chart4.onvista.de/...IND2=1&TICK=1&ID_NOTATION=324977" style="max-width:560px" />
Wende oder Irrtum - Ein Blick auf den Dow Jones hilft uns.
Am 20.11. hatten wir ein klares Kaufsignal, deshalb ist es nicht verwunderlich das der DJ am Freitag stieg. Die Frage stellt sich nun: Wann fällt der DJ oder ist das die Wende?
Nun ja, wenn wir uns den S%P500 angucken und den DJ, dann stehen wir vor klaren Verkaufssignalen und richtig massiv fallenden Preisen. Der DJ hat ja einen Doppelkopf fast ausgebildet.
Da gibt es aber noch die Therio von der behavioral Finance.
Die „Behavioral Finance“ hingegen glaubt, dass manche - irrationalen - Verhaltensweisen systematischer Natur sind; das würde bedeuten, dass mehr oder weniger alle Anleger die gleichen Fehler begehen und damit auch die Finanzmärkte ihren Nimbus als Rationalitätsmaschinen verlieren. Es geht hier also im Grunde genommen um nichts weniger als einen Paradigmenwechsel in der Finanztheorie.
Für mich ist damit der Doppelkopf erstmal auszublenden und ich konzentriere mich auf den aktuellen Monatschart und Jahreschart. Demnach dürften wir erstmal steigende Preise sehen, bis sich eine Glattstellung oder ein Verkaufssignal zeigt. Sollte der Dj es nun schaffen über 3 Tage zu steigen, bedeutet dies wohl die Einleutung einer Wende.
MFG
Marlboromann