also am 03.08 ist die marke schon mal nach unten durchbrochen worden, da ist nichts aufregendens passiert.
im notfall sollte die nächste charttechnische unterstützung bei ca. 4200 liegen, aber ich denke nicht das es so dicke kommt.
ich glaube aber nicht so sehr an ein "outperformen" des nemax 50 ( obwohl ich persönlich eher ein freund von stark kapitalisierten unternehmen bin ). in der vergangenheit sind die beiden immer mehr oder weniger im gleichschritt maschiert (performancemässig).
das mag daran liegen, das die lukraiven neuemissionen natürlich im all share starten, oder daran , daß sich trader eher für die volatileren schwachkapitalisierten unternehmen erwrmen können.
vielleicht sind bei diesen noch "kleinen" unternehmen die wachstumsraten aber auch einfach noch größer.
ich glaube das wird bei allem zuspruch zum nemax50 gerne übersehen. wer in neue märkte investiert will im regelfall schnelles wachstum sehen. ist ein unternehmen erst mal so groß, daß es in den nemax50 aufgenommen wird, ist ein grossteil des wachstum bereits abgeschlossen.
im gegenzug ist das konkursrisikorisiko dieser unternehmen dann schon stark geschrumpft.das sollte das möglicherweise geringere wachstum in der anlageentscheidung ausgleichen.
deswegen bin ich der meinung, das die beiden indizes sich auch weiterhin nicht all zu sehr voneinander lösen werden.
was die ganzen kurszenarien im speziellen angeht :
der langfristige aufwärtstrend des nm, der seit oktober 98 (!) läuft, ist nach wie vor voll intakt. nur ist dieser trend "leider" zwischenzeitlich dermassen stark nach oben durchbrochen worden , das selbst das wiedereintreten in den aufwärtstrendkanal wie ein crash anmutete.
der markt scheint sih zu beruhigen, die starken einbrüche, an denen nasdaq und nm 6,8,9 und mehr prozent an einem tag verloren haben, liegen hinter uns und immer mehr leute sind der meinung, daß die korrektur noch lange nicht abgeschlossen ist .
ideale vorausetzungen für eine eine gute herbst-/winterphase :-))
in diesem sinne