist übrigens von einer ungewöhnlichen Sachlichkeit. DANKE dafür - da macht Ariva wieder Spaß.

Frohe Ostern Euch allen.
Kalle
estrich:

kalle 4712

18.04.03 10:31
Macht man auf so etwas einfaches wie ganz oben geschildert aufmerksam, wird man mit witzig Sternchen diffamiert. Ist doch auch interessant, oder?
Lieschen Müller hatte schon immer einen steifen Nacken und konnte den Kopf nicht drehen.
hjw2:

körner für hühner

18.04.03 10:35
62.146.24.165/news.php?show=113322
lehna:

MaMoe dein Posting Nr.16 kann ich niemals....

18.04.03 14:35
zustimmen...
Würde man einen Schimpansen auf einige Dax-Werte tippen lassen und die dann kaufen,wäre die Performance meist besser wie bei Instutitionellen.
Was soll das mit Geheimbefragung und Kleinanleger verarscht???
Wer auf Institutionelle hört und keine Stopkurse setzt hat an der Börse eh nichts verloren.
slimfast:

Irgendjemandem noch lollich zumute?

09.06.03 15:57
oder schon pleite?

Seit dem Erstposting stieg der Nasdaq bereits um 15%!

estrich:

Nasdaq Tripletop?

03.07.03 00:11
No way!
Jetzt sieht es erst mal so aus, als würden die 1300 geknackt.
lehna:

estrich,einige Bären werden im Stillen denken...

10.07.03 14:48
hätten mir im April nur auf dich gehört....
estrich:

Echte Börsianer

10.07.03 17:15
kennen das Wort "hätte" nicht, die schauen in die Zukunft, nicht in die Vergangenheit!
Gestern wurden wie erwartet die 1300 .e touchiert, jetzt erst mal Konsolidierung für die nächsten Tage.

Echte Börsianer shorten aber auch nicht aus Gewohnheit, sondern nur bei Verkaufssignal. Das haben wir bis zum heutigen Tage in den US Indizes nicht gesehen. Ich schätze, dass bis zum nächsten dreifachen Hexensabbath gelongt werden kann.

Basta Pasta!

Wendepunkt in Nasdaq 100-Baisse beendet 1093872

estrich:

Mein Freund Mathias O. meinte gestern folgendes:

11.07.03 09:32
"Die mittelfristige Topbildung ist bereits im Gange. Jederzeit kann der NDX nun einen neuen großen Aufwärtstrend starten. Die kurzfristigen Intraday-Muster zeigen jedoch an, dass noch eine letzte mehrstündige Mini-Wave fehlt, trotz dass das Idealkursziel von 1.308 erreicht wurde. Demnach würde der NDX noch bis 1.315 oder 1.325 Punkte klettern, bevor der Aufwärtstrend nachhaltig durchbrochen wird".

Besorgniserregend!
estrich:

Heute neues Jahreshoch im Nasdaq 100

29.08.03 22:30
mit 1341 .en, was ein rechnerisches Kursziel von 1418 .en generiert.
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Nasdaq 100 Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
31 5.774 Intel - ein kurzfristiger Trade? Anti Lemming Bilderberg 18.01.25 17:55
  440 Micron Technology kague Fu Hu 06.01.25 16:01
10 87 Editas Medicine macos Vassago 13.12.24 16:11
44 8 360 digitech QFin A2PDLQ slim_nesbit Silbergroschen 09.12.24 15:56
11 746 ABUS RNAi Play macos schmidin01 14.11.24 13:55

--button_text--