Dank Internet und zukünftig mehr erforderlicher Eigenvorsorge für´s Alter.
Der Aktienhandel in Deutschland ist für die breite Masse noch gar nicht richtig erschlossen. Der große Boom steht noch bevor. Man denke z.B. an die Mobiltelefoniererei. Die war vor 5 Jahren auch noch eher Randerscheinung und ist jetzt der Megatrend schlechthin.
Ohne Internet und Directbroker wäre ich niemals zum Aktienhandel gekommen.
Genau wie viele aus meiner Umgebung. Aus Erfahrung der letzten Jahre weiß ich jedenfalls, daß die ganzen technischen Innovationen, für die ich mich begeisterte, 2..5 Jahre später allgemein voll einschlugen. PC, Internet, Suchmaschinen, Mobiltelefon, MP3, Handheld-Computer, CD-Brenner, GPS. Schon 1996 hatte ich die Idee mit der Börse, aber damals war es noch nicht einfach genug und alles verlief im Sande. Und auch jetzt ist die Hemmschwelle für die Allgemeinheit noch zu hoch. Alleine die Anmeldeformulare sind so kompliziert, dass es außer den Internet-Freaks momentan noch kaum jemand auf sich nimmt, im Alleingang zu so einer Bank zu wechseln. In meiner Familie konnte ich nun immerhin auch 2 Leute für den Wechsel begeistern, aber von sich aus hätten die das noch nicht getan.
In diesem Sinne sehe ich eine rosige Zukunft für die Directbroker.