wie sehr die ammis auf pump leben, obwohl in langsam klar werden müsste, das sie das auch irgendwann mal zurückzahlen müssen... da ist sehr viel zündstoff drin. Kredite sind zwar ein großer Wirtschaftsmotor, aber wenn man das ganze übertreibt, dann kann dieser motor auch leicht mal den Rückwärtsgang einlegen.
Steigende Arbeitslosenzahlen und steigende Kredite.... womit sollen denn die Arbeitslosen ihre Kredite bezahlen? Je mehr man sich mit der gesamten amerikanischen Wirtschaft beschäftigt, desto weniger hat man lust dorthin zu investieren. Sicherlich wird die Wirtschaft nicht innerhalb der nächsten Monate baden gehen, aber das Ganze ist eine tickende Zeitbombe. Die Aktienmärkte sind historisch gesehen sehr hoch bewertet, die Verschuldung ist so hoch wie noch nie, der Dollar ist schwach (dadurch Importe teuer), die Gewinne der Unternehmen sind geschönt, und und und. mir ist das risiko zu hoch. ich hab mich entschieden in andere regionen der Welt zu investieren, wo ich nicht andauernd dieses lästige Ticken der Bombe hören muss...
Es kann durchaus sein, dass alles wieder gut wird: die Amerikaner kaufen wieder (auf kredit), der schwache dollar treibt die exporte an, dadurch steigt die Produktion, die Unternehmensgewinne ziehen an, es werden mehr arbeitskräfte eingestellt, usw. usw...
Da ich aber kein Ökonom bin (zumindest noch nicht) lass ich lieber die finder von diesem Land.
Oder kann einer von euch den genauen Weg der amerikanischen Wirtschaft vorhersagen? Ist denn hier kein echter Wirtschaftsprofi am board?